*KREUZ-MEDITATION* in der Karwoche


Kreuz
Schon der Apostel Paulus war sich darüber im Klaren, dass die Verkündigung des am Kreuz gestorbenen Jesus Christus nicht leicht verständlich ist:
Im ersten Korintherbrief schreibt er, dass dies "für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit" sei.
Für die Christen selber aber sei es "Gottes Kraft und Gottes Weisheit".

Das Wort "Kar" stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Trauer", "Klage" oder "Kummer".
Der Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung und des Todes Jesu.
In vielen Kirchen werden Gottesdienste und Andachten gefeiert.
Bei der katholischen Karfreitagsliturgie wird aus dem Evangelium des Johannes die Leidensgeschichte mit verteilten Sprecherrollen vorgetragen.

omaria

Anzeige

Kommentare (2)

anjeli denn Jesus verabschiedete sich von seinen Jüngern... sie haben es nicht verstanden... als er sagte... er gehe zum Vater... dass das der Tod Jesus bedeutete... weil Jesus in Bildern sprach...
was er sehr oft tat...
Auch als Petrus nach der Auferstehung unterwegs war... erschien ihm Jesus... Petrus erkannte ihn nicht... erst als Jesus das Brot brach... hat er ihn erkannt...

das Abendmahl ist ein wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes und des Glaubens...

Das Kreuz ein Symbol des christlichen Glaubens... es soll
immer daran erinnern was geschehen ist...und welch großes Geschenk die Christenheit von Gott bekommen hat...

anjeli
chris Karwoche

O Woche, Zeugin heiliger Beschwerde!
Du stimmst so ernst zu dieser Frühlingswonne,
Du breitest im verjüngten Strahl der Sonne
Des Kreuzes Schatten auf die lichte Erde,

Und senkest schweigend deine Flöre nieder;
Der Frühling darf indessen immer keimen,
Das Veilchen duftet unter Blütenbäumen
Und alle Vöglein singen Jubellieder.

O schweigt, ihr Vöglein auf den grünen Auen!
Es hallen rings die dumpfen Glockenklänge,
Die Engel singen leise Grabgesänge;
O still, ihr Vöglein hoch im Himmelblauen!

Ihr Veilchen, kränzt heut keine Lockenhaare!
Euch pflückt mein frommes Kind zum dunkeln Strauße,
Ihr wandert mit zum Muttergotteshause,
Da sollt ihr welken auf des Herrn Altare.

Ach dort, von Trauermelodieen trunken,
Und süß betäubt von schweren Weihrauchdüften,
Sucht sie den Bräutigam in Todesgrüften,
Und Lieb' und Frühling, alles ist versunken!

Eduard Mörike (1804-1875)

Omaria, für mich hat der Donnerstag mehr symbolische
Bedeutung, als das Abendmahl zum erstenmal gefeiert
wurde.

Chris

Anzeige