Kreuzfidel

eigenes Foto

(äußere Kreuzschleifen, vierfüßig-trochäisch)

Kreuzfidel

Kreuzfidel war ich heut morgen,
ausgeruht bin ich erwacht
hab den Morgen angelacht,
schau nach draußen, mach mir Sorgen.

Schon seh ich hier graue Wolken
schau nach draußen, mach mir Sorgen.
Kreuzfidel war ich heut morgen -
Wolken sind nicht ausgemolken.

Himmelsdonnerwetter auch
Wolken sind nicht ausgemolken -
schon seh ich hier graue Wolken
nass würd alles, Baum wie Strauch.

Der Sankt Petrus lässts nicht regnen -
nass würd alles, Baum wie Strauch;
Himmelsdonnerwetter auch -
weil der Himmel kann nur segnen.

Hab den Morgen angelacht
weil der Himmel kann nur segnen
der Sankt Petrus lässts nicht regnen
ausgeruht bin ich erwacht.


© lillii (Luzie-R)


 


Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied

Ach ihr Rasselbande Kommentierer - von der Autorin über Roxanna, Willy bis zu HeCaro!

"Hirnarbeit" ...
... braucht man hier noch keine. Auch deshalb, weil ich Hirnarbeit einmal für euch schon hineingesteckt habe, und zwar NICHT bei meinen eigenen Kreuzschleifen, sondern bei der Erläuterung darunter, WIE man sie baut, ohne sie an den Baum zu fahren.
Macht doch mal einer den Versuch, meine Erläuterung DURCHZULESEN und NACHZUVOLLZIEHEN, d. h. einfach nur nachmachen - und ihr seht eine Kreuzschleife entstehen. Und denkt daran: von nichts wird nichts.
Was hatten wir da vor zwei Jahren für experimentierfreudige User - Du, HeCaro, warst ja auch unter ihnen.
elbwolf

lillii

klaro,  Rasselbande meldet sich zu Wort

Rasselbande,oh wie fein;
heut fühl ich mich richtig wohl,
jeder stimmt ein ins Gejohl,
wollen doch nur spaßig sein.

Jeder stimmt ein ins Gejohl,
bin dabei, jetzt geht es los,
finde alles hier famos
heut fühl ich mich richtig wohl.

Finde alles hier famos;
wir sind eine muntre Schar -
das ist jedem von uns klar,
Bin dabei, jetzt geht es los.

Das ist jedem von uns klar;
heute haun wir auf die Pauken;
spielen gerne mal  Rabauken,
wir sind eine muntre Schar.

Jeder stimmt ein ins Gejohl.
wollen doch nur spaßig sein;
Rasselbande,oh wie fein.
Hier fühl ich mich richtig wohl,

© lillii


((vierhebig, trochäisch)
Hausarbeiten  gemacht...
 

Roxanna

Diese Reimeform erfordert sicherlich viel "Hirnarbeit" liebe Luzie, davor habe ich großen Respekt. Leicht und lustig liest es sich und dem Gedicht ist die "Arbeit" nicht anzumerken.

Lieben Gruß
Brigitte

lillii

Liebe Brigitte,
ganz wenig geht ohne Kopfarbeit ab, doch - einmal eingearbeitet- noch mal wieder nachgeschaut- verinnerlicht -  nicht immer ganz- noch mal und noch mal ein Versuch und dann hat man den Durchblick oder auch nicht.
Beim nächsten Mal  kann es sein, dass ich noch einmal schauen muss.
ja, ja, das Alter lässt grüßen.

Lieben Gruß
Luzie

lillii

Danke den vier Herz gebern
fürs Lesen und shenken-
LG Luzie

Willy

Hohe Schule der Reime- will gekonnt sein. 
Für heute "Gute Nacht!"
Gruß
Willy

lillii

Dir auch eine gute Nacht Willy.
hohe Schule würde ich es nicht nennen wollen, etwas um Ecken denken und experimentieren vielleicht.

Gruß zur Nacht von Luzie

HeCaro

Sie sind schwierig, die Kreuzschleifchen. Du hast
Dich getraut und es ist Dir gut gelungen. Daumen hoch

Liebe Grüße
Carola

lillii

Es muss Spaß machen, diese Tüftelei mit den Reimen und den Versetzungen und Wiederholungen, einfach anfangen, klappt nicht beim ersten Mal.doch so nach und nach

Danke liebe Carola

Lieben Gruß Luzie


Anzeige