Kreuzverse schreiben ist wie Sport


Kreuzverse schreiben ist wie Sport

Wollt` es auch einmal versuchen
Diese Sache mit den Kreuzchen
Hoff` ich falle nicht aufs Schnäuzchen
Muss sonst Misserfolg verbuchen.
 
Hoff` ich falle nicht aufs Schnäuzchen
Hab die Anweisung beachtet
Nach Genauigkeit getrachtet
Bei der Sache mit den Kreuzchen.
 
Nach Genauigkeit getrachtet
Große Mühe mir gegeben
Möchte keinen Flop erleben
Hab die Anweisung beachtet.
 
Möchte keinen Flop erleben
Kreuzverse reimen ist wie Sport
Gut aufgepasst bei jedem Wort
Große Mühe mir gegeben.
 
Gut aufgepasst bei jedem Wort
Muss sonst Misserfolg verbuchen
Wollt' es auch einmal versuchen 
Kreuzverse reimen ist wie Sport.
 

©HeCaro

*
Foto Pixabay

Anzeige

Kommentare (18)

HeCaro

Liebe Tessy, 
Dir auch vielen Dank für Herzchen. Rose
LG Carola 

ehemaliges Mitglied

@HeCaro - so kennt man Dich - mitmachen und es mal ausprobieren!

Du hast Dich in "äußeren Kreuzschleifen" versucht, bei denen das innere Reimepaar in der Folgestrophe nach außen geht und das dortige neue innere umklammert, aber dabei vertauscht ist.
Das gelingt DIr bis zur vorletzten Strophe.
Die letzte Strophe erfindet ja aber kein neues inneres Paar, denn sie nimmt dafür die Umfassungszeilen der ersten Strophe und vertauscht sie dabei.
Die Frage ist, ob damit die letzte Strophe "Sinn macht" oder "Kokolores" ist, denn dann müsste man "das zu-Ende-kommen" noch weiter hinausschieben.
So, wie es jetzt bei Dir ist, würde Deine Schluss-Strophe korrekt lauten müssen:

.             Gut aufgepasst bei jedem Wort
.             Muss sonst Misserfolg verbuchen.
.             Wollt` es auch einmal versuchen
.             Kreuzverse reimen ist wie Sport

Und siehe da: die Strophe ist gut und in Ordnung!
Und da Du die Autorin bist, brauchst Du in Deinem Original oben nur das so auszubessern!
Was Du aber selber prüfen müsstest, ob ALLE Verse nur jambisch oder nur trochäisch sind - denn das wird als Rhythmus eingefordert.
elbwolf

HeCaro

@ elbwolf

dann freu ich mich,  dass mir der Versuch gelungen ist.  Bis auf den letzten Vers. Naja. Enttäuscht
Das hab ich aber jetzt verstanden und werde Deinen Vorschlag aufgreifen. 

Dankeschön 
Carola 

HeCaro

Ich bedanke mich ganz herzlich für jedes Einzelne  Herzchen . Ich habe mich sehr darüber gefreut. RoseSchneeflocke

Liebe Grüße
Carola 

ehemaliges Mitglied

Liebe Carola,

ich kann nur Deine Mühe und Mut loben, ob es "richtig" ist, weiss ich nicht, da ich mich noch nicht damit rumgeplagt hab.

Ich seh aber, dass die gute Luzie schon hier war und korrigiert hat.

Das ist mal ein Spaß ,ich freu mich!

Wenn ich Zeit hab zu diesem Spielchen, guck ich bei Dir und Luzie nach.

herzlichen Gruss
Ingeborg
 

HeCaro

Liebe Ingeborg,

ich weiss auch nicht, ob alles richtig ist aber es hat Spass gemacht es zu probieren.

Falls Du es auch versuchst, bin ich sicher, dass es gut wird.

Ich freu mich,vdass Du meines gelesen hast. 
Danke,  dass Du da warst.

Liebe Grüße
Carola
 

Willy

Hin und wieder mag ich solche Variationen, aber wird es übertrieben, bleibt die Poesie auf der Strecke.
b.G.
Willy

HeCaro

Stimme Dir zu.  
LG Carola 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

ich mache lieber Sport (den echten) meinen Geist beschäftige ich schon mit den "einfachen Gedichtchen.".

Ich freue mich sehr, daß Dir das "Seiltanzen" geglückt ist. Wenn ich es jemandem zugetraut hätte dann Dir.  Ganz toll... (Ich bin stolz auf Dich...Daumen hoch)

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns trotzdem- dem "gemeinen Fußvolk" treu bliebst.

Dankeschön dafür und für das Gedicht.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen TagLächeln
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika, 

"Jedem das Seine" sagt man. Und das ist auch in Ordnung so. Jeder soll das machen was ihm gefällt und wie es ihm gefällt  

Mich hat der Versuch gereizt und nachdem Luzie es vorgemacht hat, wollte ich auch das (für mich ) Neue probieren und sehen,  ob es mir gelingt.

Danke, fürs Lesen und für Dein freundliches Lob.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Geniesse ihn, es soll der letzte milde Abend werden. 

Liebe Grüsse
Carola 

 

Muscari

Also, da kann ich Dir nur gratulieren.
Dies ist in der Tat ein ganz besonderer Sport. Und dazu wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg.

Aber ---- meine Art von Sport ist eine andere. Ich liebe nämlich das Basteln und Zusammentragen von allen möglichen Geschichten......

Danke für diese bewundernswerte Akrobatik und herzliche Grüße von
Andrea


 

HeCaro

Liebe Andrea, 

es ist natürlich kein Sport lach aber so Etwas wird manchmal als Gehirnjogging bezeichnet und da es zum Reim gepasst hat,  habe ich es genommen. 

Das Zusammentragen von Geschichten ist eine sehr erfreuliche Beschäftigung.Daumen hoch

Danke für Deine liebenswürdige Beurteilung.

Liebe Grüsse
Carola  
 

lillii

He Caro

Hätt ich einen Sieg errungen.
Muss sonst Misserfolg verbuchen    (
aus der 1.STROPHE)
Wollt` es auch einmal versuchen          "     "              "
Falls mir der Versuch gelungen
.



klappt doch, das hätte ich jetzt noch dazu genommen, so sind alle wiederholt,
ich würde jetzt gerne 1. ünd 4. Vers noch austauschen wollen , ich hoffe, dass ich recht habe.

dann wäre es noch passender.
etwa so:

Falls mir der Versuch gelungen.
Muss sonst Misserfolg verbuchen    ( aus der 1.STROPHE)
Wollt` es auch einmal versuchen          "     "              "

Hätt ich einen Sieg errungen.


sei lieb gegrüßt
Luzie

 

HeCaro

Hallo Lilly,

Danke für die Mühe, die Du Dir  mit der Verbesserung gemacht hast.  Aber ich möchte erst mal alles so lassen,wie es ist. 

Ich hatte verstanden dass es 5 Verse sein sollen. 


Liebe Grüße
Carola 
 

Willy

Sport für den Kopf!
images.jpg

HeCaro

Lieber Willy

Der Vergleich mit dem Sport sollte nur eine sinnvolle letze Zeile sein. 
Danke, dass Du da warst und auch und für Dein
"gefällt mir" 

Liebe Grüße
Carola 

Roxanna

Liebe Carola,

auf der Stelle ziehe ich meinen Hut vor dieser Leistung Applaus. Einfach toll! Aber ehrlich, ich habe es dir auch zugetraut Zwinkern.

Tief beeindruckt grüße ich dich sehr herzlich
Brigitte

HeCaro

Liebe Brigitte,

Du machst mich ganz verlegen und ich bin sicher rot geworden über so viel  Lob. 

Aber ich hab  hat mich echt gefreut,  dass es Dir gefällt und Du es mir zugetraut hast. 

Vielen lieben Dank auch fürs Herzchen Schneeflocke

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenteiler
Carola  
 


Anzeige