KÜRBIS-ZEIT

szmtag
Kürbis-Suppen-Traum aus Ebersbrunn

…und kam die leuchtende Kürbis – zeit
gelb und orange scheint es weit und breit
nicht nur fürs Auge sind sie schön,
auch auf der Zunge, sie zergehn

Stücke, eingelegt in Sud
die Kerne im Brot, sie schmecken gut
oder Kürbis-Müsli früh am Morgen
vertreibet gleich die Sorgen

Und die Kinder singen gerne
mit ner Kürbis-Kopf-Laterne
zum „Halloween, dem Geisterfest
wirkt gegen Spuk am allerbest.

Und den Kürbis- Kuchen
braucht man nicht zu suchen
denn im Laden, oder Markt
wird er geboten: gold und zart

An erster Stell, ich will es sagen,
ne Kürbis-Suppe erfreut den Magen
mit Sahne, Schinken, Chilischote
sorgt sie für „Geschmackes-Quote“

Meine Freundin, Herta-Maus,
plaudert dies bei Evi aus
diese dann behänd,
schnell zum Kochtopf rennt

Für die Suppe, die verführt
Kürbis, Schinken Sahn ´verrührt
und gelungen ist sie schön
nun kann sie auf Reisen gehn.

Gefroren, eingewickelt in Papier
ist sie dann gelandet hier
in Köln am Rhein mit großem Dom
dort sollt sie hin, weil ich da wohn

Welch delikater „Hochgenuss“
dies zu sagen, ist ein „Muss“
ein dickes Lob, von ganz weit her
VON GANZEM HERZEN DANK ICH SEHR!

RP/Okt.08

 
Meine Freundin kam mit dem Zug aus Zwickau und brachte tatsächlich fertige Kürbissuppe (gut verpackt in einem Gefäß mit viel Zeitung drum herum) mit
Diese ließ sie extra für mich von ihrer Freundin in Ebersbrunn/Erzgebirge kochen....

Anzeige

Kommentare (11)

ladybird

100_7376.JPGmit lieben Gruß vom sonnigen Rheinland
Renate-ladybird

ehemaliges Mitglied

mmmh.... jetzt hab ich richtig Appetit bekommen
am liebsten auf Kürbis süß-sauer eingelegt.
danke und liebe Grüße
Elbstromerin

Willy

Kürbis-Suppe mit ganzen Früchten- nein das geht wohl nicht …

signature_1.gif

Tulpenbluete13

Ja liebe Renate,

solche Freunde muß man haben- die einem die Kürbissuppe "frei Haus" liefern. Das finde ich .......Spitze..

Schön, hast Du dem Kürbis wieder ein schmackhaftes Denkmal gesetzt- und das hat er auch verdient.

Das Grinsegesicht passt wie immer genau dazu.

Dankeschön dafür und einen lieben Gruß nach Kölle
sendet Dir Angelika

Muscari

Ach, was bin ich doch ein armer Tropf (oder sagt man Tröpfin ?Lachen )
Das wird mir bei Deinem netten Lobgedicht auf den Kürbis so richtig bewusst, liebe Renate.
Seit eh und je hatte ich eine Abneigung gegen den Kürbis. Weiß eigentlich nicht warum. Vielleicht habe ich mal irgendwo eine Suppe gegessen, die mir ganz und gar nicht geschmeckt hat.
Nur die verschiedenen Zierkürbisformen dienten mir immer als Deko.

Aber nun hast Du mich mit der lecker zubereiteten Suppe neugierig gemacht. Mal sehen, ob ich mich nun auch mal drangebe. Rezepte gibt es ja genug.

Mit Dank und liebem Gruß von
Andrea

Tulpenbluete13

Liebe Andrea

falls Du wirklich einsteigen solltest in die Welt der Kürbisse, dann fange mit dem kleinen Hokkaido an- den kann man komplett essen und die Suppe geht ganz fix (einschl. Schale) und schmeckt auch noch.
Du wirst sehen, er schmeckt auch "Nicht"-Kürbis Essern, zu denen ich auch immer gehört habe.
Tipp: Wenn Du ihn dann noch mit ein wenig Ingwer verfeinerst ist er ein Gedicht- wobei man da nicht viel nehmen darf.

Viel Erfolg und einen lieben Gruß
Angelika
 

HeCaro

Lecker, Dein Kürbis Suppen Traum und
so schön in fröhliche Verse verpackt. 

Gefällt mir gut, liebe Renate 

Schöne Grüße in die Colonia Claudia Ara....Errötet
Von Deiner amica
Carola 
 

werderanerin

LIebe Renate,

was für ein lustiger Kürbis...Kürbissuppe habe ich selbst noch nie gemacht, habe sie aber mal gegessen. Sie hat köstlich geschmeckt.

Feine Zeilen von dir..., wie immer humorig !

Kristine

indeed

Ein Lob auf den Kürbis und meine Kürbissuppe wird ähnlich gekocht und ist auch sehr lecker.
Nun habe ich einen bekommen, mehr aus Versehen und auch noch meinen Favoriten, den ich ganz bestimmt auch als Suppe zubereien werde. Wahscheinlich muss ich die aber alleine löffeln, was mir aber nichts ausmacht. Jeder hat so seinen Geschmack . . .

Früher mochte ich überhaupt keinen Kürbis, weder eingelegt noch als Kompott. Die Suppe kannte ich noch gar nicht. Ich finde sie köstlich. Es kommt eben auch immer auf das Rezept an.

Hab Dank für deinen Lobgesang auf den Kürbis. Da fällt mir gerade ein, kennst du den Spaghettikürbis? Das ist wieder eine ganz andere Art und schmeckt auch sehr lecker.

Mit fröhlichem Gruß und einen guten Hunger auf die Kürbismahlzeit von
Ingrid

Roxanna

Was für eine schöne Geste, liebe ladybird, das ist doch wahre Freundschaft Lachen. Gerne habe ich deinen Kürbis-Suppen-Traum gelesen und danke dir für diesen Lobgesang auf den Kürbis. Man bekommt ja beim Lesen direkt Appetit und ich denke gerade darüber nach, ob ich mir heute auch einen solchen Traum koche :P.

Herzliche Grüße
Roxanna

ladybird

Unsere Kristine (werderanerin) bracht mich auf die Idee, dieses Gedicht mal wieder zu posten. Kristine stellte gestern von einem Kürbisfest die herrlichen Früchte ein...
liebe Brigitte,
ich kann Dich ermutigen Dir diesen guten Schmaus zu machen, dann hast Du für den Rest der Woche auch gleich etwas !!
Mache für mich bitte gleich einen Liter mit!!!!!
und guten Appetit
wünscht Dir
mit Dank für Deine netten Worte
herzlichst
Renate


Anzeige