KÜRBIS-ZEIT

Angelika hat den Kürbis hier vermißt, sie soll ihn bekommen (Wiederholung),
aber Kürbisse kommen ja auch immer wieder:

 


Kürbis- Zeit

…und kommt die leuchtende Kürbis – zeit
gelb - orange scheint es weit und breit
nicht nur fürs Auge sind sie schön,
auch auf der Zunge, sie zergehn

Ob Stücke, eingelegt in Sud
die Kerne im Brot, sie schmecken gut
und Kürbis-Müsli früh am Morgen
vertreibet gleich die Sorgen

Leckeren Kürbis- Kuchen
braucht man nicht zu suchen
denn im Laden, oder Markt
ist er zu kaufen: gold und zart

An erster Stell, ich will es sagen,
ne Kürbis-Suppe erfreut den Magen
mit Sahne, Schinken, Chilischote
sorgt sie für „Geschmackes-Quote

 
Mit einer Kürbis-Kopf-Laterne
singen unsre Kinder gerne
zum Halloween, dem Geisterfest
vertreibt sie den Spuk am allerbest´
 
Renate P. Köln
 
 
 
 

 


Anzeige

Kommentare (23)

protes

ich mag nur die kürbis suppe
und anschauen tu ich sie auch gerne
liebe grüße hade

werderanerin

Nun ist sie wieder da, die Kürbiszeit, liebe Renate. Kürbis steht allerdings so garnicht auf unserem Speisezettel, kenne das auch garnicht aus meiner Kinderzeit aber dennoch bewundere ich jedes Jahr wieder diese Vielfalt.

Wir haben in unserer Region immer auch Kürbisfeste, wo man die "Dicken" dann auch preisgekröhnt bewundern kann. Es ist schon manchmal der berühmte "Oh Effekt".

Habe leider kein aktuelles Bild parat aber das scgicke ich noch nach...Smiley

Kristine

 

ladybird

@werderanerin  

Liebe Kristine,
hier in den rheinisch-ländlichen Gebieten sieht man jetzt in dieser Zeit die Kürbisse alls Deko oftmals vor den Türen, Toren oder auch Einfahrten stehen. Diese Farbtupfer untertützen das Bild, wenn sich der Herbst dann grau und eintönig zeigt.
Wie die größten Kürbisse versteigert werden,
so werden auch die höchsten Sonnenblumen ausgezeichnet...
Lieben Gruß ins schöne Werder...
aus dem noch sonnigem Rheinland
herzlichst
Renate

nnamttor44

Kürbisse oder Salatgurken haben in meinem Leben noch nie eine Rolle gespielt, weder als Speise noch als Herbstdeko bzw. geschnitzte Gruselmasken, liebe Renate.

So gelegentlich esse ich mal rohe Stückchen Kürbis(?) in der heißen Jahreszeit. Aber auch da muss ich aufpassen, welcher mir die gleichen Beschwerden macht wie die Salatgurken. Auch nur ein Schnippsel davon gegessen und ich esse davon drei Tage lang ...

Als Münsteranerin gab es im September immer andere Herbstmerkmale, beispielsweise Rosskastanien zum Basteln, der Rest ging an Münsters oder Jahrzehnte später an den Osnabrücker Zoo. Esskastanien mag ich, seit ich im Internat ein Jahr verbrachte. Die hatten eine ganze Allee von Esskastanienbäumen ...

Aber optisch gefallen mir die Kürbisse schon, wo sie als Deko genutzt werden Lächeln

Herzlichen Gruß von Uschi 

ladybird

@nnamttor44  

Liebe Uschi,

auch aus meiner Kindheit kenne ich die Kürbisse nicht, doch Du hast sicher von Syrdal gelesen, wie gut er sich an eine Vielfalt von Speisen aus Kürbis, erinnern kann. Das liegt wahrscheinlich am Anbaugebiet ?
Wenn Du sie nicht verträgt, dann lasse sie besser aus dem Magen..
und freue Dich nur an den kräftigen unterschiedlichsten Farben ...
mit gutem Rat
grüßt Dich
Renate

Komet

Liebe Dom-Maus,
viel zu selten schau ich in die Ruprik Gedichte.  Haste ganz schön viel Arbeit gehabt die Kürbisse zu stapeln.
Manche mögen sie.......andere wieder nicht. Es ist immer eine Frage des Geschmackes.
Wenn du sie magst, dann komm schnell rüber.......ich habe heute einen gekauft.

DSC_0128 (640x426).jpg
Liebe Grüße von deiner WW-Maus

ladybird

@Komet  

meine liebe Ww-maus,
stell Dir doch vor, alle würden nur Kürbisse mögen....dann wäre es wahrscheinlich gar nicht zu dieser Pyramide gekommen?
Du hast noch zwei sehr schöne Exemplare hinzu drapiert,
lieben Dank, auch für Deinen Besuch und "verlauf " Dich ruhig mal öfters hier in diese Rubrik.....es ist immer für jeden Geschmack etwas dabei...
herzlichst
Deine olle Dommaus

ladybird

Herzlichen Dank für Eure Herzchen
IMG_20190910_140947.jpg

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

danke für die Kürbis-Pyramide... Jetzt habe ich Kürbis "satt"..
Mir geht es wie Carola.. als Kind mochte ich den Kürbis gar nicht (damals hatte der Kürbis den Nimbus eines "Arme-Leute-Essens"- so habe ich es jedenfalls in "kindlicher" Erinnerung.

Heutzutage mache ich mir höchstens mal ein Hokkaido-Süppchen. Das reicht für die ganze Saison.

Danke für die nette Idee und Extra-Widmung und für das tolle Foto... (Wo Du das nur wieder her hast...)

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
was meinst Du, wie lange ich an dieser Pyramide gestapelt habe...., für Dich ist mir keine Arbeit zu schwer.....
dafür koche ich keine Kürbis-suppe, das ist mir zuviel Arbeit. Eine Freundin hat sie mir deshalb aus Sachsen/Ebersbrunn mitgebracht:


Kürbissuppen-traum aus Ebersbrunn


An erster Stell, ich will es sagen,
ne Kürbis-Suppe erfreut den Magen
mit Sahne, Schinken, Chilischote
sorgt sie für „Geschmackes-Quote“

Meine Freundin, Herta-Maus,
plaudert dies bei Evi aus
diese dann behänd,
schnell zum Kochtopf rennt

Für die Suppe, die verführt
Kürbis, Schinken Sahn ´verrührt
und gelungen ist sie schön
nun kann sie auf Reisen gehn.

Gefroren, eingewickelt in Papier
ist sie dann gelandet hier
in Köln am Rhein mit großem Dom
dort sollt sie hin, weil ich da wohn

Welch delikater „Hochgenuss“
dies zu sagen, ist ein „Muss“
ein dickes Lob, von ganz weit her
VON GANZEM HERZEN DANK ICH SEHR!

RP/Okt.

 
lieben Dank und lieben Gruß vom Kürbisfeld...
Renate

HeCaro

Herbstzeit ist Kürbiszeit und  so vielfältig wie
ihn die Natur uns schenkt, so vielfältig kann man 
ihn zubereiten. 
Als Kind mochte ich ihn nicht aber heute finde ich 
schon Geschmack an einem Kürbissüppchen.

Lass Dir Deine tollen Rezepte gut schmecken. 
Wie man auf dem Foto sieht,  hast Du Dir schon
einen Vorrat angelegt. Lachen

Liebe Grüße zu Dir an den Rhein 
Carola 


 

ladybird

@HeCaro  

Liebe Carola,
als wir Kind waren, gab es auch diese Vielfalt an Kürbissen noch nicht, die ist erst so langsam "gewachsen", meine ich.
Das sind halt immer wieder die "Hingucker" jetzt in der Herbstzeit. Um ehrlich
zu sein: ich habe sie lieber als Deko....ist halt " Geschmacksache ",
Jetzt habt Ihr in Nürnberg doch den schönen Herbstmarkt, dort wirst Du auch viel davon sehen
und an mich denken
lacht Deine
Colonia-Renata

HeCaro

@ladybird  

Du weißt gut Bescheid über meine Stadt. Lächel 
Ja es ist Herbstmarkt und Altstadtfest. Bei beiden 
lohnt sich ein Bummel. Am Donnerstag findet wieder 
mein Lieblings Event statt  "Wer ko,  der därf"
Schade, dass Du nicht hier bist.
LG Carola 

Syrdal


Kürbis gehörte in meiner Kindheit im Herbst immer in verschiedener Variation zur Küchenplanung: Kürbissuppe, Kürbisgemüse und vor allem auch Kürbiskompott, süßsauer. Wir haben uns in jedem Jahr gefreut über die großen  hellgelb leuchtenden Kürbisse, die zwischen den großen grünen Blättern auf dem vorjährigen Komposthaufen heranwuchsen. Später dann standen in der Vorratskammer viele „Weck-Gläser“ (wie das damals genannt wurde) voller Kürbisschnitzel, die bis in den nächsten Sommer hinein immer mal wieder in der Küche verarbeite wurden. – Schön, dass es heute so viele verschiedene Kürbissorten gibt. Ich mag insbesondere den Hokkaido-Kürbis, weil er sich so leicht verarbeiten lässt und zudem viele gesunde Inhaltsstoffe hat.
 
Immer gerne Kübis genießend grüßt  
Syrdal

ladybird

@Syrdal  

Lieber Syrdal-Kürbis-freund,

es freut mich richtig, dass meine "Kürbisse" bei Dir so viel Kndheits-Erinnerungen wach werden ließen...bei allen Variationen, die man aus dieser Frucht oder Gemüse???? herstellen konnte, läuft mir doch etwas das Wasser im Mund zusammen. Das Kürbiskompott würde ich gerne mal probieren. Jetzt auf dem Kürbismarkt, entdeckte ich sogar "Kürbis-sekt"
den würden wir uns schmecken lassen,
wenn wir uns dazu mal treffen würden?
Gerne grüße ich Dich mit diesem
bayr.W+spessart 091.jpg"Monster" Kürbis = ergibt viel Suppe,
herzlichst
Renate

Muscari


Da präsentierst Du uns aber eine tolle Kürbispyramide, noch dazu mit einem passenden Renate-Gedicht. 
Ja, die Zeit ist gekommen. Doch Kürbissuppe habe ich lange nicht mehr gegessen. Nur das Kürbiskernbrot kommt ab und zu auf den Tisch.
Ganz besonders aber liebe ich diese Zierkürbisse, deren Auswahl immer sehr schwer ist.
Mit Dank und liebem Gruß,
Andrea

Soerser Kürbis 3 xx.jpg

ladybird

@Muscari  

oh, wie schön, liebe Andrea, Du kommst sogar persönlich vorbei...
welch ein nettes Foto
da kann man sich nicht entscheiden: was ist schöer, die Kürbisse oder Du?
Danke Dir für Deinen lieben Besuch
und Gruß in die Kaiserstadt
Renate

Roxanna

Da kann man mal sehen, liebe ladybird, wie vielfältig so ein Kürbis verwendbar ist. Alles hast du in deinem Gedicht aufgezählt. Und er bringt viel Farbe in graue Herbsttage, die uns sicher bevorstehen. Noch gibt ja der Sommer ein kleines Gastspiel. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass er in meiner Kindheit Thema war und meine Mutter Kürbisgerichte gekocht hätte. Dass er sozusagen so groß herausgekommen ist, ich glaube das war erst später. Jedenfalls hat auch er es verdient mit einem Gedicht bedacht zu werden. Wie gut, dass du dich darum gekümmert hast Lachen. Mit Dank und herzlichem Gruß

Brigitte

ladybird

@Roxanna  

Ja, liebe Brigitte,
Du hast sehr recht, was ich bereits an Carola schrieb, diese Vielfalt an Kürbissen ist später erst gewachsen. Ich kenne aus meiner Kindheit auch keine Kürbis-gerichte, aber Syrdal kann sich noch sehr daran erinnern. Vielleicht waren sie auch damals gebietsweise angebaut?
Die Kürbisse verabschieden immer den  Sommer und begrüßen den  Herbst.
Deine letzte Zeile finde ich besonders nett,
gerne habe ich mich über die Kürbis-zeit gekümmert...
mit einem Schmunzeln grüßt Dich
herzlichst
Renate


 

Manfred36

So wie auf deinem Bild sieht es in der Gartenschau hier aus, wenn die Kürbisfiguren aufgelöst und die Kürbisse (einschließlich noch hinzugekommener Riesen-Exemplare) versteigert werden.

ladybird

@Manfred36  

lieber Manfred,
hier wird nicht versteigert,

100_7376.JPGhier rollen später die Köpfe...
herzlichst
Renate

ahle-koelsche-jung

Der Kürbis im Bild ist kunterbunt,
und natürlich nicht immer nur rund.
Schön anzusehen ist er Allemal,
die Auswahl bereitet uns ne Qual.
Doch irgendwann hat man entschieden sich,
dann macht der Herbst schon wieder dich(t).

VG Wolfgang

ladybird

@ahle-koelsche-jung  

lieber Wolfgang,

aber noch genießen wir
die herrlich bunte Kürbis-zier
bis in den Herbst, gar spät,
und et Jüppchen mit der Kürbis-Laterne geht...

Danke Dir für Deinen Besuch, hat mich gefreut
Ding ahl Fründin "von über dem Rhein"...


Anzeige