Fleisch kauf ich ein und Suppenknochen,
ich werd heut Kürbissuppe kochen.
Denn man hat mich aufgeklärt,
dass im Herbst sich das gehört.

Den Hokkaido will ich wählen,
den braucht man nämlich nicht zu schälen.
Wein und Sahne steh`n parat,
fehlt noch Pfeffer und Muskat.

Auch ein paar Tropfen geb ich gern
hinein, vom Öl aus Kürbiskern.
Noch schnell püriert und abgeschmeckt
dann wird sogleich der Tisch gedeckt.

Kommt Freunde, heut lad` ich euch ein
zum Kürbissüppchen und zum Wein.
Wir essen, trinken tun uns gütlich
gemeinsam essen ist gemütlich.

© HeCaro


 

Anzeige

Kommentare (23)

HeCaro schön, dass Du auch dabei bist. Bring bitte
den Kessel Deiner Oma mit, dass das
Süppchen auch wirklich reicht.
Renate will ja auch noch ein tuppern.
Liebe Grüße, Carola

P.S
Da hast recht, in dieser Runde wäre an fröhlicher
Stimmung und erfreulichem Gesprächstoff, kein Mangel
LG
immergruen Aber es passen viele Leckermäuler an einen großen Tisch. Nimm den Kessel aus der Sommerküche meiner Großmutter. Darin gekocht wird das Süppchen für alle Deine Gäste reichen und an Gesprächen und froher Stimmung würde es in diesem Kreis keinen Mangel haben.
das immergruen wäre auch dabei
HeCaro Du fährst aber viel zu langsam. Du musst ja
den hade auch noch abholen!
Beeil Dich, dann bekommst Du das (lt. Moni)
schlankmachende Kürbissüppchen.
Danke für das Super Foto.

Und einen herzlichen Gruß
zu Dir, Carola
HeCaro Du brauchst doch keine Einladung, Du bist an
meinem Tisch immer willkommen. Außerdem warten
wir sowieso schon alle auf Dich.
Komm, lass die Suppe nicht kalt werden.
Liebe Grüße, Carola
HeCaro Dass das Kürbiskern Öl aus der Steiermark das
Beste ist, wusste ich aber dass Du daher kommst
das wusste ich nicht. Ich hätte sonst auf Dein
"Fläschle" gewartet. lach

Ich freu mich, dass Dir das Gedicht gefällt
und danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe grüße, Carola
HeCaro ich freu mich, dass Du kommst. Du bist sowieso höchst
Willkommen, zumal Du noch Fläschle aus der Südpfalz
mitbringen willst. Mach Dir keine Sorgen, das
Süppchen reicht und es werden alle satt.

Also dann, einen lieben Gruß bis nachher.
Carola
HeCaro ich danke Dir und lächle zurück.
LG Carola
HeCaro Die Suppe die Du beschreibst, kenne ich
nicht, sie klingt aber sehr lecker. Ich
finde, in der asiatischen Küche sind
gerade die Suppen besonders gut.
Danke, fürs Lesen und kommentieren.
Liebe Grüße, Carola

P.S.
Du hättest das genau so gekonnt, da bin ich
gaaanz sicher. Ich hatte nur vor Dir die Idee.
HeCaro ich freu mich sehr darüber, das Du auch kommen willst
und dass Dir das Süppchen schmeckt und dass Dir das
Gedicht gefällt. lach
Ich finde auch, dass in diesem Blog eine entspannte
und gut gelaunte Stimmung herrscht. Das empfinde ich
als ganz besonders erfreulich.

Danke, dass Du auch dazu beigetragen hast.
Liebe Grüße, Carola
ladybird sieh: ich bin bereits losgefahren.....

und hoffe, dass Sein Kürbissüppchen besser ist als Dein Gulasch, damit sich die Strapazen wenigstens lohnen.
Für Dich und das Süppchen ist eben kein Weg zu weit!!!
Bis ganz bald, Deine Renata
Tina1 Carola tolles Gedicht.
Nun warte ich nur noch auf eine
Einladung von dir.
Für eine Kürbissuppe die schmeckt
bin ich auch bereit einen längeren
Weg in kauf zu nehmen..*lach.
LG Tina
Monioma Hab es erst jetzt gelesen! Hätte sonst natürlich das Kürbiskernöl mitgebracht, das echte, das ja wie ihr hoffentlich wisst, bei uns in der Steiermark hergestellt wird und unvergleichbar schmeckt!!!
Aber Gedicht, Kommentare und Süppchen sind einmalig!
Guten Appetit!
Monioma
(Außerdem soll dieses Süppchen ja ein richtiger Schlankmacher sein!!!)
Komet dann setz mal einen großen Kessel auf, damit die Suppe für alle reicht. Ich werde mich gern dazu gesellen.
Na ja.....ein Fahrrad habe ich nicht, aber bei dem Wetter komme ich auf vier Rädern. Unterwegs werde ich dann Renate aufgabeln und mit bringen.
Ein paar Fläschle aus der Südpfalz bringe ich mit.

Bis dann....herzliche Grüße Ruth.
traumvergessen gestern haben wir zu Hause auch eine Kürbissuppe gekocht. Etwas anders, als du es schreibst. Es ist eine asiatische Linsensuppe mit Hokaido, Paprika, Schalotten, roten Linsen, als Gewürz Ingwer und Chili. Aber so gut, wie du es in Versform beschrieben hast, könnte ich es nicht beschreiben. Nur, dass auch diese vorzüglich geschmeckt hat - oder noch schmecken wird (Vorrat).

Danke für das schöne Gedicht.
Liebe Grüße
Gerd
indeed hmmm, ich mag auch dein Kürbissüppchen und da die Einladung hoffentlich auch für mich gilt, komme ich auch gerne mit dazu. Reicht die Suppe dann noch?
Hokkaidokürbis ist der schmackhafteste für mich, obwohl es auch noch andere leckere gibt, wie z.B. der Spaghettikürbis.-
Dieser Blog mit den "herzhaften" Kommentaren, also alles zusammen, ist bereits köstlich zu lesen und ich musste sehr lachen. Wie wäre es erst, wenn alle beisammen sitzen und dein Süppchen löffeln, lach.
Herzlich grüßt
Ingrid
HeCaro habe beim Lesen Eurer Kommentare lauthals gelacht.
Die Vorstellung wie Renate und hade auf dem Tandem
von Köln über Karlsruhe nach Nürnberg radeln mit
der Luftmatratze im Gepäck. hahaha
Und dann kommt Syrdal mit dem Zelt hahaha

hade, keine Sorge wegen der Luftmatratze ich hab
zwei Gästebetten. ggg

Renate, es ist genug da, bring ruhig die
Tupper mit (für den Franz)aber denk dran,
dann brauchst Du die große Herbsttasche.

Syrdal es ist jetzt zu kalt um zu zelten. Das Sofa
ist noch frei und Süppchen und ein fröhlicher Abend
wärmen auch.

Ich freu mich, auf Euren Besuch. Auf das Essen, auf
das Gläschen, und erst recht auf die launigen Gespräche.

Eine vergnügten Gruß an Euch drei, Carola

P.S Bin auch sehr gespannt, wer noch alles kommt lach
Syrdal
die Frage der Übernachtung regele ich selbst, habe ein 1-Mann-Zelt dabei und auch einen dicken Schlafsack, also kein Problem! - Wichtig ist nur ein einziges kleines Schälchen vom feinen Süppchen, mehr nicht... dann noch ein wenig miteinander plaudern und ab ins Zelt!
...bin gleich da!

ladybird ist der Bahnstreik noch nicht bis Karlsruhe gedrungen?
Die Idee mit dem Fahrrad ist toll, wir beide nehmen ein Tandem, Du sitzt vorne und ich bremse hinten.
Liebe Carola, halte das Süppchen für uns warm,
Danke schon mal,Renate
PS ich bringe Luftmatratze mit, natürlich für protes, damit ich das Gästebett bekomme.
protes nehme also das fahrrad
hebe in jedem fall etwas für mich auf
es könnte später werden
richte auch am besten gleich das gästebett
ich fahre erst am nächsten tag zurück
und vor allem achte auf renate sie bringt gleich mehrere dosen mit
es sei denn die wären für mich
erst mal liebe grüße hade
ladybird bitte kalkuliere mit ein, dass ich Tupperdosen mitbringe!!
Jetzt bin ich sehr gespannt, welche "Suppengäste" eintreffen,freue mich schon auf Syrdal,
nochmals bis bald,
amica Renata
Syrdal
...bin schon unterwegs mit großer Freude auf dieses feine Hokkaidokürbissüppchen mit Kürbiskernöl und frischen Kräutern um einen Sahnespritzer obenauf, dazu auch noch ein Gläschen Wein vom Feinsten... Was kann es zum Abend Schöneres geben?
Vorauseilend kommen hier schon mal gespannte Grüße vom
Syrdal

ladybird auch wenn die Lokführer streiken, Germanwings nicht fliegt, komme ich zum Kürbissüppchen

das ist eine super tolle Einladung in gereimten Worten
gebracht, ich suche nur noch nach der geeigneten Handtasche,
wo noch eine Flasche Rheinwein hineinpaßt,
Deine lachende "forum romanum"

Anzeige