à la Inge

Zutaten
200-300 g frische Krabben
2 mittlere Zucchini
Öl zum Anbraten
Knoblauch, 2-3 Zehen
100 ml. Weißwein oder Gemüsebrühe
100 ml Sahne
viel Curry (bzw. nach Geschmack)
1 Bd. frischen Dill

Zubereitung
Krabben, wenn möglich, selber pulen (1 kg ergibt etwa 250-300 g Krabbenfleisch. Auch macht es viel Spaß, wenn es eine Gemeinschaftsaktion wird).
Zucchini gut waschen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch sehr fein würfelnen und im Öl anbraten.
Zucchini dazugeben, kurz anbraten, mit etwas Weißwein oder Brühe ablöschen und dünsten (sollte al dente sein). Nicht verkochte Flüssigkeit abgießen. Sahne, Curry und fein geschnittenen Dill zufügen, zum Schluß die Krabben dazu geben und kurz ziehen lassen.
Dazu Reis servieren.
Dieses Gericht kommt ganz ohne Salz aus. Wem es zu fad ist, kann nachwürzen.

Frühlingsfrische Variante:

Statt Zucchini 2-3 junge Kohlrabi, würfeln und mit 1 Eßl. Butter anschmelzen. In wenig Brühe garen (al dente), vor dem Zufügen der Sahne die restliche Brühe abgiessen. Auf Knoblauch und Curry verzichten, Sahne zufügen und reichlich frische gehackte Petersilie und Dill, zum Schluß wieder die Krabben dazu geben und kurz ziehen lassen. Event. ein wenig nachsalzen.
Dazu neue Kartoffeln reichen.


Anzeige

Kommentare (1)

harfe in der Runde von deinem Mann, der Tochter und deren Gatten sieht man an, dass die Vorbereitung dieses leckeren Gerichtes ein reines Vergnügen sein muss.
Zwar ist mir dieser „Küstengruß“ gänzlich fremd, aber probieren würde ich ihn schon mal gerne. Bestimmt kommt der Appetit beim Essen, hi.
Liebe Grüße, dein Freund
Horst

Anzeige