Kurz und bündig ...


 
 
Im Kern jeder Geschichte eben,
suche ich stets den frohen Sinn.
In Trübsal selbst, kann man erleben,
ist noch ein Körnchen Hoffnung drin.

Den Ernst des Lebens, mein Geschick,
blende ich aus im Augenblick,
wenn ich hier auf der Matte stehe -
und dichtbeschriebene Seiten sehe.

Ich leide mit, wenn ich dort lese,
von Herzeleid und Ungemach -
Auch wenn so ab und zu mal beese
Worte fallen ... fühl ich nach!



Doch wunderschön ist’s, zu erleben,
wenn Fantasie in Poesie
verwandelt wird und freigegeben,
in Worten voller Harmonie.


~ ~ ~ ~
Doch nun beende ich geschwinde,
will lesen, was es Neues gibt ...
Nur noch, ehe ich hier verschwinde:
Ich grüße jeden, dem’s beliebt.


 
        debi

Kommentare (3)

debi
Mitglied
Profil

debi -

Liebe Roxanna, liebe Angelika/ Tulpenbluete ...
vielen Dank Euch eifrigen Leser- und Kommentiererinnen  emoji_blush  Das macht einfach immer wieder Mut, hier wat Neues einzustellen, auch wenn's absolut nicht den Normen und Vorschriften entspricht, die ich   l e i d e r   nicht mal kenne  emoji_scream  oder ... nicht mal kennen oder gar  n o c h  lernen möchte.
Ich schreibs aus dem Bauch heraus, auch wenn das sog. Versmaß hinten und vorne nicht stimmt und ich hoffe, Euch macht's weiterhin genauso Spaß wie mir.
Werd auch nie von "Gedichten", sondern stets von "Reimen" reden.
Und die fallen eben aus, wie Du, liebe Angelika sagtest, je nach Gemütslage und Wetterbericht emoji_yum  ... mal "Himmelhochjauchzend"   und mal  "zu Tode betrübt". 

Also, wie schon gesagt, herzlichen Dank und
liebe Grüßle -
debi

Tulpenbluete13
Mitglied
Profil

Tulpenbluete13 -

Ja liebe Debi-
ich glaube Dein Gedicht ist entstanden, nachdem Du hier so alle Gedichte gelesen hast: "Himmelhochjauchzend- zu Tode betrübt" und auch vieles was noch dazwischen liegt. All das kann man hier lesen. Und das macht den Reiz aus.. Jedem das Seine...und manchem das Andere...
Bei Dir bewundere ich Deinen sonnigen Humor und ich wünsche Dir und uns- daß er Dir nie ausgehen werde.
Danke für Dein erheiterndes Gedicht und
liebe Grüße
Angelka

Roxanna
Mitglied
Profil

Roxanna -

Ja, liebe debi, der Ernst des Lebens kann einem schon manchmal schwer anhängen. Da ist es gut, wenn man irgendwo, irgendwie noch ein Fünkchen Hoffnung finden kann. Was wären wir ohne Hoffnung. Es kommt eben immer auch darauf an, durch welche Brille ich schaue. Und wie man hier immer wieder erleben kann, hat doch fast jeder eine andere auf der Nase emoji_wink so unterschiedlich wie manchmal "ausgelegt" wird. Aber, das ist ja eben auch das interessante und bereichernde.

Ich schaue hier auch immer wieder mit großem Interesse herein, was es Neues gibt. Mal traurig, mal nachdenklich, mal zum Schmunzeln, mal mit Humor, ja auch die Erotik kommt nicht zu kurz emoji_wink, die Liebe, die uns ja alle bewegt, wird immer wieder thematisiert, manchmal berühren einen auch sehr kluge Gedanken und so fort. 

Ich freue mich, immer wieder von dir zu lesen. Du, die zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken bringt und mit ihren Gedichten berührt. Danke!

Herzlichen Gruß

Roxanna