Kurztripp Rothenburg


Kurztripp Rothenburg

alfi42

Anzeige

Kommentare (18)

Lollo
danke für das wunderschöne video von rothenburg,
es war für mich ein wiedersehen von vor 50 jahren.
es ist heute noch so schön wie damals und man

spazierte mit durch das städtchen.

gruss lollo
alfi42 Hallo liebe Monika,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Rothenburg ist von uns nicht weit weg, so daß wir
oft dort sind. Es ist immer wieder schön und lustig, was wir da an Nationalitäten an-treffen u. natürlich in Tante Käthe`s Weihnachtsladen gehen und immer wieder was kaufen. Im Übrigen, ich wohne 3 km von Künzelsau weg und ca. 17 km von Hohebuch.
Die Gegend kenne ich gut. Zunächst will ich mal einen Clip von einem privaten Feuerwerk machen, die Bilder sehen gut aus. Du hast den Meister-Trunk sehr schön be-
schrieben.
Viele Grüße von Alfi.
finchen man Tante Käthe's Weihnachtsladen besucht.
Ich war mal dort und stand vor dem Schaufenster und sah Steiff-Tiere aller Arten und Tätigkeiten. Wunderschön in Szene gesetzt und ich kam mir wie 10 vor, als diese Artikel noch ein "unerschwingliches Vermögen" gekostet haben. Mein Herz hüpfte und fröhlich betrat ich den Laden mit diesem riesigen Weihnachtsbaum und allem Zubehör.
Aber eisern: Hände in die Hosentaschen und nur gucken. Es war ein Weihnachtstraum im Sommer. Als Teenager durfte ich mit der Schule mal nach Rothenburg, wir waren in der Nähe in einem Landschulheim Hohebuch(Nähe Künzelsau) und zum Unterricht gehörte auch Rothenburg's Geschichte. Die Geschichte, daß der Bürgermeister als Wette einen Humpen Bier (5 ltr)? auf einen Zug austrinkt und somit die Belagerung von den Schweden aufgegeben wird.
12 Uhr mittags erscheint auf dem Rathausplatz auf dem Turm, eine Figur, hebt den Humpen und trinkt ihn aus. Ein Symbol der Belagerung durch die Schweden und die Befreiung Rothenburgs.
Und seit diesem Tag träumt dieses wunderschöne Städtchen und jeder Besucher träumt mit.
Es ist eine Reise wert.
Schön, daß es viele so betrachten und sehen und das nächste mal ist was dran?
Wunderbar gemacht
dat Finchen

alfi42 Hallo Seelchen,
es freut mich, daß Dir der Clip gefallen hat. Wir sind oft in Rothenburg, aber nicht an Feiertagen. Kein Parkplatz, oder nur weit, weit weg, alles überlaufen, die Gast-
wirtschaften auch. Das macht keinen Spaß. Zum Winter hin, ok, ist es besser zu schlendern und essen. Im Jahr sind wir mind. 6 mal dort. Von uns aus ein Katzensprung.
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Alfi.
seelchen
.......wunderschöne erinnerungen begleiten meine gedanken an das schöne städtchen rothenburg ob der tauber.....

ich war mit meinem mann vor jahren kurz vor weihnachten mit dem wohnmobil dort......und wir durften sogar unweit der stadt stehen und übernachten.....
und nachts fing es an zu schneien.........herrlich.......


danke für dein video....ich hab mich sehr gefreut darüber.....passend zu der vorweihnachtszeit.......
liebe grüsse....seelchen..
ortwin In mir riefen die Bilder wunderschöne Erinnerungen wach:
1.) mit meinen Töchtern im VW-Käfer, unsere Räder oben auf dem Dach, machten wir vor dem Rathaus in aller Morgenfrühe Halt, bewunderten auf unserer Durchreise von Königsbrunn in die Lüneburger Heide dieses reizende Städtchen (inzwischen sind die Kinder auch bald Großeltern).
2.) Wenn ich vom Rothargebirge nach Königsbrunn pendelte (Familienheimfahrt), führte mich der Weg ohne die Autobahn durch Rothenburg, da waren die Blicke flüchtig.
3.) Mein Freund, ein Amerikaner, und ich waren mit dem Hubschrauber unterwegs vom Taubertal (stromabwärts) hinüber zur Schwäbischen Alb. Der Pilot drehte für uns einige Runden über der Stadt: so, wie ich war mein Freund fasziniert von dem Anblick.
4.) Mit meinem Spatz - wir kamen von Ingolstadt, hatte Ansbach durchstapft - sahen wir das Pflaster in der Stadt Rothenburg nicht, wir suchten und fanden für unsere Apparate die Motive - eigentlich sollten wir die Bilder nicht nur in Picasa aushängen - wir waren und sind verliebt in diese Stadt.

Danke für den Clip
Schatulle(ortwin)



ortwin
Britt das war noch zu DM-Zeiten. Außerdem spart man bei der Radtour von Würzburg nach München durchs Taubertal und andere schöne Strecken das Ticket für die Zufahrt.
Schönen Abendgruß,
B.
alfi42 Liebe Britt,
selbstverständlich kenne ich das Hotel Eisenhut. Ca. 100 m unterhalb des Weihnachtsge-schäftes. Das ist das teuerste Hotel in ganz Rothenburg! Privat möchte ich eine Über-nachtung dort nicht bezahlen wollen. Und die Menuekarte? Muß ich mir mal ansehen.
Du kriegst Bescheid, wenn wir wieder mal dort sind.
Viele liebe Grüße, Alfi.
anjeli von omaria erwähnt wurden. Da kann ich ja nicht mehr reinfallen, denn omaria ist eine
Spezialistin für diese Fälle.

Ich stürze mich sowieso nur auf die leckeren Trüffel. Wat der Bauer nicht kennt, dat
frißt er nicht und Schneeballen kenne ich nicht.

Lieber alfi, dein Clip gibt das Flair der verwinkelten Gassen und den geschichtlichen
Hintergrund wieder.

Und das weihnachtliche Ambiente ist ein Leckerbissen für die Sinne.

anjeli

anjeli
marianne aber von uns sind es um die 240 km!
(Deshalb waren wir auch lange nicht mehr dort.)

Hab aber du sehr herzlichen Dank von Horst und mir.
Vielleicht nächstes Jahr?

Zuletzt waren wir halt in Schwäb.Hall, Crailsheim, etc...,.auch Vellberg!

Erfreut und dankbar, Marianne
Komet danke für Dein schönes Video. Ich war um die Weihnachtszeit in Rothenburg. Das kleine Städtchen platzt dann aus allen Nähten und einen Sitzplatz im "Schwan" bekommt man auch nicht immer.

Herzliche Grüße von Komet
Britt es war vor vielen Jahren: Hotel Eisenhut mit dazugehörenden Restaurant.
Bei nächsten Besuch kannst ja mal gucken
B.
alfi42 Hallo liebe Britt,
Du hast mir ja vorab gesagt, daß Du Rothenburg kennst (mit dem Fahrrad). Na ja, ich
ziehe das Auto vor. Aber welches Speiselokal meinst Du? Weißt Du noch den Namen?
Wir waren öfters in der "Goldenen Rose", sind aber jetzt nur noch eine Pension.
Unser neues Lokal ist "Zum Schwan", rechts am Marktplatz, mit Klasse Auswahl.
Mit dem Rad über Kopfsteinpflaster gefahren und keinen Achter gehabt? Oder nur geschoben? . Ja, ca. 90 Bilder haben, 40 nur zeigen u. hochladen können, das ist
. Die leidigen 50 MB. Eine schöne Woche wünscht Dir, Alfi.
alfi42 Hallo liebe Maria,
Rothenburg ist von uns knapp 50 km einfach entfernt. Es ist also wirklich ein Kurztripp und wir sind dort regelmäßig alle 5-6 Wochen sonntags, hauptsächlich in einem speziellen, kostengünstigen Speise-Restaurant (Nähe Marktplatz).
Und unser Christbaum muß immer größer werden , die tollen Kugeln usw., 2-3 nehmen wir immer mit.
Stimmt, die Schneeballen, alle Varianten, sind sehr trocken. Mir ist die Metzgerei gegenüber mit den Raritäten u. Spezialitäten viel lieber.
Der Park ist jetzt trostlos, aber ich freue mich schon wieder aufs Frühjahr.
Viele liebe Grüße, Alfi.
Britt danke Alfi fürs Zusammenstellen deiner vielen Bilder. Die Altstadt, das Rathaus, die Stadtmauer, das Tor, alles habe ich wieder erkannt. Nur ein berühmtes Restaurant habe ich vermisst. Im Sommer hat es mir besonders gefallen, wenn man mit dem Rad über das Kopfsteinpflaster holpert. Danke Alfi fürs Zeigen
Britt
ladybird Lieber alfi42,das war eine sehr schöne Auffrischung meiner Erinnerung an dieses malerische Idyll,gestaunt habe ich,du hast immer tolle Momente abgepaßt, daß die Motive in den Menschenmassen verschwanden.Auch die Musik war gut gewählt, ein voller Genuß.Ein herzliches DANKESCHÖN aus Köln von Renate
omaria
Schön, dass ich mit deinem Clip noch einmal durch das Städtchen schlendern konnte!
LG omaria

ehemaliges Mitglied Da hast Du uns Rothenburg aber wunderschön präsentiert.
Wäre mal eine Reise wert.
Vielen Dank.

Liebe Grüsse
Silvy

Anzeige