La Réunion

Seit ihrem Schlaganfall 2018 habe ich meine Freundin Marie-Paule nicht mehr gesehen. Nun steht mein Besuch bei ihr in La Réunion kurz bevor. Am 28. Februar werde ich sie endlich wieder in meine Arme schließen können.

Marie-Paule ist halbseitig gelähmt, hat aber dadurch ihre Frohnatur und Lebensfreude nicht verloren. Sie will mir die Schönheit ihrer paradisischen Insel zeigen, so gut es eben ihre Behinderung erlaubt.
Ich freue mich riesig auf unser Wiedersehen.

Mein Aufenthalt bei ihr wird 6 Wochen dauern. Viel Zeit also, um die kleine Insel zu erkunden, deren üppige Flora und Fauna von einzigartiger Schönheit sind.

La Réunion ist ein französisches Übersee-Département. Es hat fast 890 000 Einwohner, also fast drei Mal mehr als Korsika, ist aber drei Mal kleiner. Die Amtssprache ist französisch, die Einwohner unter sich sprechen jedoch kreolisch, was für mich vielleicht ein kleines Problem werden wird, da ich leider nur französisch spreche.


 


Anzeige

Kommentare (9)

Claudine

Vielen Dank für die roten Herzchen an Chris❤️, Christine❤️, Margit❤️, Jutta❤️, Songeur❤️, Roxanna❤️, Marlen❤️, Rosi❤️ und Korima❤️. Ich habe mich so sehr darüber gefreut, dass auch ich jeden Einzelnen mit einem Herz beschenken möchte.
Fotos vor Ort werden demnächst folgen, versprochen.

Herzliche Grüße
Irmina

Rosi65

Was für eine Freude, liebe Irmina!

Das ersehnte Wiedersehen mit der Freundin, dazu noch auf dieser faszinierenden Insel, kann ja nur wunderschön werden. Habe mir natürlich Fotos angesehen und auch einige Reiseberichte über La Reúnion gelesen, da ich vorher leider gar nicht wusste, wo dieses kleine Paradies auf unserer Erdkugel überhaupt zu finden ist.😳
Wünsche Dir dort eine wunderschöne und auch unvergessliche Zeit.

Herzliche Grüße
   Rosi65

Claudine

@Rosi65  

Vielen Dank, liebe Rosi. Entschuldige, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass La Réunion im Indischen Ozean zwischen Madagaskar und der Insel Maurizius liegt. Also auf der südlichen Seite der Erdkugel.
Ich werde, einmal vor Ort, einen ausführlicheren Text mit eigenen Fotos zur Insel erstellen, versprochen.

Ganz liebe Grüße
Irmina

Songeur

Liebe Irmina,

eine schöne Reise wünsche ich dir und eine gute Zeit mit deiner Freundin.

Ich war nie auf La Réunion, kenne die Insel also nicht. Wenn aber La Réunion etwa so ausschaut wie die Nachbarinsel l'île Maurice, wird es sicher keine Enttäuschung. Ich war dort (allerdings beruflich) vor vielen Jahren und denke noch immer gern daran zurück.

Herzliche Grüße
Hubert

Claudine

@Songeur  

Vielen Dank, lieber Hubert, für deinen herzlichen Kommentar.

Ich kenne weder l'île Maurice noch La Réunion, denke aber, dass sich beide Inseln im Bezug auf Klima, Flora und Fauna sehr ähnlich sind.
Nur die Sprache der beiden ist nicht dieselbe. Jedoch die Patchwork-Population ebenso wie die Religionen beider Inseln weisen dieselbe oder eine ähnliche Diversität auf, wenn ich nicht irre. Eine bunte Cohabitation und Lebensweise, wie man sie hier leider nicht mehr kennt, meinte meine Tochter, die im November dort im Urlaub war. 

Liebe Grüße und ein schönes Wochende dir
Irmina

Jutta

Liebe Irmina,

Da wünsche ich dir ganz viel Freude für diese Reise. Dass es ein grossartiges Wiedersehen wird mit Euch beiden und geniesse deine Zeit dort. Ich denke, mit deinem Französisch wirst du dort sicher durchkommen und sollten sie eher einen französischen Dialekt sprechen, auch da sehe ich für dich keine Probleme. Sonst lernst du halt kreolisch..............😉

Eine gute Reise, viel Vergnügen und ganz viele tolle Eindrücke wünsche ich dir. Du wirst uns sicherlich darüber berichten und Fotos zeigen.

Ich denke an dich und 
grüsse dich herzlich
Jutta

 

Claudine

@Jutta  

Liebe Jutta,

nun, ich denke, mein Französisch, das ja meine alltägliche Sprache seit über vierzig Jahren ist, wird kein Problem sein. Und wenn's denn unbedingt Kreolisch sein muss, wird meine Freundin eben als Übersetzerin herhalten müssen.

Ich danke Dir für deine lieben Wünsche und verspreche, mich von dort zu melden.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Irmina

 

indeed

Liebe Irmina,

was für eine schöne Nachricht und deine Vorfreude teile ich gerne mit dir. Ich wünsche euch beiden wundervolle und bereichernde gemeinsame unvergessliche Wochen.

Gottes Segen mit euch und komme gesund wieder heim.

Herzliche Grüße
Ingrid

Claudine

@indeed  

Liebe Ingrid,

vielen Dank für die herzlichen Wünsche, die ich sehr gerne auf meine Reise nach La Réunion mitnehmen werde.
Ich werde mich gelegentlich von dort melden, um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Claudine


Anzeige