Lachen oderÄrgern??!!??


Lachen oderÄrgern??!!??

Wenn du heut noch nicht gelacht
dann hast du etwas falsch gemacht
ein Grund ist dir noch nicht begegnet?
dann lach doch- weil es heute regnet.

Stehst du im Stau auf einer Straße
lach doch vom Mund bis hin zur Nase
denn verzieht die Wut dir das Gesicht
auch davon löst der Stau sich nicht.

Wartest du beim Einkauf in der Schlange
und wird es dir gar angst und bange
dann flirte doch mit deinem Hintermann
gelangweilt steht er auch nur an.

Wenn am Bahnsteig die Leute drängeln
hinter dir fünf Kinder quengeln
dann lach dir eins- lass sie vorbei
beendet ist die Streiterei.

Lach über dich wenn du vergisst
was heute für ein Datum ist
denn eigentlich ist das nicht wichtig
und am Kalender da steht es richtig.

Schaust des Tages früh in deinen Spiegel
siehst "morgenfrisch" aus wie ein Igel
dann lach doch über dein Gesicht
auch vom Ärgern ändert es sich nicht.

Lachen ist wie Sonnenschein
Drum lasst es in eure Herzen ein
doch lacht auch mit den Augen
denn ohne das kann es nichts taugen.

Tulpenbluete13
Angelika

Foto Pixabay

Anzeige

Kommentare (23)

ladybird
ladybird
Mitglied

"Wer zuletzt lacht......"
liebe Angelika,
LACHEN IST DIE BESTE SPRACHE DER WELT,
Dein Gedicht könnte man auch in alle Sprachen übersetzen
Daumen hochBravo ins Frankenland
aus dem Rheinischen....

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Renate

wie recht Du hast- Lachen ist international...
Das versteht jeder....
Heute scheint zum erstenmal seit vielen Tagen die Sonne wieder und die schicke ich jetzt - mit einem Lachen auf die Reise in die ganze Welt...
zuerst aber nach Köln.
Dank Dir für Deine launigen Worte.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Angelika

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Ein lachendes Dankeschön an alle Herzchengeber:Rose

Lilli
Muscari
Wolke7
Seija
Clematis
Tessie
Uschi
Via
LachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachen
Angelika

Clematis
Clematis
Mitglied

Die ganze Natur lacht zur Zeit, liebe Angelika.
Wir sind aufgefordert, es ihr gleichzutun.

Hab Dank für Dein hübsches Gedicht.

lieben Gruß
Ingeborg



 

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Ingeborg,

ja die Natur lacht über den Regen- sie kann ihn immer noch gebrauchen. Besser wäre es natürlich wenn das Naß nicht auf einmal käme....

also lachen wir auch... auch wenns manchmal schwer fällt.

Danke für Deine lieben Worte
ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir
Angelika

Via
Via
Mitglied

Via

Genau richtig, liebe Angelika!
Es gibt sogar "Lachforscher". Hier ein Auszug aus der Sendung nano:

135 Muskeln
Fast der ganze Körper teilt die gute Laune mit
Eine Minute Lachen ist so erfrischend wie 45 Minuten Entspannungstraining.
...
Für die kurze Zeit des Lachens sei der Körper in einem positiven Stresszustand.
Die Schultern zuckten, der Brustkorb bebe und das Zwerchfell hüpfe.
Das Herz schlage beim Lachen schneller, der Blutdruck steige und Sauerstoff werde über die Atmung in die Lungen gepumpt. Nach dem Lachen falle der Blutdruck langsam wieder ab und Stresshormone werden abgebaut. Dadurch werde das Immunsystem gestärkt.
...
Erwachsene lachen 15 Mal täglich. Kinder bringen es dagegen auf 400 Mal am Tag

 

Ein Wochenende mit viel Grund zum Lachen wünscht dir
Renate

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Renate,

es gibt nicht nur Schlafforscher sondern auch Schlaftrainer oder wie es jetzt heisst."Coaches"....

Man kanns auch übertreiben, denn lachen ist was ganz natürliches (siehe Kinder- die lachen uns was vor..)und ob man da wirklich einen Trainer braucht?????.

Und nachdem es ja gesund ist, sollten wir wirklich etwas mehr lachen und uns nicht zurückhalten......lach..

Danke für Deinen interessanten Kommentar....

Ein lachendes Wochenende wünscht Dir
Angelika

Anabell23
Anabell23
Mitglied

Ein ganz herrliches Gedicht hast Du da geschrieben liebe Angelika.
Und es trifft den Nagel auf den Kopf. Man sollte alles genauso machen,
-wenn man das nur immer könnte-  Lachen 
Manchmal ist weinen weniger anstrengend Weinen


Dafür hast Du noch ein Herz verdient.

Liebe Grüße
Uscha

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Uscha

ich weiß nicht ob Weinen weniger anstrengend ist- aber es geschieht manchmal von selbst wenn uns etwas an die"Nieren" geht- da stehen uns dann schpn die Tränen in den Augen...

Aber ich finde nichts ist befreiender als ein spontanes Lachen- die Kinder machen es uns vor...

Danke für Deinen netten Zeilen und das Extra Herzchen.

Ich wünsche Dir daß Du am Wochenende mal ganz spontan Lachen kannst..

Angelika

Muscari
Muscari
Mitglied

Liebe Angelika,

toll geschrieben und zur Nachahmung empfohlen. Werde mich in jeder Beziehung bemühen.
Doch als ich am Mittwoch - 2 Tage nach meiner Graue-Star-OP - in den Spiegel sah, ist mir doch das Lachen vergangen.
Denn da schaute mich ein altes runzeliges Weib an, das ich so bisher noch nicht kannte.
Schreien
Jetzt werde ich das Lachen neu einstudieren müssen.
Zwinkern
meint Andrea

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Liebe Andrea,

Du musst nun der "grausamen" Wirklichkeit ein Schnippchen schlagen: schau nur noch zumindest lächelnd, besser noch lachend in den Spiegel und gesteh der "jungen Frau", die Dich dann lächelnd, lachend anschaut, dass Du sie sehr gern magst!!

Dann fällt Dir das Lachen noch leichter und führt erstmal in einen - hoffentlich - schönen Tag ...

Ich denke, das ist auch ganz im Sinne von Angelika, die dieses hübsche Gedicht gepostet hat!

Lieben Gruß an Euch beide

Uschi Smiley

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Andrea,

ich habe auch schon zwei Star-OP-s hinter mir aber ich kann mich  eim besten Willen nicht mehr erinnern wie ich danach aussah....
aber vielleicht liegt es daran, daß Du jetzt besser sehen kannst und deswegen die Falten siehst.

Freunde Dich einfach mit dem "neuen'" Spiegelbild an... es geht...

Ich wünsche Dir allzeit ein offenes Auge...
mit liebem Gruß
Angelika

wolke07
wolke07
Mitglied

schön geschrieben---habe allen Grund mehrmals am Tag über meinen Hund zu lachen--
vorallem wenn ich nicht aufhöre hier am PC zu schreiben,sie, die Hundedame kann wirklich lustig sein---

Wolke

wolke07
wolke07
Mitglied

Liebe Angelika,also mein Dackelchen,kann gar nicht leiden,wenn ich am PC sitze und auch am Telefon,wenn ich lange spreche.Sie areitet an meinen Beinen und schimpft laut bellend.Aber ich unterbreche dann schnell,muss lachen und mache einfach weiter.
Dir auch einen schönen Sonntag
Gisela

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Wolke-
jetzt würde mich doch interessieren, was Deine Hundedame macht wenn Du am PC sitzt.
Mein Kater hat sich- wenjn ihm die Zeit zuviel wurde- die ich am PC war- auf die Tastatur gelegt. Und das wars dann..

Macht das auch Deine Hundedame?

Egal worüber Du lachst- Hauptsache Du tust es.

Danke für Deinen netten Kommentar...und
ein lustiges Wochenende mit Deinem Hund
Angelika

 

Syrdal
Syrdal
Mitglied


Ein richtig schönes „Lach-Gedicht“!
 
Kristine sagt: "Ärgern macht nur alt und vor allem Falten".
Das mag so sein, aber bitte nicht vergessen, das Lachen macht wunderbare Lachfalten. Und so gesehen stimmen ganz außerordentlich die Zeilen:

Lachen ist wie Sonnenschein
Drum lasst es in eure Herzen ein
 
...gerne und mit Freude
Syrdal

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Danke lieber Syrdal

für Deine lieben Worte...

Aber über die Falten heisst es ja immer, daß dieselben die Männer interessant- die Frauen abr alt machen???

Ich halte es wie Du: Meine Falten sind Lachfalten und basta....

Via hat es angesprochen: Halten wir es mit den Kindern...
sie finden immer einen Grund zum Lachen und das 400 !!! Mal am Tag. Fangen wir an..

Ein lachendes Wochenende wünscht Dir
Angelika

 

HeCaro
HeCaro
Mitglied

So ist's recht, liebe Angelika 
Den Tag mit einem Lachen beginnen und die Sorgen einfach weg lachen.

"Drei Dinge helfen uns die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen. 
Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen. Immanuel Kant 

Liebe Grüße zum Wochenende 
Carola 

 

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Carola

du hast mich angesteckt mit Deinem lustigen Gedicht über die Erschaffung der Frau....

Ich lache gern- obwohl es auch mir schon manchmal vergangen ist... aber es gibt so viel worüber man lachen kann... es reicht ja auch schon ein Schmunzeln....

Auch Dir ein Wochenende zum Schmunzeln oder Lachen...
danke für Deinen nettten Kommentar
Angelika

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Da kann ich nur zustimmen..., liebe Angelika...Lachen tut gut und Ärgern macht nur alt aber vor allem Falten....also versuche ich hin und wieder zu lachen und mich des Lebens zu erfreuen. 

Lachende Grüße  Smiley

Kristine

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Lieb Kristine,

halten wir uns doch ganz einfach an die ÄAussage von Syrdal und mir: Unsere Falten sind Lachfalten...

und wenn wir das Nächstemal ein glatt gebügeltes Frauen-Antlitz sehen, dann denken wir: Arme Frau...sie hatte noch nichts zu lachen...

in diesem Sinne- ein lustiges Wochenende
und danke
Angelika

lillii
lillii
Mitglied

danke, einfach schön..

versprochen, ich werde alles befolgen Daumen hoch

mit lieben Grüßen von Luzie

 

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Luzie,

es freut mich, wenn Du meine "lachenden" Ratschläge befolgen willst. (Ich werde bei Gelegenheit ab und zu mal nachfragen..lach)

Ein Wochenende zum Lachen wünscht Dir
Angelika
die sich für Deinen netten Kommentar bedankt...


Anzeige