Langeweile

Langeweile    
Langeweile      Eine still stehende Uhr bestimmt den Tag
Zorn/Wut          Ein Garten voller Dornenbüsche
Einsamkeit       Einöde/Wüste: Sand ohne Ende, blasse Luft
Neugierde        Kleiner, wilder Vogel, zutraulich, warm
Verliebtheit       Leuchtend, warmgelbe Blumen, gebunden mit einem dunkelgrünen Band
Angst                Dunkle Hecken die ein Haus einschließen
Wohlbefinden   Eine Badewanne voll duftemdem Wasser, Kerzen und leise Musik
Stolz                 Ein hochragender Turm, ein hohes Gebäude (Wolkenkratzer)
Freude              Lachende Kinder
Trauer               Dunkelheit und Kälte

Langeweile
Eine stillstehende Uhr bestimmte den Ablauf meines Tages.
Ich fühlte mich einsam, eingeschlossen in einen Garten, von wilden Dornenbüschen umgeben.
Dieser Zustand machte mich einsam.
Die Luft war kaum zu spüren - verhinderte ein Durchatmen.
Es war ein Leben wie in einer Wüste.
Vor mir eine unendliche Weite - die durch stolz zum Himmel gestreckte Türme in der Ferne ein Ende fand.
Dunkelheit und Kälte durchdrangen mein Dasein.
Dann kamst du. Wie ein kleiner, wilder Vogel neugierig und warm.
Dunkle Hecken, die das Haus umschlossen, die Angst in mir auslösten, verschwanden.
Ich fand leuchtendwarme gelbe Blumen, umschlang sie mti einem grünen Band der Hoffnung.
Wir stiegen in ein Bad voller Düfte. Wärme durchdrang uns.
und endlich hörte ich auch wieder das Lachen der Kinder.
Meine Lebensuhr war wieder aufgezogen.
 


Anzeige

Kommentare (5)

Manfred36

Warum hast du den Untertitel weggelasse?. Gib doch deine Seminarerfahrungen (als Aufgaben?) an uns weiter !

Sami2015

@Manfred36  
Hallo, Manfred,

ich habe es schon 2x versucht, aber mein Internet spinnt heute...

Ich versuche es aber immer wieder, damit du etwas Neues zu tun hast.

Liebe Grüße
für einen schönen Sonntag

Christel

Sami2015

@Sami2015  
mein 3.Versuch

1. Seht aus eurem Fenster und schreibt 10-12 Dinge auf die ihr seht oder an die ihr beim Herausschauen denkt.

z.B. bei mir: Uhr an meiner Hand, Vogel auf einem Ast, Stille im Raum - Langweile bei manchen Mitschreibern.

2. Dann schreibt diese auf und ein paar Gedanken zu den Wörtern dahinter

z.B. Langeweile: Uhr...

3. Anschließend verbindet diese kurzen Gedanken zu einem kleinen Bericht. 

Ich hoffe, ich konnte es gut genug erklären und ihr habt Spaß daran.

Manfred36

@Sami2015  

Brütende Hitze, kein Mensch im Freien, nur ein Rotschwanz mit Nachwuchs, die Mauersegler fliegen im kühlenden Zugwind, Pflanzen trauern nach Wasser, Nachbar muss Wohnung schweißtreibend renovieren, aus dem Dachfenster gegenüber dröhnt der Klimaanlage-Ventilator, soll ich mich nicht besser umlegen?
Fazit: Gute Idee.

Klappt bei mir nicht, mit den Wörtern kommen bei mir immer auch gleich die verbindenden Gedanken.
 

Sami2015

@Manfred36  Hallo, Manfred! Ich versuceh mal deine Wörter zu "sortieren"

Brütende Hitze
Kein Mensch im Freien
nur ein Rotschwanz mit Nachwuchs
Mauersesgler
kühlender Zugwind
Pflanzen trauern nach Wasser
NAchbar
Wohnung renovieren
schweißtreibend
Dachfenster gegenüber
Dröhnend Klimaanlagen-Ventilator
Soll ich mich nicht besser hinlegen?

Draußen herrscht eine brütende Hitze.
Auf den Straßen sind keine Menschen zu sehen.
Bei einem Baum des Nachbarn sehe ich ein Rotschwänzchen, welches seinen Nachwuchs füttert.
Die Pflanzen in dieem Garten  - wie überall - dürsten nach Wasser.
Mein Nachbar muss seine Wohnung renovieren.
Leicht fällt ihm das nicht, denn es ist eine schweißtreibende Arbeit.
Das Dachfesnter des Hauses gegenüber ist offen.
Daraus hört man das Dröhnen des Klimaanlagen-Ventilators.
An der Mauer in der Ferne weht ein kühler Zugwind, den die Mauersegler ausnutzen.
Mich macht das Wetter müde und schlapp, deshalb werde ich mich jetzt hinlegen.
 


Anzeige