Twee oole Klöhnbüüdls
op 'ne Bank (op 'n Karkhof.?)

A.machs du de Lüüd?
B.welche?
A.Aall!
B.Nee!
A.Machs du di?
B.Wee'k nich!
A.Wieso witts dat nich?
B.Wee'k nich!
A.Wees mol ehrlich!
B.Bün ick doch!
A.Segg: machs du de Lüüd?
B.Heff ick jüst seggt: nee!
A.Aber nich: warum,
warum machs du se nich?
B.Weil se Anton-Bomb'n baut.
A.?? - Aaa-toom het dat, Aa-tom-Bomben.
B.Ick heff immer Antonbomben lest.
A.Muss di mol ne Brill keup'n.
B.Heff ick, - - Schon foftein Johr!
A.Na, denn ward 't ober Tied;
sonst is dien Brill bald öller as du!
B.Lohnt sik nich mehr!
A.Woso?
B.To old.
A.Dösbaddl
- - Stille (Denkpause) - -
B.Ick heff hüt Geboortsdach!
A. Fein, grolleer! - und- ?
B. Nu ist 't to Enn!
A. Wat is to Enn ?
B. Ick, ick bin to Enn; Mit mi is dat ut.
A. Wie kommst denn dor up?
B. Dat steiht in so'n Spalm, inn'e Bibl.
A. -?- Du kannst nich kiek'n, dat heet Psalm, nich Spalm!
B. Segg ick jo: in Spalm,- - nee!,
in Psalm nengtich
steiht: "'n Mensch ward sömtich;
Wenn't hooch kommt,ook achzich!
A. Ja,und?
B. Ick bin hüüt achtzig wor'n!
A. Man, du leevst doch noch!
B. De Dag is jo noch lang,
und du weest jo:
"Gottes Mööl'n moolt langsom!"
A. Jo,jo.langsom! Låt uns man langsom
no Hus gåhn!


© kolli/bark

Anzeige

Kommentare (8)

kolli Hallo Girasola
Die G'schicht ist auch nicht nur erfunden.
DieAnton-Bomben "stammen" von meiner Großmutter.
(die noch die letzten Saurier geseh'n hat)-zu finden bei mir bei den Bildern:"is schon a bisserl her", und die Brille! :meine erste hatte ich über! 10(!) Jahre. da wurds auch langsam Zeit. Wenn du den Text langsam liest; bist du ja extra brav; siehe Titel
___________________
Hallo Caja.
Intressant dein "innerlicher" Film. was mich bei deiner Fantasie eigentlich auch nicht weiter wundert! Und es ist schön zu wissen!

alles Liebe:
kolli
marlenchen Lieber kolli-herrlich dein Plattdütsch,ich finde diese Sprache einfach wunderbar,habe mich gefreut es zu lesen.Habe mir mal 2Bücher in Plattdütsch gekauft,damit man es schneller lesen kann als ungeübte,hat sich ausgezahlt!Liebe Grüße an dich von marlenchen
kolli Hallo Girasola
Die G'schicht ist auch nicht nur erfunden.
DieAnton-Bomben "stammen" von meiner Großmutter.
(die noch die letzten Saurier geseh'n hat)-zu finden bei mir bei den Bildern:"is schon a bisserl her", und die Brille! :meine erste hatte ich über! 10(!) Jahre. da wurds auch langsam Zeit. Wenn du den Text langsam liest; bist du ja extra brav; siehe Titel
___________________
Hallo Caja.
Intressant dein "innerlicher" Film. was mich bei deiner Fantasie eigentlich auch nicht weiter wundert! Und es ist schön zu wissen!

alles Liebe:
kolli
kolli
Stimmt, meli. Inzwischen gibt es ja auch die "Götter in weiss" die sich da fleissig ins Zeug legen. Du hältst das Platt ja für Dialekt. Die Sprach-Experten sagen allerdings: es ist eine eigenständige Sprache. Ich denke dass von Beidem was dran ist. Zu Klaus's * Zeiten war angeblich Plattdeutsch die vorwiegend gebräuchliche Handels-Sprache. aber dann kam Hannes* und der druckt' in swatt, da war es dann bald aus mit platt
_____________________

Ja. Pelagia. ich hol mir beim Schreiben in Platt immer 'n büsch'n die platte (auch landschaftlich gemeint) Zeit in mein Gegenwart. Ist durchaus angenehm. Es freut mich
dass es dir beim Lesen so ähnlich get!
lieben Gruß:
kolli
ehemaliges Mitglied
Wie wahr dieser Satz - und wie gut, dass es in mancherlei Hinsicht so ist.
Herrlich, lieber Kolli - ich sah A. und B. förmlich vor meinem geistigen Auge "op 'ne Bank" sitzen und hörte sie klönen. Wie gern hätte ich mich dazu gesetzt.
Ein Bild von Heimat (über die hier viel diskutiert wurde) ist dir mit diesen einfachen Sätzen ohne jeglichen Schnickschnack deutlicher gelungen, als mancher dieser hier geschriebenen überausführlichen, beinah wissenschaftliche Abhandlungen über das Thema.
Danke, ich fühle mich wohl mit deine Zeilen.
Herzlicher Gruß
Regina
girasola Als Kölnerin muss ich Deinen Text ganz langsam lesen um ihn zu verstehen.Aber da ich jeden
Dialekt sehr liebe,mache ich das gerne.In die Beiden kann ich mich so richtig reindenken.
Das Gespräch hast Du sehr treffend beschrieben.
Es grüßt Dich
Rosemarie
pelagia wenn ick dat leesen do, is dat so'n lütt beeten, as wär ick to Hus.
ehemaliges Mitglied aber auf die damalige Zeitangabe kann man sich nicht unbedingt verlassen - und das ist gut so. Ich konnte es ohne hilfreiche Übersetzung lesen. Diesen Humor mag ich sehr.
Liebe Grüße
Meli

Anzeige