Lasst Blumen sprechen...


... für alle Clip-Freunde im ST, beonders für britt
und auf besonderen Wunsch des Webmasters NEUER TEST!!!
(16 MB 1:35 Min)

Anzeige

Kommentare (7)

Britt Dieses Thema ist für einen Laien nicht beantwortbar. Ich finde auch, wie in den freundlichen Kommentaren zu lesen ist, dass ein zartes Gepixel nicht schadet, wenn der Clip ansonsten sehenswert ist. Nun weiß ich folgendes:

Zum Test eignen sich nur spezielle Testbilder, die feinste Linien und genau definierte Farben zeigen und nicht komprimiert sind. Alle Fotos, d.h. jpg-Bilder, sind komprimiert, schon wenn sie aus der Kamera kommen und danach bei jedem Abspeichern, Verkleinern noch mal.

Ich versuche es mal per Anlage zu senden. Es darf keine jpg sein, denn die sind immer komprimiert. Aber ansonsten weiß ich nicht weiter. Liebe Grüße an alle, die hier mitgedacht haben. Britt
Britt wo überall komprimiert wird:
1. Vermutlich schon in der Kamera
2. Bei der Bildbearbeitung
3. Bei der Veröffentlichung
4. Beim Hochladen.
Klar muss da die Qualität leiden.
Deswegen bearbeite und verkleinere ich meine 5MB - 7MB Fotos auf 640px, schärfe sie, so dass sie gut belichtet und scharf sind. Erst diese Fotos werden dann in den Clip gestellt und weiter verarbeitet.
Danke omaria, fürs Zeigen deiner Blumenbilder in verschiedenen Größen. Ich sehe da keine Unterschiede. Aber du könntest eines der Bilder vorneweg ohne Verarbeitung zum Vergleich zeigen mit einem Wort: Vorher - Nachher... Ich versuche jetzt auch noch einen Test zu zeigen,
Britt (leider keine Fachfrau) nur Anwenderin

anjeli Ahnung hat, findet den Clip schön. Und denkt, das müsse so sein zwischen den einzelnen
Bildern.

( ein besonderer Effekt, der gewollt ist)

Gruß anjeli
harfe es ist schön, dass ihr (du und Brita) diese Tests durchführt. Wie sollte es sonst zu Verbesserungen kommen. Doch für den normalen Gebrauch reicht sowohl die Qualität deiner Clips als auch die von Brita im Hinblick auf eine Pixelstörung vollkommen aus. Zwischen den beiden Formaten 640x480 und 1024x768 ist kaum ein Unterschied festzustellen. Lediglich in deinen Übergängen treten deutlich erkennbar Pixel auf. Welchen Einfluss darauf die Kompression ausübt, vermag ich nicht zu sagen.
Natürlich achte ich vor allem anderen auf die Schönheit eurer Abbildungen und die ist bei euren Bildern einfach bewundernswert.
Also weiter so und viel Spaß beim Experimentieren, mit lieben Grüßen - Horst
omaria Ja - du hast Recht, woelfin:
Bei den größeren Formaten fallen die Pixel weniger auf!
Komprimieren bedeutet immer Qualitätsverlust!
Die Testclips sind von mir nicht komprimiert worden!
Ich bemühe mich auch möglichst mit 50 MB auszukommen,
was bei bewegten Videos sehr schwer ist!
(Da wären 100 MB sicher besser!)
Aber im Video fallen die Pixel nicht so sehr auf!
Machen wir also weiter... GG
LH omaria
Drachenmutter aber bei der Größe 1024 x 768 ist es nicht so heftig. Es scheint also doch auch auf die Qualität der Bilder, die genommen werden, anzukommen. Wenn beim Hochladen eh noch komprimiert wird, kann man beim Erstellen der Clips auch große Bilder mit entsprechend hoher KB-Zahl nehmen, damit die Qualität nach dem Hochladen nicht allzusehr leidet.

LG,
woelfin
omaria Ganz gleich, welche Fotogröße vorhanden ist,
die Pixel sind (bei mir!) sichtbar!
omaria (leider noch immer unzufrieden mit der Qualität!)

Anzeige