(Erinnerung an schlimme Tage)




Panzer rollen durch die Nacht.
Werden sie uns das Leben lassen?
Bruder, Schwester, Alte habet Acht!
Panzer rollen durch die Nacht.
Vater, Mutter, Onkel, Tante haltet Wacht!
Bonzen brauchen volle Kassen.
Panzer schießen auch bei Nacht.
Ihr werdet euer Leben lassen.

Horst Ditz

Anzeige

Kommentare (4)

ehemaliges Mitglied ich fürchte Du hast absolut recht. Es ist noch so viel zu tun - und die Zeit wird knapp. Aber die Hoffnung auf Einsicht müssen wir uns bewahren.
Auch hier wird mir wieder einmal die Gnade der späten Geburt deutlich. Denn meine schlimmen Erinnerungen reichen bei weitem nicht an die heran, unter denen Horst und sicherlich viele andere Menschen noch leiden.
pelagia unserer Welt an vielen Orten ist das noch die Gegenwart. Unser ganzes Bemühen sollte dem Frieden gelten, damit die Erwachsenen von übermorgen von anderen Erinnerungen erzählen können. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
marlenchen Lieber Horst,deine Erinnerungen werden dich immer in gewissen Abständen einholen.Ich habe nur aus Erzählungen mir ein Bild machen können,aber auch da sind schon viele Tränen geflossen meinerseits.Schön,dass dir sowas für die Zukunft erspart bleibt-und du mit deinem jetzigen Leben doch glücklich bist-oder? Liebste Grüße von Marlenchen
barbarakary diese schlimmen Tage wird Deine Generation wohl nie vergessen können. Ich hatte das Glück der 'späten Geburt', durfte Aufbau erleben. Aber aus Erzählungen meiner Familie und meines Mannes (1936) erfuhr ich doch viel über die Ängste dieser Kriegszeit.
Genieß die Gegenwart, einen schönen Sonntag wünscht Dir mit lieben Grüßen
Roswitha

Anzeige