Leben, vom richtigen Umgang mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Autor: ehemaliges Mitglied

Tief in deinen Gehirnwindungen eingegraben
lebt die Vergangenheit.
Sie hilft dir, die Gegenwart
zu gestalten und die Zukunft
vorzubereiten.

Lass die Vergangenheit leben
und nicht ruhen, wie der
Volksmund fälschlicherweise
sagt. Letzteres Sprichwort
gilt nur eingeschränkt.

Natürlich soll dich die
Vergangenheit nicht beherrschen.
Das wäre nicht der Sinn des Lebens.
Sinn des Lebens sind
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
als Einheit.

Schöne Erlebnisse geben dir
meditative Zufriedenheit,
weniger schöne solltest du
nicht verdrängen, sondern dich
mit ihnen aussöhnen.
So richten sie in Gegenwart und auch
in Zukunft wenig Schaden für dein
Wohlbefinden an.

Schließe deine Augen und
denke an wunderbare Erlebnisse.
So werden sie dir gegenwärtig
wie ein schöner Traum.
Damit erhälst du die Kraft,
die du zum Leben brauchst.

Lebe im Hier und Jetzt.
Richte deine Gedanken auch
auf die Zukunft.
Gestalte die Gegenwart so weit
wie möglich selbst.
Durch visionäres Planen wirst du
Freude an Gegenwart und Zukunft gewinnen.

Das Nachhängen an der Vergangenheit
stimmt dich traurig und verstellt
den Blick auf Gegenwart und Zukunft.

Leben heißt:
sich des Vergangenen mit Freude
zu erinnern,
die Gegenwart aktiv freudvoll
zu erleben und
Zukunfspläne hingebungsvoll zu gestalten.

Lebst du nur in der Vergangenheit,
so nutzt du die Möglichkeiten des
Lebens nicht. Dann bist du schon
tot vor der Zeit. Damit ist
niemandem geholfen, am wenigsten
dir selbst.

Anzeige

Kommentare (6)

ehemaliges Mitglied so wenig verstehen, meist braucht man eine Buch
um rat zu bekommen, oder sogar einen Arzt...
Wie kommt man an sich selber..........
wir sind auf der suche....
vergessen dabei zu erleben
und zu lernen.
Gruss Diro
ehemaliges Mitglied aus Euren Kommentaren lese ich, dass Ihr mit dem Thema gut umgehen könnt. Bei Ingrid merke ich noch etwas Skepsis, was die Planung für die Zukunft angeht. Planen ist wichtig. Wenn dann etwas dazwischen kommt, Gott, dann ist es eben so. Dann gilt es, sich der veränderten Situation anzupassen. Frei nach Brecht: Läuft dieser Plan nicht, dann mache ich mir eben einen neuen Plan. Aber, so wie ich dich kenne, machst du das auch so. Danke für eure Kommentare. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Liebe Grüße von
eurem Freund Gerd
tilli Leber Gerd!
Ein Gedicht für jeden Menschen. Alle ist im Leben wichtig.Auch das was war,
Ohne Erinnerung, wäre ein Mensch auch ohne Vergangenheit.
Leben in der Zukunft,das kann keiner.
Lebe jetzt und hier, das ist richtig. Egal in welchen Alter,Leben
egal was auch noch kommen mag ist doch schön.
Danke für dein Gedicht
Otti


indeed du hast wieder einmal die richtigen Worte gefunden, die essentiell für unser Wohlbefinden sind. Man kann nicht alles beeinflussen, jedoch vieles mildern oder gar ins Positive wenden.
Planen mit der Zukunft bin ich doch etwas zurückhaltender, weil im Leben oft zuviel dazwischen kommt.
Planen, um etwas in Zukunft besser zu machen als in der Vergangenheit - ja, da bin ich dabei. Man lernt ja nie aus...
‰s sind aber schöne Gedanken, die mich jetzt erfüllen.
Liebe Grüsse
Ingrid
lotsin Wenn man es genau nimmt, ist die Gegenwart morgen schon Vergangenheit.Darum vermischt sich Positives und Negetives recht oft.Man muß schon aufpassen, daß man den Zugang zum Positiven aus der Vergangenheit nicht verliert.Von der Gegenwart in die Zukunft sehen, das läßt im Laufe des Lebens nach, außer man denkt an ganz banale Dinge die zu erledigen sind.Die Zukunft, die vor einem herläuft, gibt es später nicht mehr, ausser der christliche Glaube ist in einem fest verwurzelt.
Lieber Gerd, das habe ich nun wieder so spontan gedacht(muß nicht immer gut sein) )
marlenchen vergangenheit ist wichtig, sie zu bewältigen, und schön- das sie gewesen, aus ihr können wir nur lernen!
gegenwart ist wichtig richtig zu leben,im heute ,im jetzt,denn was wir heute können erreichen, könnte nämlich morgen vielleicht schon zu spät sein!
zukunft,ist nicht nur zum träumen, nein auch vorsätze, pläne, vielleicht in die tat umzusetzen, die wir in der gegenwart nicht geschafft haben, du siehst also, wie wichtig diese drei komponenten für uns wichtig sind, und richtig angewandt,sind wir auch mit ihnen zufrieden!danke fürs lesen, es grüßt dich lieb deine freundin marlenchen.

Anzeige