Lebensbetrachtungen????!!!!...


Lebensbetrachtungen????!!!!...
Die Henne die hat ihren Hahn
doch er hat viele  "Weiber"
doch das- das ficht sie gar nicht an:
Er ist ihr liebster Zeitvertreiber.

Frau Spätzin kennt  nur ihren Spatz-
heisst er vom Namen her auch "Dreck-...."
Er ist ihr allerbester Schatz..
und keine nimmt ihn ihr mehr weg.

Der Keiler in der tiefen Suhle
den juckt ganz oft die Schwarte..
beglückt ganz gern auch seine Buhle
steht manchmal auf der Speisekarte...

Der Kater schleicht um seine Katze
egal ob: schwarz, weiß oder braun..
Sie hebt ganz gern nicht nur die Tatze..
weiss: Auf ihn kann sie nicht baun..

Der Täuberich dort auf dem Dach
ruft lange schon nach seiner Taube..
Erhört sie ihn- und wird sie schwach..
Dann ist auch sie: "unter der Haube"..

Die Eselin und auch die Stute
warten auf den stolzen Hengst...
Bald ist dann Leben in der Bude
mit Fohlen...man kennt das längst...

Die Kuh grast auf der grünen Weide..
Im Stall da ruft der Stier nach ihr..
Vergügen haben nicht nur sie beide...
Die nächste Kuh steht auch schon hier....

Die Maus ruft nach dem Mausemann..
der ist auf Futtersuche..
doch er ist müde- legt sich sodann
zum Schlafen unter eine Buche...

Geregelt ist der Tiere Leben
wie ist es bei uns Leuten?
Parallelen mag es hier wohl geben..
Drum keine Zeit vergeuden!!??..

Es gibt ´nen Deckel für jeden Topf
und auf den Kopf da passt der Hut.
Nur mancher ist ein armer Tropf..
wenn der Deckel schließt nicht gut..

Man kann auch gut alleine leben
und durchaus nicht einsam sein..
Das Leben hat so viel zu geben..
ob man allein oder zu Zwein....

Tulpenbluete 13
Angelika

Foto: Pixabay

Dieses Gedicht widme ich einem liebenswerten überaus positivem Menschen..weiter so..



 

Anzeige

Kommentare (16)

Tulpenbluete13

Recht herzlichen Dank für das geschenkte Herzchen an:

Manfred 36
Roxanna
Herrii
Distel1fink7
Via
Ladybird
Indeed
Dnanidref

👋😃💜💛😊💚☀️💛

Einen schönen Tag wünscht
Angelika

 

indeed

Moin, liebe Angelika,

hatte soeben eine sehr schöne Morgenlektüre . . . Gerne habe ich gelesen. Um auf die Tierwelt, die du anschaulich beschrieben hast auf menschliche Beziehungen zu wechseln über die "Einsamkeit". oder Enttäuschungen etc. bedarf es schon einiger Mühe, den richtigen Übergang zu finden, meine ich.

Leben zu zweit oder alleine? Nun, ich habe mich während meiner 8jährigen Zeit des Alleine-Lebens eigentlich schrecklich einsam gefühlt inmitten des pulsierenden Lebens. Auf Feiern, immer dort, wo viele Menschen fröhlich miteinander umgingen, weil ich mich ausgeschlossen fühlte (und habe, muss ich gestehen). Dann kam alles wieder hoch, das Schwere und das Verlorene . . .

Ich finde es aber noch schlimmer, wenn sich Einsamkeit in die Beziehung zweier Menschen einschleicht, die sie letztlich auseinander dividiert. Es müssen nicht unbedingt Paare sein, sondern auch andere enge Beziehungen, die einer Situation nicht standgehalten haben.

Es gibt wieder einmal für alles viele Facetten. Für mich gilt mein Fazit, in der Tat gibt das Leben eine ganze Menge gutes, welches zu leicht im Alltag übersehen werden kann. 
Dein letzter Vers ist so wahrhaftig und ich kann dir nur zustimmen.

Mich hat das Leben vollkommen überrascht und ich habe im Traum niemals an eine neue Beziehung gedacht und lebe sie nunmehr seit über 7 Jahren sehr glücklich. Es ist ein großes Geschenk, dass ist uns sehr bewusst.

Alles Liebe für dich und sei herzlich gegrüßt von
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Oh Ja liebe Ingrid,
ich kenne das Gefühl des "Draußenstehens" auch.. Gerade nach dem Aus meiner ersten Ehe (da war ich noch jung und mitten im Leben)habe ich mich oft als fünftes Rad am Wagen gefühlt- sogar in unserem Bekanntenkreis.

und Ja schlimm ist es wenn man nur "nebenher" lebt und zusammenbleibt warum auch immer..

Und ebenso wie Du hatte ich auch nochmal das Glück eine zweite Partnerschaft zu erleben die wir beide als große Liebe erlebt haben.
Leider habe ich nach einigen Jahren meinen Partner durch eine Krnakheit verloren.. Aber so ist das Leben..

Und jetzt habe ich nicht vor noch mal einen Partner zu suchen.. es sei denn er setzt sich neben mich auf eine Bank....lach.....

Ich freue mich über Deine offenen Worte und bedanke mich dafür...
Ja man darf es schon als Geschenk bezeichnen...wenn es einem so ergeht wie Dir..

Dankeschön für Deine lieben Worte-
noch eine schöne Woche und passt auf Euch auf.
Lieben Gruß
Angelika😉

Dnanidref

Nicht jedes ist für das Alleinesein geboren und manches nimmt es notgedrungen in Kauf. Doch beides hat seine Seiten - solche und solche.

Ein hübsches Gedicht, dass ich gerne, aber auch ein bisschen wehmütig, gelesen habe - danke dafür!

10b.jpg

ladybird

@Dnanidref  

hey Ferdinand.....
dann war mein Aids-test ja umsonst....ich lach mich weg....

Tulpenbluete13

@Dnanidref

Lieber Ferdinand,

du hast recht...fürs Alleinsein sind die meisten nicht geboren..aber im Alter ist man halt einfach allein weil der Partern früher gegangen ist.. aus welchen Gründne auch immer... und man muß sich auf die neue Situation einstellen...
und eben beide Seiten in Kauf nehmen..die Vorteile und die Nachteile..Letzteres macht einen durchaus manchmal traurig..aber das geht vorbei..aber die schönen Erinnerungen bleiben..

Köstlich Deine "Bank-Idylle".....lach..
Vielleicht sollte man sich ja mal wieder allein auf eine Bank setzen... da fällt mir dazu ein..vor meinem Haus an der Straße steht eine....lach....

Herzlichen Dank für Deine netten Worte und die gelungene Zeichnung..
Dir noch eine schöne Woche und alles Gute

herzlichen Gruß
Angelika😉
 

Syrdal


Aber ja, so ist es im „richtigen leben“ und ein jeder macht so seine Erfahrungen, solche und solche…

...weiß
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal

Danke lieber Syrdal

für Deine Zustimmung zu meinem Gedicht.. Das Abwägen unserer Lebenssituation ist immer wieder ein Thema...

"So oder So ist das Leben...."heisst es richtig in einem Chanson...

Übrigens...Wie wäre es mit der Bank die Ferdinand- lustigerweise- hier eingestellt hat?....

Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche
lieben Gruß
Angelika😉

 

Syrdal

@Tulpenbluete13

Liebe Angelika, ich werde Ferdinand fragen, wo diese Bank steht, dann kann ich sie im nächsten Leben gleich finden und nachschauen, welche „schöne Elfe“ dann dort sitzt und auf mich wartet.

Bin jetzt schon gespannt,
sagt mit hoffnungsfreudiger Neugier
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

...... na hoffentlich sieht sie dann nicht so aus wie die auf der Bank von Ferdinand..meint

ebenso schmunzelnd
Angelika😉

ladybird

Liebe Angelika,
 Kurt Tucholsky hat einmal gesagt:

Das ist schwer ein Leben zu zwein...
nur eins ist noch schwerer, einsam sein


am schlimmsten stelle ich mir vor, in einer Zweierbeziehung einsam zu sein? Und leider gibt es das sehr häufig......
Deshalb kann ich Deinen letzten Vers unterstreichen:


Man kann auch gut alleine leben
und durchaus nicht einsam sein..
Das Leben hat so viel zu geben..
ob man allein oder zu Zwein.
 

Über Dein sehr gelungenes Gedicht freut sich mit Dank
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird  

Ja iebe Renate,

manchmal denke ich der Tucholsky- den Du zitierst- hatte recht... Manchmal aber auch nicht....

Aber das Allerschlimmste ist das "Nebeneinanderherleben" Da hast Du recht.. Das erlebt man öfter als man denkt...leider...

Jetzt im Alter - nach einem "gelebtem Leben" stehen wir doch darüber meine ich und haben unser Alleinsein akzeptiert....
Aber wie auch Ferdinand schreibt packt einen doch ab und zu die Wehmut....
aber das wars dann auch schon....
Und ich denke im "hohen" Alter wäre es ja noch viel schwerer sich aufeinander einzustellen, weil jeder seine "Macken" hat...und die nicht zu knapp..siehe Comic von Ferdinand...
aber darüber könnte man noch viel mehr schreiben....ein andermal...

Danke für Deine lieben Worte
auch Dir noch eine schöne Woche
lieben Gruß
Angelika😉

Christine62laechel


Liebe Angelika,

da gibt es auch einen Hornvogel, der seine Geliebte einfach in einer Baumhöhle einmauert... Das tut er leider nicht vor Liebe, sondern damit sie sich den Eiern widmen kann. Und das Einmauern sollte ganz freiwillig sein. Ich glaube, unter Menschen gäbe es doch immer weniger Weibchen, die sich einmauern lassen würden...? Für welche Flitterwochen vielleicht nur. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

@Christine62laechel

Liebe Christine

da habe ich eine Bildungslücke...von diesem schlimmen Vogel habe ich ja noch gar nichts gehört....

aber- wie Du es schon andeutest- gibt es auch das im "echten" Leben. Manche Männer würden ihre Frauen gern ein wenig- oder ganz und gar- einmauern...damit sie niemand "raubt"...

Aber in der heutigen Zeit lässt das keine Frau mehr mit sich machen...

Ich denke eine Partnerschaft auf Augenhöhe hat die besten Aussichten lange zu halten.....

Und die meisten Frauen behaupten sich auch allein lebend in unserer Gesellschaft. Das ist gewollte Einsamkeit und als solche nicht negativ zu betrachten....

Danke Dir für Deinen Kommentar- ich habe einen neuen Vogel kennengelernt und ich habe mir eingebildet schon einige zu kennen..

Lieben Gruß
Angelika😉

Roxanna

Es gibt ein Liedchen aus "Kohlhiesels Töchter", liebe Angelika, das zum Ohrwurm werden kann 😉
 


Leider klappt es nicht immer, wie du am Ende deines Gedichtes auch schreibst. Es muss sich fügen, erzwingen kann man nichts. Offen sein für das, was immer das Leben uns noch bieten will und sich daran erfreuen, das geht auch, wenn man allein lebt. Ich glaube, in der Tierwelt kommt es selten vor, dass kein Partner gefunden wird. Vielleicht, weil sie nicht so viel nachdenken und die Ansprüche weniger hoch sind 😁. War sehr in der Versuchung "hinterherzureimen" 😉.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

Du hättest ruhig "hinterher"-reimen können. Das mache ich auch manchmal spontan wenn es mich reizt....

Danke für das Kohlhiesl-Lied...das waren noch Zeiten..ich habe "wissend" geschmunzelt...ja nur der Deckel muß halt passen..wenn er nich richtig schließt..ist es auch schlecht....siehe Gedicht...

Und zudem gibt es ja bei uns im Alter die "natürliche Auslese"..d.h. so viele "Deckel" laufen gar nicht mehr herum...lach und wenn, gehn sie vielleicht schon am Stock oder es geht einem sowie den beiden auf der Bank....(Ferdinands Cartoon..sehr gelungen)

Danke für Deine netten Worte und das Viedeo..
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche
lieben Gruß
Angelika😉
 


Anzeige