Nur wer durch die Hölle geht,
weiß das Glück zu schätzen.
Nur wer zu sich selber steht,
wird andere nicht verletzen.

Was du anderen hast gegeben,
wie viel Freude du gebracht.
Das ist das was zählt im Leben,
du hast es auch für dich gemacht.

Wenn du noch einen Menschen hast,
der zu dir hält, dann sei zufrieden.
Er trägt dir doch so manche Last.
Nicht jedem ist dies Glück beschieden.

Bruno




Anzeige

Kommentare (10)

Bruno32 für dein rührenden Kommentar.
Mein Jahrgang ,hat die Hölle des Krieges noch erlebt.
Die Flucht aus Ostpreußen meiner Mutter mit 4 Kindern, das kann man nicht vergessen.
Darum genieße auch ich mein Leben in Frieden und hoffe so wird es bleiben.
Mit vielen Dank und Grüßen von uns Bruno
Gritt Danke Bruno für das so wahre Gedicht ,
ich könnte ein Buch von der Hölle schreiben
welche bei mir jahrelang dauerte ,
es geht nicht immer alles so wie man will, gell !
Gottlob hatte ich immer meinen lieben Mann an
meiner Seite ,der mir auch immer zur Seite stand !

Nun geniessen wir zusammen die schönen Zeiten in vollen
Zügen und nehmen das Leben wie es kommt !

Ganz herzlich grüsst dich und Tilli
Margrit

Diverses(Gritt)
Bruno32 für Eure schöne Kommentare.
Ich freue mich immer wenn man meine Gedanken mit mir teilt.
Ich wünsche Euch ein glückliches Neues Jahr.

Bruno
immergruen was Du meinst, lieber bruno!
Krankheit und körperliche Gebrechen machen das Leben nicht einfach und man empfindet das als "durch die Hölle gehen" müssen. Es ist auch nicht immer leicht, dabei fröhlich, ausgeglichen und zufrieden zu sein.
Aber wenn man einen Menschen an der Seite hat, der das alles mit trägt, dann kann man sich an jedem Morgen, der über dem Meer heraufzieht, glücklich schätzen.
ein gesundes 2016 wünscht Dir
das immergruen
ehemaliges Mitglied da hast du wohl Recht, aber du - ihr - habt es. Toll.

Liebe Grüße
traumvergessen
Bruno32 Ich bedanke mich für Eure verständnisvolle Kommentare.
Die Hölle habe ich als ein Symbol gedacht, weil das Leben manchmal die Hölle sein kann.

Alles Gute im Neuen Jahr
Bruno
Tulpenbluete13 Ein tiefes Tal kann man durchschreiten-
es muss nicht gleich die Hölle sein-
kann unsren Blick für andre weiten-
und das eigne Leid wird klein.

Noch schöner ist´s man ist zu zweit-
dann ist kein Weg- kein Steg zu zweit.

Dass Euch diese Glück noch lange beschieden sei,
wünscht

Angelika
Danke für die "Lebensgedanken"
indeed auch mir gefällt es. Es ist schon richtig, je tiefer das Tal, desto höher erscheint der Berg und wenn man den erklommen hat, nimmt man das Glück viel intensiver wahr.
Ausserdem weitet sich dort oben der Horizont, nicht wahr?
Liebe Grüße von
Ingrid
ehemaliges Mitglied ... aber warum müsste der Glückliche da zunächst/überhaupt "durch die Hölle gehn"? Gibst Du noch einen Nachsatz, Glückspilz Bruno?
Glückliches Neues - wünscht Dir elbwolf.
ehemaliges Mitglied mit wenigen und präzisen Worten eine Lebensweisheit beschrieben. Das Gedicht gefällt mir sehr gut.

Anzeige