Lebensgruß
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/70/Bronzeplastik_Mutter_und_Kind_%28Gustave_Piguet_1954%29_04.jpg/1200px-Bronzeplastik_Mutter_und_Kind_%28Gustave_Piguet_1954%29_04.jpg

Lebensgruß

Die eine Frage: „Ist das Leben Tand...?“
stell ich mir nicht, für mich ist Leben Freud..
dem stelle ich mich jeden Tag erneut,
bedenkenlos, dem nächsten zugewandt.

Es ist Vergangenheit, was schon gescheh‘n,
sie zu betrauern.. diees wird nichts bringen --
es wäre nur ein unbedachtes Ringen
sie würd‘ im Heute sicher nicht besteh‘n.

Die Zeit, sie rennt mit mir; auch ohne mich ...
es gibt wohl einiges noch zu entdecken,
was immer mich erwartet.. nicht wissentlich…

drum halte ich in Schranken mein Erschrecken,
der Tod - wird keinen lassen je in Stich,
noch lebe ich --- um Leben zu entdecken.


© Luzie Rudde
 

Anzeige

Kommentare (7)

lillii

@ werderanerin,@ indeed; @ Muscari; @ indeed;  @ angelika; @ ladybird;  für Eure lieben Kommentare und Herzchen

Das Leben ist endlich, das wissen alle und wir Älteren denken wohl häufiger daran,
noch leben wir;
machenwir das Beste draus
Danke und ganz liebe Grüße
Luzie
 

werderanerin

...noch ich lebe ---um Leben zu entdecken.

So sehe ich das auch...wozu zurück schauen..., alles vorbei ... ins Jetzt und Heute schauen, solange man es noch kann und möchte, ist allemal besser !

Irgendwann ist Schluss, wenn man dann aber sagen könnte, man hat gelebt...ist alles gut.

Danke für diese schönen Zeilen, liebe Luzie


Kristine

indeed

Liebe Luzie

deine Einstellung ist doch sehr positiv zum Leben und das ist gut so. Ich teile sie jedenfalls uneingeschränkt. 

Was war ist vor vorbei, was kommt wissen wir nicht, aber im Jetzt dürfen wir alles in uns aufnehmen, was gut für uns ist. In der Tat, es gibt immer wieder Neues zu entdecken und zu erleben. Es fängt immer jeden Tag damit an, wenn wir aufwachen . . .

Super geschrieben und ich danke dir für deine poetischen Verse mit so viel Tiefgang.
Herzliche Grüße und auch wenn die Pandemie zur Zeit nicht mehr ganz so schlimm ist: - passe gut auf dich auf.

Ingrid

lillii

danke, danke für die vielen 💓en

ich freue mich, dass es Euch gefallen hat
LG Luzie

Muscari


Danke, liebe Luzie,

für diese zutreffenden Zeilen zum Leben.
Obwohl im Alter bereits ziemlich fortgeschritten, bin ich morgens beim Erwachen froh, noch zu leben. Wenn auch mit einigen Einschränkungen. Nun, wer hat die nicht?
Seit ich jedoch alleine bin, habe ich neben mir ein zweites Leben entdeckt:
Nämlich mein eigenes ICH. Dieses ICH war schon immer neben mir hergelaufen, kaum dass ich es wahrgenommen hätte.
Das bedeutet für uns beide nun eine Art ganz Neues Leben ...
Mit nochmaligem Dank und liebem Gruß von
Andrea


 

ladybird

Liebe Luzie,
von Milva (ital.Sängerin dieses Jahr verstorben) gibt es ein Lied mit dem Titel:
HURRA, WIR LEBEN NOCH.....das fällt mir zu Deinem so motivierenden Gedicht spontan ein.....und es ruckelt mich direkt, voller Ehrfurcht und Dankbarkeit gen Himmel zu schauen....
mit Freude gelesen und mit Dank gegrüßt
von Renate🐞

Tulpenbluete13

.....noch lebe ich.."...und da ist gut so liebe Luzie,

wobei ich mich (nicht) nur auf die letzte Zeile Deines Gedichtes beziehe...
es gibt jeden Tag noch was zu entdecken... Schauen wir hin..packen wirs an
und freuen wir uns ganz einfach daß wir noch "da" sind......
Paralellen wind erlaubt und gewünscht oder?.

Ein schönes, kluges Gedicht meint dankend
mit liebem Gruß
Angelika


Anzeige