Lebensherbst

Herbst ist jetzt in unsrem Leben
der Gedanke drängt sich mir auf
reiche Ernte wird es geben
genau wie in des Jahres Lauf.

Gerne denkt man jetzt zurück
an die Zeit der ersten Liebe.
Damals dacht´ man das große Glück
schien- als ob es immer bliebe.

Man war jung und unbesonnen
die erste Leidenschaft erwacht
das Leben hatte grad begonnen
der Frühling zeigte seine Kraft.

Sein Feld das hatte man bestellt
so die Früchte wohl gediehn
fest stand man in seiner Welt
und manche Liebe ließ man ziehn.

Sommer war die Mitte unsres Lebens
man schaute vorwärts- nie zurück
manches war durchaus vergebens
und andres war ganz einfach Glück.

Nun schließt wieder sich der Kreis
der Herbst bringt das- was man gesät
im Jahr, im Leben- wie man weiß
ist es zum Ernten nie zu spät...

Doch halt- wird mancher denken
wo ist der Winter denn geblieben
Den werde ich mir einfach schenken-
denn jeder muß ihn ja nicht lieben....

Tulpenbluete13
Angelika
 


Anzeige

Kommentare (21)

Tulpenbluete13

Ganz herzilichen Dank den lieben Herzchengebern:

Komet
Majorie
Christine62laechel

Ich schicke Euch dafür die schöne Spätsommersonne.Sonne Mag sie Euch das Wochenende verwöhnen...

Herzlichen Gruß Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Krstine,
ich sehe es ein- der Winter gehört dazu. Da habe ich ja was angestellt.....

Aber ich werde es wieder "gutmachen" und bei gegebener Gelegenheit ein Wintergedicht einstellen. Einverstanden?

Ich wollte mich einfach jetzt noch nicht "damit "befassen".

Ich danke Dir für Deinen Kommentar und wünsche Dir ein wundershönes spätsommerliche Wochenende
mit liebem Gruß
Angelika

 

werderanerin

Sehr tiefgehende Zeilen..., das Leben zu vergleichen mit den Jahreszeiten, liebe Angelika aber auch der Winter gehört nunmal dazu..., den ich persönlich auch sehr mag.

Kristine

Tulpenbluete13


An die netten Herzchengeber verschenke ich eine Päckchen. Darin befindet sich der geschenkte Winter. Wer mag kann ihn ja auspacken.... lachHerz mit Schleife:

Muscari
Herrii
Protes
Elbstromerin
und Lichtfee

Ganz herzlichen Dank
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika, 

wie sich der Lebensherbst  darstellt, hast Du wunderbar aufgezeigt.  Im  Vergleich von uns
zur Natur.

Dein Gedicht gefälllt mir sehr aber da ich ein Dezember Kind bin liebe ich auch den Winter,
den Du ziemlich stiefmütterlich behandelst.

Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag.
und sende Dir einen lieben Gruß.

Carola

P. S. Das Foto ist super Daumen hoch



 

Tulpenbluete13

Oh Du armes Dezemberkind Carola,

ich hoffe, Du kannst mir verzeihen..
ich hatte einfach keine Lust - zum jetzigen Zeitpunkt über den Winter zu schreiben..

Du bekommst dann aber extra Geburstagsgrüße von mir- versprochen (wenn ich es nicht vergesse).Zwinkern

Danke Dir für Deinen Kommentar. Das Foto ist "selbst geknipst mit meinem Wischkästla..

Einen schönen Donnerstag Nachmittag
wünscht Dir Angelika
 

Manfred36

So wie dein schönes Foto sah einst auch mein Haus aus.
Ich pflegte den Wein mit der langen Ausziehleiter.
Doch dann zeichnete sich mein Winter ab.
Ich nahm ihn weg und reinigte die Fassade.
Auch die vielen Jahreszeit-Blumen erneuerte ich nicht.
Wo noch "Garten" ist, wird gepflegt.
Bescheidene Erinnerungen.
Aber du kannst ihn nicht weglassen, den Winter.

Tulpenbluete13

Lieber Manfred

ja so manches hier eingestellte Gedicht oder Foto hat für den einen oder anderen Erinnerungswert. Das ist schön.
Ich finde es gut, daß Du den Wein nicht mehr hast, denn ab einem "gewissen Alter" sollte man nicht mehr auf eine Leiter steigen. Da bin ich auch schon "angekommen"- ich steige gerade mal noch auf einen Stuhl- da fällt man nicht gar so weit.

Und ganz dickes DANKE, daß Du mir das mit dem weggelassenen Winter nicht übel genommen hast.

Ich bedanke mich für Deinen freundlichen Kommentar und wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag.

Lieben Gruß Angelika

protes

ähm
 liebe Angelika,

so geht das nicht.
 du kannst dir doch den winter nicht einfach schenken
was machst du denn dann mit ihm?

auch solltest du dann wenigstens sagen.
wie du ihn verpackt hattest.

geburtstags- oster - weihnachtspapier usw.?

sich einfach dinge zu schenken
die doch anderen auch gehören
also wirklich!!!

Ich will den winter wieder haben
darauf bestehe ich.

einen lieben gruß unter vorbehalt
hade
 

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

Du bekommst Deinen Winter...

Ich packe ihn in ein wunderschönes "Winter-"Geschenkpapier ein und dann stelle ich ihn Dir zur Verfügung.
Dann mußt Du auch nicht mehr rätseln wie er eingepackt ist....

Vielen Dank für Deinen launigen Kommentar (unter Vorbehalt) Du hast mich (wiedermal) zum Schmunzeln gebracht...Zwinkern

Es wird hier sowieso manches zu ernst genommen.

PS. Zu gegebener Zeit komme ich auf den Winter zurück.

Einen wunderschönen sonnigen Donnerstag-Nachmittag wünscht Dir
Angelika

indeed

Ich kann mich hier dem Syrdal in seiner Meinung nur anschließen. Besser könnte ich es nicht ausdrücken, liebe Angelika. Das Foto ist wunderschön und passt sehr gut zu deinem ansprechendem Gedicht.
Nebenbei, man kann wunderbare Kränze mit dem Weinlauf bringen. Halten auch sehr lange.

Mit lieben Gruß zur Wochenmitte von
Ingrid - indeed

 

Tulpenbluete13

Liebe Ingrid,

danke für Deinen Kommentar zu meinem Lebensherbst.

Das mit dem Weiblaub als Kranz kannte ich noch nicht. Wie wird er gebunden? Auf Styropor- oder wie macht man das?

Das Foto ist aus Ende September des Vorjahres. Ich weiß (noch) nicht, ob dieses Motiv mir auch heuer zur Verfügung steht.

Einen schönen sonnige Donnerstag wünsche ich Dir
mit leiben Grüßen
Angelika

Syrdal


Liebe Angelika,
mir gefällt Dein poetisch geformter Blick über den jahreszeitenverbundenen Lebenskreislauf, doch für mich gehört zur vollkommenen „Rundung“ nach den fröhlichen Naturexplosionen des Frühlings, den hitzigen Freuden des Sommers und der überwältigenden Farbsinfonie des Herbstes auch der sich in filigranen, ungeahnt schönen Formen darbietende Winter – die Zeit der Stille und der Kontemplation, die eine unaufgeregte Rückschau erlaubt auf das oft turbulente Geschehen des Jahres, die anheimelnde Zeit, in der man auch wieder Kraft für alles Bevorstehende, was auch immer es sei, generiert. Und so ist alles mit allem verbunden, das Enstehen, das Werden, das Sein und das Vergehen... und das Künftige.

 
Mit frohem Blick auf alles Kommende grüßt
Syrdal

Tulpenbluete13

Ja lieber Syrdal,

es ist mir schon klar, daß gerade Du den Winter wegen der Vollkommenheit haben wolltest...(Du liebst ja die Ordnung..!!!)Zwinkern

Ich scheute mich einfach an die dunkle Zeit zu denken die er mit sich bringt. Es sind ja nicht nur Freudentage, die den Winter so unvergleichlich machen.

Aber ich verspreche Dir, daß irgendwann ein Wintergedicht kommt..... Aber es kann noch etwas dauern.. (lach)

Zur Zeit machen uns ja  wunderschöne Spätsommertage Freude.

Danke sehr für Deinen Kommentar mit dem Du noch einmal in bildreicher Sprache auf die einzelnen Jahreszeiten eingegangen bist... (ohne Winter!!!)

Einen herzlichen Gruß schickt Dir
Angelika

ladybird

.... so bunt, so fein....wie Dein wunderschönes Gedicht,
kann auch der "Herbst des Lebens sein"

liebe Angelika,
ein besonders hübsches Motiv unterstreicht Deine Zeilen
mit Vergnügen gelesen,
versichert Dir
Renate aus dem Rheinland

 

Tulpenbluete13

Genauso ist es liebe Renate,

deswegen wollen wir auch den Lebensherbst noch einmal ausgiebeig genießen. Die wunderschönen "Altweiber-Sonnentage" machen es uns leicht....

bevor der "verschenkte" Winter kommt. Der kommt immer noch früh genug.

Danke Dir für Deine lieben Worte und ein lieber Gruß
ins Rheinland- wo es immer noch ein bisschen wärmer ist als in Franken.Lächeln

Angelika

Muscari

Liebe Angelika,

als Erstes möchte ich Dir sagen, dass mir das wunderschöne, von Wein bewachsene Haus außerordentlich gut gefällt. Wenn die Umgebung stimmt, wäre es eine entzückende kleine Ferienwohnung.

Ansonsten finde ich, dass Dir wieder ein herrliches Herbstgedicht gelungen, ist. Allerdings glaube ich, dass ICH mich bereits im Lebenswinter befinde.
Nun ja, ich werde diesen Winter mit bunten Herbstfarben füllen und vielleicht auch noch ein wenig genießen.

Mit Dank und liebem Gruß
AndreaIMG_3785xx.jpg

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

ganz herzlichen Dank für die schöne Sonnenblume, das habe ich vergessen. Habe mich sehr gefreut.

Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

Du kannst Dich nicht im Lebenswinter befinden- denn den habe ich ja "verschenkt" also bist du- wie alle hier im Lbensherbst. Und in was für einem- mit spätsommerlichen angenehmen Tagen.

Eine Ferienwohnung hat diese Haus leider nicht.

Das Haus an dem dieser Wintergarten oder Pergola angebaut ist, ist voll belegt. Ich glaube auch nicht, daß man den Anbau noch betreten kann. Er sieht ohne den Wein recht baufällig aus.

Das Foto habe ich voriges Jahr Ende September mit meinem "Wischkästla" geschossen.

Es  freut mich sehr, wenn Dir meine Reime und Foto gefallen haben und bin froh, daß Du mich nicht "verschimpft" hast, weil ich den Winter einfach weggelassen habe.

Einen schönen Nachmittag wünsche ich Dir
mit lieben Grüßen
Angelika

ehemaliges Mitglied

Liebe Angelika, schön hast Du das beschrieben. Und dann noch das tolle Foto!
Der Winter - das ist hier an der schönen Elbe so ein Schwachpunkt, fällt mir dazu ein.
Er dauert einfach zu lange.
Im richtigen Leben sollten wir vielleicht gedanklich einfach den Herbst verlängern.
Liebe Grüße
Elbstromerin

Tulpenbluete13

Liebe Elbstromerin

das ist eine super Idee den Herbst einfach zu verlängern- anstatt des dunklen Winters.

Ja das rote Weinlaub sieht einfach fantastisch aus und es ist ganz einfach mit dem Handy geknipst. Ich habe es immer dabei wenn ich unterwegs bin, damit ich fotografieren kann. Meine Kamera brauche ich kaum noch.

Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Es freut mich, wenn Dir meine "Komposition" gefallen hat.

Einen lieben Gruß an die Elbe
schickt Dir
Angelika


Anzeige