Lebenslämpchen


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:L%C3%A4mpel.jpg
 
Lebenslämpchen
 
Es ist ein Werden, Bleiben, Wiedergehen -
und wiederholt sich stets und überall
und nicht mal einer von uns hat die Wahl -
aufs Wiederkommen oder Fortbestehen.
 
…und wird das Leben manchmal auch zur Qual
wir können niemals unsre Zeiten drehen
je eher wir uns dieses eingestehen,
dass wir auf Erden sind nur Personal.
 
Es liegt allein an uns es zu gestalten;
schau es Dir an und mach was draus:
lass nicht allein den lieben Gott nur walten…
 
denn Du bist selber Herr im eignen Haus.
Sitzt Du im Tief, so zieh die Stirn nicht kraus…
wie bald, wie bald… geht’s Lebenslämpchen aus.
 

© Luzie Rudde
 


Anzeige

Kommentare (6)

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

ich denke daß man aufpassen sollte wie da Lebenslämpchen brennt, hell dunkel oder so mittendrin- und es drehen so wie wir meinen daß es sein sollte.

Solange man auf Erden ist kann man das....das Ausmachen erledigt "ein andrer" für uns.
Kluges Gedicht- gelungen in Versform und Reim

meint dankend

mit lieben Grüßen
Agelika

JuergenS

Nach der Lehre der Kirchen, z.B. der christlichen, erlischt das Lebenslämpchen nicht, sondern zündet ein helleres, das ewig brennt.
Naja, Lyrik darf natürlich alles.😐

Christine62laechel

@JuergenS  

Das ist auch meine Meinung. Nichts Trauriges, obwohl wir nicht genau wissen, was wäre das, worüber Luzie eben nicht geschrieben hat.

lillii

@Christine62laechel  
das war ja auch nicht das Thema,...
liebe Christine 62 .... lächel...😉

Christine62laechel

@lillii  

Liebe Luzie, es ist wirklich gut möglich, dass ich gestern nicht ganz aufmerksam war. :) So konnte es aber auch vielen anderen Leserinnen und Lesern gerade vorkommen. Ich glaube, da sind wir uns alle drei mit Jürgen einig, obwohl mit anderen Worten, und anders begründet. Auf jeden Fall optimistisch. :)

Mit Grüßen
Christine

lillii

@JuergenS  

von ewigen Lämpchen habe ich nicht geschrieben....👼

Es ist ein Werden, Bleiben, Wiedergehen -
das Leben in der Natur wird, bleibt, geht wieder


das hatte ich erster Linie ins Auge gefasst ,
ich habe keine Ahnung von dem was uns erwarten wird und ..

oder wo liest sich das so ???


Anzeige