Traute 2(Traute)



Lebenslauf
Menschlein,Menschlein kleiner Wicht
ein leichtes Leben wird das nicht
da kommst du aus der Mutter Schoß
gequält zur Erde, nackt und bloß

So hilflos und den Tränen nah
wird’s Ende wie der Anfang war
die Kindheit ist des Lernens voll
die Freizeit auch nicht ohne Groll

Dann endlich ist die Zeit gekommen
vom Elternhaus, Abschied genommen
und der Beruf bestimmt dein Leben
und selbst Familie gründen eben

Dann kommt der Tag, der Liebe Lohn
es kommt zur Welt dein eig'ner Sohn
da liegt und schreit er himmelwärts
es rührt dich an bis in dein Herz

Du willst das Leben leicht ihm machen
und leben, lieben, viele Sachen
und Lehren geben,für dein Kind
damit den rechten Weg es find'

Das ist die List der UR- Natur
dass wir die Liebe zählen nur
nicht Last und Mühe, nicht die Qual
das wiederholt sich, mal um mal
Traute

Anzeige

Kommentare (12)

Tina1 Liebe Traute du hast ein wunderschönes
Gedicht geschrieben. Es hat mich berührt,
es hat mich sehr ergriffen weil deine Gedanken
zum Leben meinen sehr ähneln.

Es ist so lebensnah geschrieben, denn genauso
verläuft das Leben.
Es ist doch ein ewiger Kampf den wir uns
stellen müssen und deshalb genießen
wir auch jede Minute die uns Freude und Glück
beschwert.
Es ist wie du sagst, das größte Glück können
wir genießen wenn es der ganzen Familie
gut geht! Dafür geben wir all unsere Kraft
und Liebe, verzichten gern auf vieles.
Die Liebe u Güte ist das Wichtigste und der
Sinn unseres Leben.

"Den Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe.
Das heißt: Je mehr wir lieben und uns hinzugeben
fähig sind,desto sinnvoller wird unser Leben."
(Hermann Hesse)
Bruno32 ist wie ein Spiegel des Lebens. Jeder von uns möchte sich in diesen Spiegel anschauen und daraus lernen.

Deine Poesie ist wie immer, nämlich gut.

Mit vielen Grüßen Bruno mit Tilli
Traute Ja so ist des Lebens Lauf, was Anfängt hört auch einmal auf.
Danke , das auch ihr die Freuden und das Bedauern das das Leben für uns bereit hält nachfühlt.
So schön und lebenswert es ist, es ist auch Verantwortung und wir stehen andauernd unter Druck.
So sind wir erst so richtig zufrieden wenn es unseren Lieben gut geht.
Herzlichen Dank für den Besuch und den Beifall für mein Jüngstes.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
floravonbistram sollten wir die Lichtstunden strahlen und auf die Schatten der Erinnerung Sterne regnen lassen.
Herzlich Flo
ehemaliges Mitglied ja, das ist des Lebens Lauf - und so findet man oft sein eigenes Leben in denen der Nachkommen wieder bis man dann sagt: es ist gut - Kants letzte Worte. Aber man kann das auch schon vorher sagen - alles ist gut. So klingt dein Gedicht.

Freundliche Grüße
traumvergessen
ladybird mit der Redewendung: von der Wiege bis zur Bahre......(ein bißchen von Hesse geklaut)möchte ich Dir sagen:
Du hast hier wieder den "Zwischenraum" so wahrhaftig "gefüllt"...
und ich "sehe" Dich in Deinem gemütlichen Poetenstübchen, hoch über den Dächern von Chemnitz, wo der "Quell" sprudelt,
dorthin schicke ich Dir meinen Applaus...
"wenn ich doch wirklich ein Käferlein wär......" würden wir jetzt das "Schälchen Heeßen" zusammen trinken,
herzlichst Deine ladybird
ehemaliges Mitglied wunderschön hast Du unseren Lebenslauf in Worte
gafaßt.
Viel Schweres ist uns schon begegnet und mit
Liebe haben wir vieles weggewischt und gelindert.
Danke für Deine immer lebendigen und tiefgreifenden
Gedanken.

Lieber Gruß Monika
ehemaliges Mitglied Dein Gedicht geht mir zum Herzen, besser kann man das Leben nicht beschreiben mit seinen Ecken und Kanten. Aber alles was zählt ist und bleibt die Liebe.

Mit freundlichen Grüßen Brigitte
Gartenfreundin Ja, so ist das Leben. Schön aber schwer.
Zum Glück hat es die Natur so eingerichtet,
es bleibt nur das Schöne in Erinnerung.

Mit ganz lieben Grüßen die Gartenfreundin Sieglinde
indeed und es ist sehr wahrheitsträchtig. Ohne Liebe kann nichts gedeihen. Sie ist das Höchste im Leben.
Mit lieben Gruß von
Ingrid
nnamttor44 wie wahr Du das Leben eines Menschen in sich reimende Zeilen gebracht hast! Da kommt mir mein eigenes "altes" Gedicht richtig egoistisch vor ...

Einen nachdenklichen Gruß schickt Dir

Uschi
protes so ist es,
und jetzt sehe ich es ganz besonders an dem kleinen
zweieinhalbmonatealtem Enkel den ich jeden tag um die vier stunden bei mir habe
was muss sich so ein kleiner mensch schon quälen

sowas von schön und wahr den gedicht
und halt immer fließend und in tollem reim

einen schönen sonntag wünsche ich dir
mit herzlichem gruß
hade

Anzeige