Lebenslust
http://www.zeno.org/Bildpostkarten.images/I/MPK01284.jpg?w=500&h=797&vid=1226857278
 
Lebenslust
 
Die Lebenslust ist reine Energie.
wem sie zu eigen, der hat viel gewonnen

und ist in jedem Fall ein Optimist.
Den Frohsinn nennt er seine Therapie –
der ist für Lebensfreud ein wahrer Bronnen;
in dem kein Platz für Zank und Hader ist.
Der ist ein Realist,
der, wer dem Leben freundlich ist gesonnen,
er hadert nicht, wenn es nicht geht nach Wollen;
dem Dasein gilt es – Freiheiten zu zollen.


© lillii (Luzie-R)
 
(eine Kanzone)

Anzeige

Kommentare (16)

immergruen

Ach, liebe lillii, wäre es doch immer so einfach mit der Lust am leben!
Manchmal fällt es schwer, diese Gefühle zu spüren, obwohl man weiß, dass es sie mal gegeben hat.
Zum Glück überwiegen doch meist die positiven Momente und man kann wieder lachen.
Ein sehr guter Rat, den ich beherzigen werden.
Liebe Grüße vom immergruen

lillii

@immergruen  

ein wenig Mühe schadet nichts, liebes immergrün anne,
danke, dass Du hier warst und ich drücke die Daumen für viele positiven Momente für Dich
liebe Grüße
D.Luzie

ladybird

Liebe Luzie,
Lebensfreude, nicht nur im Kölner Karneval....lach
zum großen Glück brauche ich den Karneval dafür nicht....
sehr richtig und absolut klasse getroffen,
meint die lachende
ladybird

lillii

@ladybird  
ich sehe das so, liebe Renate,
die echte Lebensfreude wird sicherlich inicht im Karneval zu finden sein, die hat man in sich oder man hat sie nicht, der Karneval übertüncht.
Lebensfreude steckt in allem was lebt
ich sehe das Wachsen in der Natur ebenfalls als Lebensfreude die oftmals gerade dort überschäumend  zu finden ist, man muss sich nur umschauen.
Und Dir, liebe Renate, ist sie sicherlich nicht fremd.

herzlichst Luzie

lillii

für die geschenkten 💓 en ein dckes Dankeschön

lieben Gruß Luzie

Manfred36


Wo bleibt die Energie im hohen Alter?
Im Kopf ist sie bestimmt, doch fehlt die Kraft.
Ist sie durch langes Schaffen abgeschafft?
Wir sind nicht mehr der eigene Gestalter.

Drum greifen wir auf unsern Kopf zurück.
Wir können da Nuancen oft erkennen,
wir haben doch jetzt andere Antennen,
wie wenn es uns noch schläge, all das Lebensglück.
Wie Luzie schreibt in ihrem Frohsinns-Psalter:
der, wer dem Leben fröhlich ist gesonnen,
der hadert nicht, wenn es nicht geht nach Wollen.
Auch wenn wir nicht mehr sind die eigenen Gestalter.

(Kann's-ohne)

 

lillii

@Manfred36  

Ich bin der Meinung, dass Energie nicht verloren gehen kann, man muss sie zu nutzen wissen, lieber Manfred und in Dir steckt noch eine ganze Menge davon, lieber Manfred

meint mit liebem Gruß

Luzie

Tulpenbluete13

Ja liebe Luzie

so ist es: Frohsinn kontra Griesgram...
Gelingt nicht immer....aber immer öfter

meint zum Wochenbeginn dankend
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  
Packen wirs an, liebe Angelika
sagt mit Gruß Luzie

HeCaro

Energie in Lebensfreude umwandeln
und dabei "leben und leben lassen"
praktizieren, das macht frei und glücklich. 

Liebe Grüße, Carola 


 

lillii

@HeCaro  
das ist lohnend, liebe Carola und ich denke, dass du das kannst,
liebe Grüße
Luzie

protes

recht hast liebe Luzie
sagt lachend der hade

lillii

@protes  

Du , lieber hade, freust Dich also auch des Lebens und das wiederum freut mich
LG Luzie

Muscari


Liebe Luzie,

ganz in meinem Sinne. Der Frohsinn ist in der Tat eine Therapie. Wohl dem, der ihn sein eigen nennen kann. Auch wenn es traurige Phasen gegeben hat und immer wieder gibt.
So passt Dein Gedicht perfekt in die sog. 5. Jahreszeit, die jetzt nicht nur im Rheinland begonnen hat.
Danke und mit liebem Gruß von
Andrea

lillii

@Muscari  
liebe Andrea,
Dir ist sofort die 5. Jahreszeit in den Sinn gekommen, an die habe ich nicht mal gedacht obwohl das Bild das ja vermuten lässt.
Dieses tanzende Mädchen zu sehen,da sprang mich die Lebensfreude direkt an,
Hier im tiefen Westfalenland sind wir noch nicht bei der 5. Jahreszeit,
vor Jahren wurde in den verschiedenen Höoken( Nachbarschaften) an den drei tollen Tagen kräftig gefeiert, jung mit alt und umgekehrt.
Das hat sehr nachgelassen, die jungen Leute lieben Discos.

Danke und einen Gruß voller Lebensfreude schickt Dir Luzie

Muscari

@lillii  

Oja, nichts ist mehr, wie es einmal war, nicht nur im tiefen Westfalenland ....
Mein Schatz stammt dort her, ist aber bereits mit 16 Jahren ins Rheinland gekommen und etwas später dann an mich geraten.
Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass es nicht lange gedauert hat, bis auch er rheinisch infiziert war...
Es gibt dazu einige nette Erinnerungen, die heute noch zu meinem Frohsinn beitragen.
Mit liebem Gruß,
Andrea

img552xx.jpg
 


Anzeige