Lebensträume
eigenes Foto

Lebensträume

Lebensträume sind schnell ausgeträumt;
gleich wie Schirmchen von dem Löwenzahn -
zwar vom Winde eilends ausgeräumt;
ziehn doch beide ihre eigne Bahn.


Gleich wie Schirmchen von dem Löwenzahn
niemals wissen, wo sie einmal landen;
ziehn doch beide ihre eigne Bahn -
nur mit guter Hoffnung, nicht zu stranden.


Niemals wissen, wo sie einmal landen;
das ist Lebensträumern wohl beschieden.
Nur mit guter Hoffnung, nicht zu stranden -
sind die Zukunftspläne nicht zu schmieden.


Das ist Lebensträumern wohl beschieden;
wenn sie jagen Vagem hinterher-
sind die Zukunftspläne nicht zu schmieden
wird das gute Leben sorgenschwer.


Wenn sie jagen Vagem hinterher,
zwar vom Winde eilends ausgeräumt;
wird das gute Leben sorgenschwer.
Lebenträume sind schnell ausgeträumt.



© lillii (Luzie-R)

(Pantun)

 

Anzeige

Kommentare (6)

sonja.fi

Um einen Lebenstraum zu realisieren gehört Mut dazu.
Und Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt :-)

lillii

liebe Sonja,
ein Lebenstraum ist eine Wunschvorstellung, etwas, die man als einen Höhepunkt in seinem Leben erfüllt sehen möchte.
Ob allein Mut ausreicht, ich bin mir nicht zu sicher.
Oft kommt der Zufall zu Hilfe, es ergibt sich halt so.

Und dann noch,erkennt man den rechten Zeitpunkt ?

Danke Dir und liebe Grüße
lillii

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

manche Träume kann man erreichen- manche nicht. Es müssen immer ein paar übrig bleiben, damit man noch träumen kann...
Und das ist gut so..
Schauen wir den Schirmchen des Löwenzahns nach und träumen wir weiter- egal wie weit sie fliegen und egal wo sie landen.
Schön hast Du das in Deinem Gedicht ausgedrückt.
Machen wir uns auf die Reise- liebe Luzie- noch ist es nicht zu spät...

Ich habe gern mit Dir geträumt
lieben Gruß Angelika

lillii

Liebe Angelika,

Nun haben wir zusammen geträumt und doch hat wohl jeder seinen eigenen Schirmchen nachgeschaut.
Wie auch anders,

wie heißt ein plattdeutsches Sprichwort:

wat den eenen sien Uhl is den annern sien Nachtigall

ich hoffe, Du verstehst den Spruch.

Danke und herzlichen Gruß
Luzie

 

Syrdal

Ja, so gestaltet sich das "wahre Leben", wie Du es in diesem Pantoun-angelehnten Gedicht mit trefflichen Worten und deztlichen Versen beschreibst. So also bleibt nur, die Lebenswirklichkeit nach Kräften zu gestalten, um nicht wie die Schirmchen vom Löwenzahn dem wirbelnden Schicksalswind ausgesetzt zu bleiben. Das aber birgt in sich zumindest die Chance, wenigstens diesem oder jenem Lebenstraum zur Erfüllung zu verhelfen. - Manchmal gelingt es ja doch, meint - mit freundlichen Grüßen
Syrdal


 

lillii

Träumen darf man, soll man und oftmals wird ein Traum wahr, selten zwar, doch dann nachhaltig, beglücken noch in der Erinnerung, ich weiß.
Oft jedoch sind Träume flüchtig wie die Löwenzahnschirmchen und stieben davon.
Ich wünsche jedem, sich seine Lebensträume erfüllen zu können, manchmal anders als gedacht, aber trotzdem zufriedenstellend.

danke und liebe  Grüße 

lillii



 


Anzeige