Lebenswege
Das Leben ist manchmal bescheiden,
den einen geht’s gut, andere müssen leiden.
Vielfältig und bunt ist es auf der Welt,
was sie im Innersten wohl zusammenhält?
 
Hier wird gefeiert, dort wird gelitten,
es wird geliebt und auch gestritten,
das Schicksal schlägt manchmal zu,
andere kommen gerade wieder zur Ruh.
 
Anstrengend ist immer wieder das Leben,
wir können mitunter noch so viel streben
und haben doch selten Einfluss auf das, was geschieht,
nie wissen wir morgens, was uns bis abends "blüht".
 
Wie zerbrechlich der Mensch doch ist,
was immer wieder er auch vergisst.
Ein jeder hat wirklich sein Päckchen zu tragen,
da braucht man nicht lange nachzufragen.
 
Mal ist es Krankheit, dann eine andere Not,
jemand verliert seinen Liebsten durch Tod.
Viel hält das Leben für uns bereit,
mal ist es Trauer, dann wieder Heiterkeit.
 
Es kommt, wie es kommen muss
und eines Tages ist einfach Schluß.
Wohl dem, der dann sagen kann,

alles, was war, hat am Ende doch gut getan.


 

Anzeige

Kommentare (14)

Anabell23

Dein sehr schönes Gedicht besagt alles, Freud und Leid, beschreibt das ganze Leben, das Schicksal und oder die Bestimmung von oben. So genau weiß man es nicht.
Und wir haben einen freien Willen bekommen, können bzw. müssen uns entscheiden, wofür auch immer!

Vielleicht dürfen wir am Ende unseres Lebens zufrieden und voller Demut auf ein gelebtes Leben zurückblicken, in Erwartung auf das, was da kommen mag, wenn wir die Schwelle ins Jenseits übertreten. Es wäre sehr schön meint


mit lieben Grüßen
Uscha

Roxanna

@Anabell23  

Sehr herzlich, liebe Uscha danke ich dir für deinen Kommentar. Es gefällt mir sehr, was du schreibst. Ja, wir haben einen freien Willen bekommen, manchmal aber wird uns etwas auferlegt, da können wir nur entscheiden, wie wir damit umgehen. Es wäre wirklich schön, wenn wir am Ende unseres Lebens mit uns selbst in Frieden sind und die Welt verlassen können ohne das Gefühl, es ist etwas unerledigt geblieben.

Mir kommt da eben ein Gedicht von Eichendorff in den Sinn


Walt Gott!
 
Gestern stürmt's noch, und am Morgen
Blühet schon das ganze Land -
Will auch nicht für morgen sorgen,
Alles steht in Gottes Hand.
 
Putz dich nur in Gold und Seiden:
In dem Felde über Nacht
Engel Gotts die Lilien kleiden,
Schöner als du's je gedacht.
 
Sonn dich auf des Lebens Gipfeln:
Über deinem stolzen Haus
Singt der Vogel in den Wipfeln,
Schwingt sich über dich hinaus!
 
Vögel nicht, noch Blumen sorgen,
Hat doch jedes sein Gewand
Wie so fröhlich rauscht der Morgen!
Alles steht in Gottes Hand.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Brigitte

 

Roxanna

Ein lieber Dank geht an @Jane-Jane🌹 für das geschenkte 💗chen, über das ich mich gefreut habe.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir

Brigitte


 

mondie

Liebe Brigitte,

Du hast die ganze Bandbreite des Lebens sehr schön gereimt. 
Wie sagt man, das Leben ist oft kein Wunschkonzert, es geschehen schlimme Dinge, die kaum zu ertragen sind. Dann gibt es heitere Momente, wo viel gelacht wird und auch glückliche Phasen. Diese Vielfalt ist Leben. In stillen Momenten denkt man über dieses und jenes nach, und wenn man dann von sich sagen kann, dass das bisherige Leben trotz Trauer und schlimmen Dingen zum größten Teil positiv war, dann kann man sich zufrieden zurücklehnen. Wer sich noch an "Kleinigkeiten" erfreuen kann, lebt intensiver, denn selbstverständlich ist heute nichts mehr.

Ich freue mich auf Regen
und wünsche Dir ein angenehmes Wochenende.
Liebe Grüße
Monika

Roxanna

@mondie  

So ist es, liebe Monika, selbstverständlich ist heute nichts mehr. Ich denke mal, dass niemand von dem Auf und Ab des Lebens „verschont“ bleibt und wird mal zurückgeschaut, sieht man, was alles geleistet wurde. Sich nicht unterkriegen lassen in schweren Zeiten und die schönen genießen, das ist doch die Kunst des Lebens und, wie du schreibst, sich auch an Kleinigkeiten erfreuen zu können. Unsere Zeit ist begrenzt, umso wichtiger ist es doch, sie nicht zu vergeuden. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Auch ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

henryk

DSC_1453.JPG

Danke...liebe Brigitte...VG Henryk

Roxanna

@henryk  

Es freut mich sehr, lieber Henryk, dass du vorbeigeschaut und mir eine schöne Blume und noch ein 💗chen dagelassen hast. Ich danke dir herzlich und schicke liebe Grüße nach Rybnik

Brigitte

ahle-koelsche-jung

Ach Brigitte, da haste du mir aus dem Herzen gesprochen mit deinen Zeilen.
Aber ich glaube da gibt es auch noch Andere die genauso empfinden und denen
diese Zeilen nahe gehen.
Danke dafür.

VG Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Herzlich danke ich dir, lieber Wolfgang für deinen zustimmenden Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Es freut mich, dass ich dir mit meinen Zeilen aus dem Herzen gesprochen habe und freuen wir uns trotz aller Wellengänge am Leben, solange wir noch da sind 😉. Dieser Tage bin ich auf einen Kommentar von Humorus-Klaus gestoßen und habe gedacht, wie es ihm wohl gehen mag.

Liebe Grüße zu dir von
Brigitte

Roxanna

Ein lieber Dank geht an @Monalie🌹 für das geschenkte 💗chen.

Liebe Grüße
Brigitte

Christine62laechel


Liebe Brigitte,

es gibt Tage, wo man einfach mal nachdenken muss: Über das Leben eben, wie es so ist, wie es bislang war, wie geht es dann weiter... Hauptsache, man lässt die Gedanken nicht ganz traurig sein, oder von Angst geprägt. Dass es nicht leicht ist, das weiß ich sehr gut, als eine Person mit ein wenig depressiven Persönlichkeit.

   Doch wenn der Tag dann vorbei ist, wie gut ist es wieder mal die Freude am Alltag zu finden. Wie gut schmeckt der Morgenkaffee, wie nett ist die Verkäuferin im kleinen Laden... Dummheiten einfach. Wenn man sich aber endlich wieder darüber freut, sich einen neuen Lippenstift gekauft zu haben, oder von einer sympathischen Person angelächelt - dann ist man einfach gesund.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Bei aller Nachdenklichkeit und manchmal auch Schwere, liebe Christine, darf die Freude am Leben mit all seinen Geschenken nicht verloren gehen, da stimme ich dir zu. Und es müssen nicht immer großartige Dinge sind. Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

Syrdal


Das Leben, liebe Brigitte, hat tausend Facetten. Vieles hast du in deinem Gedicht aufgeführt – manch Gutes und auch weniger Angenehmes. Doch alles in allem darf glücklich sein, wer am Ende des Weges dankbar auf ein erfülltes Leben blicken kann.

Dies wünscht dir und allen Menschen
Syrdal
 

Roxanna

@Syrdal  

Herzlichen Dank, lieber Syrdal für deinen Kommentar. Ich glaube auch, dass es wichtig ist, am Ende des Weges zu allem was war, Gutes und Schweres,  Ja sagen und dankbar sein zu können . Ich glaube weiter, dass nur wer Ja sagen auch in Frieden gehen kann.

Herzlich Grüße zu dir

Brigitte


Anzeige