Leberblümchen

Noch unter Blätten gut versteckt
das blaue Blümchen zart und fein
der Sonnenstrahl hat nun geweckt
ein Leberblümchen- noch ganz klein

Die Blüten wie ein Sternenkranz
die noch die starre Kälte spüren
die Sonne bittet es zum Tanz
mit Wärme wird es sie verführen.

Noch ist es nackt- ganz ohne Grün
es hat den Mut- traut sich heraus
der Winter geht- er muss bald ziehn
der Frühling macht ihm den Garaus

Und wenn es dann wird Blätter tragen
und es hat immer warme Füsse
dann wird es sicherlich nicht klagen
es schickt uns liebe Frühlingsgrüsse

Tulpenbluete13
Angelika
 

Anzeige

Kommentare (8)

lillii

Moin, Angelika,


Deine Verse und der Mut des Leberblümchen gefallen mir sehr.
Beide zeigen uns, dass unter widrigen Umständen (siehe Laub usw) immer wieder Leben entstehen kann und wird.
und immer, immer wieder geh die Sonne auf......

liebe Grüße von Luzie
 

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,
es freut mich, daß Dir mein Gedicht gefällt, hast Du mir doch bei dem einen oder anderen Wort geholfen, danke nochmal. Ich lerne gerne, vor allem wenn es einem nett "beigebracht" wird.
Ja das Lied von Udo Jürgens mit der immer wieder aufgehenden Sonne gefällt mir auch und nicht nur das von ihm. Er war eine großer Künstler.
Ich danke Dir für Deinen Besuch und wünsche Dir noch einen schönen Abend.
lG AngelikaLächeln

indeed

Ich schließe mich meinen Vorgängerinnen sehr gern an.  Heute habe ich tatsächlich die ersten Osterglöckchen gesehen, noch gedrungen gewachsen, aber voll blühend leuchten sie am Grabenrand eines Feldes. Hatte nur keine Diggi dabei. Hübsch anzusehen.
Nun dein schönes Gedicht - danke und ein fröhliches Osterfest wünscht
indeed

Tulpenbluete13

Hallo liebe Ingrid,
jetzt bin ich ja gespannt, ob ich mir Deinen Vornamen richtig gemerkt habe. Manchmal bringe ich die Namen schon durcheinander- das Alter.
Ja Du hast recht, jetzt kommen überall die wunderbar farbigen Frühlingsblumen hervor- man freut sich nach dem langen Winter- über jedes Einzelne.
Danke für die Osterwünsche, die ich an Dich gern zurückgebe. Hoffentlich haben wir alle ein wenig Sonne-
einen schönen Abend und
lG AngelikaLächeln

ladybird

Es lebe Angelika,

es erwache der Frühling
mit den entzückenden Leberblümchen
und allen anderen Frühlingsboten

wie Andrea bereits schrieb: ein richtig hübsches Frühlingsgedicht
mit Dank und Freude gelesen
herzlichst ladybird

Tulpenbluete13

Liebe Renate,
Du hast es dem Frühling befohlen, daß er endlich erwachen soll und ich habe das wörtlich genommen und habe heute die erste Runde im Garten auf den Knien zugebracht und die zugedeckten Blümchen von den Blättern befreit. Die haben sich gefreut- sie hatten das Dunkle, Feuchte auch schon langsam satt. (Wie wir alle)
Und Du wirst lachen, die Arbeit hat mir sogar Spass gemacht.

Danke für Deinen Besuch und auch Dir noch einen schönen Abend.
lG. Angelika

Muscari

Liebe Angelika,

das ist ein richtig hübsches Frühlingsgedicht, passend zu Ostern.
Auch hier muss ich wieder sagen, dass ich Deine dichterischen Fähigkeiten bewundere. Ach, es gibt so viele Dichter/innen hier, dass ich vor Neid erblassen könnte, lach.

emoji_smiley
Andrea sagt danke und grüßt Dich herzlich.

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,
danke für Deine netten Worte. So groß sind meine dichterischen "Fähigkeiten" nicht- ich übe noch und bin froh, wenn ich den einen oder anderen Hinweis auf Verbesserungen bekomme.
Du magst ja vielleicht nicht reimen können, aber dafür schreibst Du hübsche Geschichten aus dem wirklichen Leben, die man sehr gut und gern lesen kann. Darauf freue ich mich immer.

Danke, daß Du hier warst und noch einen schönen Abend.
lG AngelikaLächeln


Anzeige