Lebkuchenstern


Gerade kamen mir diese Zeilen in den Sinn
und so wurde ein kleines Gedichtlein daraus:

Ein Lebkuchenstern mit Mandeln fein,
fand ich vor der Türe mein.
Und ein süßer Mandelduft,
lag zudem noch in der Luft.
Dieses hat mich frohgemacht
und ich hab ganz leis gedacht:

Jetzt bin ich ne alte Frau
und ich freu mich ganz genau
wie in meinen Kindertagen,
wenn im Stiefel Süßes lag.
Schnurre richtig vor Behagen,
und besonders auch mein Magen
über Nikolausens Tag.

Anzeige

Kommentare (7)

Medea Lieber Ramires,
Du hast mein kleines Lebkuchenstern-Gedicht aus der
Versenkung geholt und schon ist der Duft wieder da,
der mich dazu inspirierte. Ich habe das Schreiben ein wenig vernachlässigt, müßte es mehr pflegen, die vielen positiven
Rückmeldungen haben mich gefreut.
Ramires, old boy, so viele Jahre sind vergangen, seit wir
unsere ersten Verse im ST veröffentlichten. Das war noch im "alten" ST, wenn ich mich richtig erinnere. Mal sehen, ob die "gewisse Verrücktheit" wieder aktiviert werden kann

Sehr herzlich
Medea.
ehemaliges Mitglied ...Muss es denn heute (erst) sein,
dass ich in Medeas Blog schau' rein?

Entschließen kann ich mich zum "JA",
denn fast ich seh's als "TRAGIKA",
dass seit Advent, dem letzten,
keine neuen Zeilen hier so "fetzten"
und beispielsweis' der Nostalgia frönten...

Weshalb bisher nicht stöhnten
andere ob diesem Fakt?
Da ist mein Denken abgezwackt (echt!).

Oder hat Medea iregndwo verlauten lassen,
dass sie meidet fürderhin des Bloges Gassen,
irgendwann und irgendwo?
Das zu wissen, macht' mich froh!

In aller "gewissen Verrücktheit" herzlich grüßend >>>
*Ramires*
joan hast Du verdient.Von mir- Joan
indeed das Wissen, dass man im Alter genau so intensiv freudig empfinden kann, müsste, so ist manchmal mein Eindruck, viel weiter verbreitet sein. Ich habe mich so sehr mit dir gefreut, als ich deine Zeilen las. Es bedarf keiner großen Dinge, die kleinen Dinge sind es, die unser Leben ausmachen.

Wer immer dir diese liebe Geste zukommen ließ, der hat meine ganze Sympathie.
Vielleicht ist dieser Lebkuchenstern bereits verdaut, lach, doch deine Seele wird noch lange davon zehren können, denke ich.

Mit lieben adventlichen Grüßen
Ingrid
nnamttor44 hab ich nicht nur Max seinen Nikolausstiefel gefüllt. Auch meine Tochter und ihr Mann haben jeweils einen erhalten. Mein Schwiegersohn war so überrascht, dass auch er bedacht worden war - ich denke, seine Reaktion zeigt, dass das für ihn schon seeeehr lange nicht mehr geschehen war!!

Liebe Nikolausgrüße von Uschi
Medea Liebe Moni,
ich freue mich sehr, daß Dir meine Zeilen gefallen haben.
Denke dann und wann an unsere schöne Begegnung zurück.

Eine gute Adventszeit wünsche ich Dir.

Herzlich Medea-C.
ehemaliges Mitglied auch wenn wir jetzt alt sind, haben wir uns die
Freude am Nikolaus erhalten.
Ich habe heute auch gleich nach meinen Schuhen
gesehen!
Schöne und wahre Worte von Dir und dafür
sage ich "Danke"!

Eine friedliche Adventszeit wünscht Dir

Monika!
Dezember(monika)

Anzeige