Alle Teilnehmerinnen des Treffen im Emsland erinnern sich bestimmt (gerne???) an die *Zeremonie* des "Genießens" von ostfriesischem Tee...

omaria

Anzeige

Kommentare (5)

chris Bei der Teeprobe wäre ich gerne dabei gewesen-
Auch das Museum war sicher sehenswert.

Chris
Malinda hast Du das Video zusammengestellt, liebe Maria.
Eine Hälfte von mir ist Ostfriesin - weiß der Geier warum.
Mir wurde ganz wehmütig ums Herz. Ich mag das Städtchen sehr gern.
Es gibt ja den berüchtigten Spruch:
In Aurich ist´s schaurig - in Leer noch viel mehr. Der muss noch aus der frühen Zeit der Torfstecher stammen, denn das stimmt einfach nicht.
Wenn ich einige Tage gemütlich im Dörfchen verbracht hatte, musste ich dringend in die `Stadt´. Das war dann Aurich, Leer oder Norden. Dort hab ich natürlich auch das Teemuseum besucht.
Soll ich Dir was verraten? Unseren Tee trinken wir immer aus dem Ostfriesenservice. Den Glasschrank in Leer könnte ich bestücken.
Mit Kandis und Sahnewulkjes trinken wir ihn nur in Ausnahmefällen. Schwarz mag ich ihn am liebsten. Oder im Winter mit Kandis und einem Schuss Rum.
Und den Spruch: `3 Tassen sind Ostfriesenrecht` kennst Du bestimmt mittlerweile auch.
Wenn ich Deine Videos anschaue, hab ich das Gefühl von Heimkommen. Und das ganz gemütlich und ohne Stress.
Ich danke Dir von Herzen für die ganze Mühe des Motivsuchens, Aussortierens, Zusammenstellens und der Musikauswahl. Ich weiß, wie viel Zeit und Mühe das bedeutet.
Liebe Grüße
Malinda
stefanie Das war eine schöne Überraschung für mich,einen Besuch in Leer zu machen.Vor Jahren war ich mit meinem Mann mehrmals dort zu Besuch. Zum Tee haben wir Kuchen bestellt.Es war Hefekuchen mit Butter bestrichen(eine Delikatesse)
Anschließend habe ich zu Hause Freunde eingeladen und ihnen das selbe angeboten. Eine schöne Erinnerung. Danke sagt stefanie
anjeli nur im Winter, wenn ich durch gefroren bin von meinen Radtouren, dann genehmige ich mir einen heißen Tee. Der wirkt dann Wunder und wärmt auch ohne Konjäckchen von innen.

Ich finde die Landschaft schön und es ist eine besondere Region mit vielen Schätzen.

Ich habe doch tatsächlich meine alte Puppe entdeckt. Es war meine erste Puppe von Schildkröt und ich habe sie geliebt.
Als ich eine neue bekam, die Erika mit Schlafaugen, da wurde die Puppe verschenkt. Schade, dass ich sie nicht mehr habe. (Natürlich war es nicht meine Puppe) aber ich hatte auch so eine.)

Grüßle von anjeli
Traute Das war ja schon exotisch ! Schön ist die nordische Gegend für mich so wie so, aber dort war alles ganz besonders anders als im Rest des Landes.
Das mit dem Tee hat mir eine Westfriesin schon erklärt, die einen von unseren Ostpreußischen Waisenjungen geheiratet hat.
Der Tee lockt mich nicht so wie das drum herum stehende. Die Möbel und die Utensilien und dann wäre ich lieber in der Gummizelle eingekehrt, da könnte ich meinen Lüsten frönen
Mit freundlichen Dank für den schönen Ausflug,
Traute

Anzeige