Lehrstück mit Lebensglück


Traute2012(Traute)



Lehrstück mit Lebensglück

Heut traf ich meine Nachbarin
die summt ganz leise vor sich hin
ganz chic ein Täschchen überm Arm
strahlt sie mich an und sagt mit Charme
ich geh ins Städtchen ins Kaffee
wo ich so viele Menschen seh
ich seh und hör und lauf noch gut
das macht mich froh und macht mir Mut
ein Schwätzchen ein zu gehen
den Menschen zu zu sehen
die Arbeit die nun andre tun
die ließ mich viele Jahr nicht ruhn
nun hab ich endlich Zeit
auch wenn es einmal schneit
dann setz ich mich in eine Bahn
und lasse mich spazieren fahrn
besuch die Enkelkinder noch
die brauchen Omis Hilfe doch
ich klag nicht weil ich alt nun bin
ich hoff ihr schafft es auch dahin
so sagt die kleine Nachbarsfrau
der ich versonnen nach noch schau
und fasse sofort den Entschluss
das ich auch noch ins Städtchen muss
Traute





Anzeige

Kommentare (15)

Komet wenn das Leben auch manchmal nicht einfach ist, aber Du hast Deine Gedanken wieder in ein schönes Gedicht gefasst.
Deine Nachbarin macht es richtig und vielleicht springt davon ein wenig auf Dich über.
Ich kenne ein sehr gemütliches Café und lade Dich zu einem Tässchen.....oder auch zwei.... Kaffee ein.




Herzliche Grüße.....ich warte auf Dich....Ruth
Bruno32 Bin kein Stadtgänger, aber wenn ich in die Stadt gegangen bi, dann habe ich gerne einzu einen Täschen Kaffee ein Stück Kuchen gegessen.
Ich habe sehr gerne das Treiben beobachtet, das mich zum
schreiben animiert hat.
Danke für die Erinnerung,
grüße dein Landsmann Bruno.
marlenchen liebe traute,
ich schließ mich dem stadtbummel an.
wenn wir wieder mal in chemnitz sind,
wird es vielleicht wirklichkeit?
danke für deine schönen zeilen,
alles liebe dir vom marlenchen.
Traute Danke und ja, so kann man schon zufrieden sein.
Und Ladybirdchens Torte macht mir den Mund wässerig, aber hart bleiben und nur ab und zu ein bisschen? Ach warum?
Es ist doch eines unserer Vergnügen und ein Motto von uns ehemaligen Waisenkindern aus Ostpreußen ist, nie mehr hungern und frieren so lange wir leben.
Habt herzlichen Dank für die lieben Worte, zeigen sie doch, dass es uns allen ähnlich geht in dieser Lebenszeit. Wir sehen und genießen und verstehen besser noch als in der Jugendzeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Traute
tilli könnte ich so spazieren gehen.Den Kuchen von Renate mit Appetit probieren und mit lieben Menschen über die Welt zu sprechen.
Ein schönes Gedich, das Freude und Zufriedenheit bringt.
Danke mit grüßen Tilli
protes ich wäre doch mit gekommen
lach
ja man sollte das leben genießen so lange man kann
hast wieder schön gereimt
und mir freude gemacht
finchen ich zerschmolz vor Glück, als ich las,
daß Du ganz spontan dieser Freude nachgehen kannst.
Aber warte nur - bald kann ich es auch wieder....
hoffentlich.
Ich freue mich schon drauf.
Herzlichst
Dein Moni-Finchen
Traute Aber ja der Kant wird bei mir in Ehren gehalten und der Kopf in Bewegung.
Die Beine laufen von alleine und das Alter? Wenn ein Spiegel kommt bücke ich mich unten durch.
Sicher sehen wir uns im Leben einmal und wenn nicht, so haben wir uns ins Herz gesehen, was kann schöner sein? Nichts.
Mit freundlichen Grüßen Traute
Traute Danke, dass Ihr mein neues Kleines so liebevoll aufnehmt und so verständnisvoll betrachtet.
Ja so ist es und nur ein bisschen gereimt, dann war es fertig.
Die Realität kann man am besten in Poesie verkleiden.
Stapfen wir los und suchen Gleichgesinnte.Und kontaktfreudig sind die alten noch alle bei uns. Bei uns war ja Kollektiv groß geschrieben und so ist noch ein bisschen Vertrautheit da. Bei der Jugend geht es schon distanzierter zu, nicht ganz so "zutraulich".
Als ich ins Haus zog(wo auch mein Sohn wohnt), sagte der die eine Frau ist sehr zurückhaltend. Nun ich habe sie einfach immer freundlich gegrüßt und ein paar Worte am Briefkasten im Fahrstuhl und sie hatte alle Scheu verloren und ist genau so offenherzig wie ich.Hatte sich vorher nicht getraut.
Ja genießen wir unser Alter, es hat ja nicht nur Nachteile, die Vorteile sind nicht zu verachten.
Ganz herzliche Grüße und Euch Jungen, keine Angst es ist gar nicht unangenehm älter zu werden
sagt Traute
omasigi ja, das kann ich mir vorstellen, dass Du von Deiner
Nachbarsfrau angesteckt wurdest und es ihr nachmachst.
Dies ist die richtige Einstellung.
Zwar ist es bei mir nicht so einfach in ein Staedtchen zu kommen, aber ich nuetze jede mir bietende Gelegenheit dazu.
Schrein uns weiter solche Gedichte die das Herz erfreuen.
liebs gruessle
Sigrid
ladybird schau, was im Städtchen, im Cafe, schon für Dich reserviert ist.....



und hier warte ich auf Dich, auch fröhlich summend,
bis gleich....
herzlichst Ladybird
Landliebe Liebe Traute, da hast du ein Bild von uns Alten gemalt, wie es schöner nicht sein könnte.
Ein wunderbares Gedicht, das still und mit verschmitzter Feder geschrieben wurde. Hab Dank dafür.
Werd auch heut Nachmittag gleich bei diesem herrlichen Sonnenschein mit meinem Dackel ins Dorf gehn....grins
Und da nehm ich die Gedanken um dein Gedicht einfach mit!
Herzlichen Gruß Birgit
ehemaliges Mitglied Ich würde Dich gern begleiten und würde sicher staunen,
wie sich die Stadt verändert hat.
Wer rastet...der rostet!
Nun ist doch endlich
die Zeit da für alle Unternehmungen und mach es...
wie Deine Nachbarin
Du hast das Leben sehr schön in Verse gefaßt und ich
wünsche Dir so einen glücklichen Tag.

herzlich Monika
henryk Maerz(henryk)


...dort warten wir auf dich....ganz chic ein Täschchen überm Arm
strahlt sie mich an und sagt mit Charme
ich geh ins Städtchen ins Kaffee
wo ich so viele Menschen seh
ich seh und hör und lauf noch gut
das macht mich froh und macht mir Mut...das ist sehr einfach..liebe Traute....aber genial...danke.....wenn ich dich einmal im leben treffe,werden wir lange plaudern.....???bestimmt vom Kant...er ist traurig geworden,weil du ihn vergessen hast...ich nie!Henryk
ehemaliges Mitglied Lebensglück pur. Einfach nur geniessen. Wie schön und wie wunderbar in Verse gefasst

das sagt mit
freundlichen Grüßen
traumvergessen

Anzeige