Wer tat es nicht, egal ob Mädchen oder Bub?
dem Liebsten innerlich heiß verbunden.
Man wußte nicht, liebt er/sie mich oder nicht,
so hat man ein Bäumchen mit Herz geschunden.

Doch nahm der Baum es nicht gar so streng,
schließlich wollte er wachsen und leben,
das Herz wurde größer, die Rinde zu eng,
drum ging nach außen sein Streben.

Auch gab es Blumen, Margeriten,ich glaub,
so nennen sich wohl diese Strahlenblüten,
auch sie fielen unseren Händen zum Raub,
selbst Gott Amor konnte es nicht verhüten.

Er liebt mich, er liebt mich nicht,
so zupften wir mit klopfenden Herzen,
und jedesmal ein Blättchen fiel,
bis Blümchen ward nackt mit Schmerzen.

Wir hielten in den Händen den kahlen Stiel,
glücklich, wenn das Resultat war ersprießlich.
Doch war ein „er liebt mich nicht“ nur zuviel,
dann waren wir mehr als verdrießlich.

Und wirst Du im Laufe der Jahre auch alt,
und hat sich so manche Liebe verändert,
das Herz in der Baumrinde wuchs an Gestalt
es bildete sich Harz an den Rändern.

Ein kleines Herzchen war es einstmal nur,
wurde breiter und wuchs mit dem Baum in die Höhe;
doch wir mit der Zeit verlieren die Statur
und wachsen zum Ursprung zurück, wie ich sehe.

Sarahkatja
Mai 2015







Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied So manche Initialen und Herzen mit und ohne Pfeil finden sich an den Stämmen der Bäume und Bäumchen.
Und unzählige Blütenblätter wurden auch zu meiner frühen Blütezeit bereits gerupft, um „Genaueres“ zu erfahren.
In den Jahren wurde man dann selber manchmal zum Gerupften, was jedoch dem spielerischen Orakel in der Rückerinnerung nichts von seinem Reiz nehmen kann.

Deine Verse dazu las ich (vorhin erstmals) sehr gerne und grüße Dich an der Stelle herzlich. *Ramires*
sarahkatja ob mit oder ohne geritztem Herzchen.

Als ich noch sehr jung war, und Abschied nehmen mußte, da habe ich
in der Verzweiflung einen Baum umarmt. Es war ja dunkel.
Der Schmerz ist immer noch fühlbar, wenn ich daran denke.

Sarahkatja
protes muss trotzdem lachen und ich hoffe du auch
liebe Sarahkatje
da kannst sehen was alles passiert, wenn man
gleichzeitig verschiedene sachen macht
verzeih halt dem älteren herrn (bitte)
ganz liebe grüße hade
floravonbistram weil ich von Kindheit an die Bäume als meine Freunde empfunden hatte, doch ein Verehrer ritze mal eine Liebeserklärung ein, für die ich ihn dann ausschimpfte. Er lachte mich dann aus, denn für ihn waren Bäume nicht lebendig.

Doch sie begegnen mir überall, die gewachsenen Herzen und Namenszüge.

Liebe GRüße
Flo
Bäume(floravonbistram)
protes hatte kein gutes messer
und mir in den finger geschnitten
also alles mit blut besiegelt
lächel
das ist lange her
wie so vieles
hab es mit freude gelesen liebe Silvy
fröhöiche grüße hade
indeed dieses Gedicht von dir . . . Ja, genau so war es. Die Gänseblümchen mussten dran glauben und das Herz in der Baumrinde veränderte sich mit den Jahren, so wie auch wir uns verändern.
Ein sehr schönes Gedicht, wo der Humor auch nicht zu kurz kommt.
Der verschönert auch das Älterwerden, nicht wahr?
Danke und viele liebe Grüße von
Ingrid
HeCaro hat eine schöne Zeit zurück gebracht. Leider gibt es "unseren" Baum nicht mehr, so wie es "uns" auch nicht
mehr gibt. Aber ich hab das Herz mit den Initialen immer noch vor Augen.

Danke für die Erinnerung an eine Jugendliebe.
Liebe Grüße, Carola

Anzeige