Leipzig, die Stadt am Wasser


                 
                      
                
Ausgangspunkt für meine Reportage über das Neuseenland ist natürlich der Hauptbahnhof.
Die gesamte Stadt Leipzig ist auf Moorgrund gebaut und somit natürlich auch der Hauptbahnhof.
Leipzig war ein sehr verkehrsgünstiger Standort für die vielen Handelsbeziehungen der Stadt und so hat man dann 1909 mit den Bauarbeiten begonnen.
Wegen des schwierigen Baugrundes steht das gesamte Baugelände auf 3125 Pfählen aus Stahl, die Sieben Meter tief in den Boden reichen. Dabei wurden sieben Tonnen Eisen am Leipziger Hauptbahnhof verarbeitet.
Diese Geschichte ist auch sehr interessant und vielleicht hat ja jemand jetzt Lust bekommen
und reist im Internet umher und macht dort eine schöne Entdeckungsreise zum Leipziger
Hauptbahnhof.

Ich will aber über die Wasserlandschaft interessante Dinge erzählen, über das Leipziger
Neuseenland. Nach dem Schließen der vielen Braunkohlentagebaue hat sich die Landschaft um die Stadt herum mächtig verändert, davon berichtet meine kleine Reportage.

Der See, in dem ich morgens im Sommer immer bade, ist auch mal ein Tagebau gewesen.
Es ist der Kulkwitzer Tagebau, der bereits von 1963-1973 zu einem See geflutet worden ist.
Er hat eine Größe von 170 ha und eine exzellente Wasserqualität.
Der See zählt zu den schönsten
Tauchgewässern Europas.
Bei meinem sommerlichen Bad am Morgen treffe ich außer Blesshühnern mit ihren Kindern
zur Begrüßung manchmal auch einen dicken Karpfen, der schauen will, wer denn da alles
zum Baden eintaucht. Es ist immer ein schönes Erlebnis. 
Inzwischen gibt es dort natürlich auch einen Campingplatz mit internationalen Gästen.
 
Auf diese Weise sind bereits zehn Seen entstanden, die vielfältig genutzt werden.
 
Ein sehr bekannter See ist beispielsweise der Cospudener See.
Dieser sollte von 1993 bis zum Jahr 2000 geflutet. Eine Bürgerinitiative  „Stopp Cospuden“ hat dazu geführt, dass  der Tagebau, eher als geplant geschlossen wurde.
So hat die Flutung bereits 1990, gleich nach der Wende begonnn.


Die Fläche des Sees beträgt 4,36 Quadratkilometer und ist durchschnittlich 25m tief. Die tiefste Stelle ist 54 m. Inzwischen ist dort ein Freizeitparadies entstanden. Der See hat auch eine Kanalverbindung für Paddelboote zum 6 km entfernten Leipziger Zentrum.
Eine weitere Besonderheit ist der Inselbriefkasten, der steht auf einer kleinen
Insel mitten im See. Der Briefkasten  wird einmal wöchentlich geleert und die Karten und Briefe erhalten dann einen Sonderstempel.
 
Der dritte See, von dem ich erzählen möchte ist der Störmthaler See.
Er ist der zweitgrößte See des Leipziger Neuseenlandes. Gemeinsam mit dem Markkleeberger See wurde er  von 2001- 2012 geflutet. Er hat eine Fläche von 7,33 qkm und eine Tiefe von 55 m.
Die Wasserqualität ist ebnfalls sehr gut. Am Südufer von diesem See gibt es auch einen Hafen für Segelboote. Bereits zwei Jahre bevor die Flutung beendet war, wurde ein Kunstprojekt im Rahmen der „Initiative Kunst statt Kohle“ realisiert. Eine schwimmende Insel mit dem Namen Vineta gibt es dort. Sie ist die Erinnerung an das kleine Dorf Magdeborn, das der Kohle weichen musste. Vineta stellt die Kirche dieses  Dorfes dar und ist mit einer Höhe von 15m das höchste schwimmende Bauwerk von Deutschland.  
Es wird für viele kulturelle Veranstaltungen genutzt. Ich selbst bin schon zweimal dabei gewesen.
Vom Ufer aus werden die Gäste zur Vineta gefahren, das allein ist schon ein kleines Erlebnis.
 
 Das ist das  neue  Leipzig, für mich  eine Konkurrenz
                         zur Mecklenburger Seenplatte.
            
              Bilder und vieles mehr zu diesem Bericht könnt ihr einsehen unter:
              
               https://www.7seen-wanderung.de/highlightswebapp/
 
 
                      Viel Freude bei dieser  Entdeckungsreise wünscht
                                              Euch velo79                                                
 
                                   
 
                               


Anzeige

Kommentare (7)

ladybird

Liebe Hanni,
bin soeben Deiner Seen-wanderung gefolgt und ich bin begeistert, wie viel Abwechslung dieses Gebiet um Leipzig bietet und viel, schöne Erholungsötchen und Sehenswürdigkeiten.
Das wäre wirklich mal ein Urlaub dort wert...icch war zwar schon einmal in Leipzig, die Stadt bietet ja schon ganz viel sich anzuschauen, aber von diesem wunderbaren Umland haben wir nichts gewußt.
Herzlichen Dank für diese "Reportage", sie ist informativ und sehr ansprechbar
herzlichen Dank und Gruß
ladybird-Renate

velo79

@ladybird
LIebe Renate,
ich freue mich, dass ich dir das Umland meiner
Stadt näher bringen konnte. Ja, diese Stadt wird immer schöner und
interessanter. Bleib neugierig, vielleicht erzähle ich demnächst
noch ein bisschen mehr.

Herzliche Grüße schickt dir Hanni 

werderanerin

Ein interessanter Bericht und ich habe viel hinzu gelernt, wußte nicht, das Leipzig auf soviel Wasser erbaut wurde....
Ich kenne Leipzig noch aus DDR Zeiten und war öfters zur Messe dort. Gesehen hat man eh nicht viel, mussten arbeiten.

Erst vor 3 Jahren waren wir wieder mal dort und haben echt gestaunt, wie schön Leipzig und die alten Häuser eigentlich sind. Alles ist neu und schön anzusehen. Es freut einen, wenn man diese positiven Entwicklungen sieht. Der Hauptbahnhof ist eine wirklich Augenweide.

Kristine

velo79

@werderanerin  
Hallo Kristine,
schön, dass ich dir etwas Neues erzählen konnte.
Ja, es ist sehr viel Positives nach der wende passiert.
ich habe beispielsweise den Hauptbahnhof gesehen, da war er völlig
entkernt. Mein Mann hat in einem Stahlbaubetrieb gearbeitet
und der Hauptbahnhof war eine Baustelle von ihm. Er hat mir
viel zeigen können von den Bauarbeiten, aber das wäre vielleicht mal
ein anderer Bericht.

Tschüss und komm doch mal her und schau dir alles an, vielleicht
hast du ja noch mehr Freude daran.
einen schönen Abend wünscht dir Hanni

 

werderanerin

Ganz sicher komme ich nochmal nach Leipzig, liebe Hanni.

Kristine 

iverson

Danke für Deinen  Bericht über Leipzig und den vielen Seen,  den vielfältigen Freizeitangeboten.....,ich habe die Entstehung mit verfolgt und wir haben uns alles schon ein wenig erobert z.B Wandern,Baden u.s.w.
Wir sind sehr oft in dieser Stadt,die sich so rasant entwickelt.
Die Einkaufpassage auf dem Hauptbahnhof ist auch noch sehr schön.Essen,Schlendern,Einkaufen

Ich glaube,Leipzig wird sich noch weiter entwickeln und vielen Menschen gefallen.
Einen schönen Abend wünsche ich 
Es grüßt Iverson

velo79

@iverson
Herzlichen Dank für deine Worte. Ja, es wird alles sehr schön und wenn man Glück hat, kann man an diesen Seen sogar Pilze finden.
Ih denke da lohnt sich bestimmt eine Wanderung,
Vorausgesetzt, man ißt gern Pilze und es regnet noch ein wenig.
Um manche Seen kann man allerdings nur mit dem Fahrrad herum
fahren, weil sie einfach zu groß sind. Viel Freude weiterhin bei der
Beobachtung von der Entwicklung meiner Stadt.

Einen guten Start
in die neue Woche wünscht dir velo79


Anzeige