Leit(d)linien

Autor: ehemaliges Mitglied

Jeder Mensch ist glücklich,
wenn er eine Aufgabe hat,
die er erfüllen kann und
die ihn erfüllt.

Nun gibt es Aufgaben,
die einen fordern oder
sogar überfordern.

Das Wichtigste ist,
seinen eigenen Standpunkt
zu finden, sich nicht
zu verlieren.

Geradlinigkeit ist dabei eine
große Hilfe, aber auch
Geduld und Einfühlsamkeit
für andere Menschen.

Dabei sollte als Leitlinie
dienen:
Was du nicht willst,
was man dir tu,
das füg auch keinem
anderen zu.

Erwarte das Positive.
Sei nicht unüberbrückbar
verletzt, wenn das
Negative Einkehr hält.

Wenn das Negative kommt,
musst du dich umorientieren,
d. h. nicht mit gleicher
Münze heimzahlen,
sondern zieh dich zurück.

Lässt sich das Negative
so nicht abwenden,
dann lass die Vernunft walten,
nicht die Gefühle.

Halte Negatives nicht zu
lange aus;
denn dann lässt es sich
immer schwerer durch
die Vernunft kontrollieren.

Anzeige

Kommentare (16)

ehemaliges Mitglied ich danke dir, dass du mir über meine Tiefs hinweghilfst und so wie du schreibst, dass ich positiv für dich bin so sehe ich dich genauso für mich.
Ich umarme dich.
Dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied Wenn man eine Aufgabe hat die glücklich und zufrieden macht,
das ist was ganz Schönes!!
Es gibt im Leben immer Positives und Negatives, damit muss
jeder Mensch leben!!
Es gibt Hochs und Tiefs wo wir durchmüssen!!
Aber jedes Ende hat einen neuen Weg!
Du weisst ja am Ende ist der Anfang!!

Deine Leid oder auch Leitlinien sind ein Wahres!!
Jeder Teil kann gut oder schlecht sein!!

POSITIV bist Du für mich............ und das halte ich fest!!
Umarme Dich
Deine Freundin
Silvy
ehemaliges Mitglied es ist schwer, das Negative nicht an sich heranzulassen. Dein Vergleich mit den Polen ist passend. Wie du es schreibst kann man auch formulieren, das Negative einfach durchzulassen, ihm nicht weiter Beachtung zu schenken und an etwas Schönes zu denken. Sicherlich kann und sollte man Negatives nicht einfach ignorieren. Aber ihm etwas Positives abzugewinnen, es in Positives umzumünzen das ist die Kunst. Danke.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied das Positive kommt bestimmt und bald. Versprochen .

Liebe Grüße
Gerd

piggi ich vergleiche Postiv und Negativ auch gerne mit den Magnetpolen, so anziehend sind sie.
Das Negative nicht an mich ranzulassen, schaffe ich nur, weil ich überwiegend positiv eingestellt bin und versuche, auch schlechte Tage damit zu überbrücken.

Danke für Deinen "Leit(d)faden"

Liebe Grüße
Birgit
ehemaliges Mitglied das hast Du sehr schön formuliert, diese "Leit(d)linien" für unser Leben.
Es ist gut, immer zuerst das Positive zu erwarten, es trifft dann auch meistens ein.
Und wenn mal das Negative kommt, sollte man immer versuchen, auch daran das Tröstliche, Versöhnliche zu sehen. Dann kann man leichter damit umgehen, und es auch besser aushalten. Mir hilft immer, darauf zu hoffen, dass nach dem Negativen bald wieder das Positive kommt. Schon die Aussicht auf bessere Zeiten lassen einen so manches leichter ertragen, ebenso wie die drei Worte "Alles wird gut".

Danke für Deinen hilfreichen Text!
Liebe Grüße
Beate
ehemaliges Mitglied ich danke dir sehr für deinen herzlichen Kommentar.

Alles Liebe für dich, meine Freundin
Gerd
ehemaliges Mitglied ja, lieber Freund, du hast es erkannt: Kant und sein kathegorischer Imperativ waren mit von der Party. Danke für deine lieben Worte.

Alles Gute
Gerd
ehemaliges Mitglied das hast du wunderschön geschrieben. Ich danke dir sehr dafür.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied wir beide sind im guten Sinne manchmal anderer Meinung. Aber diesmal sind wir es ganz gewiss nicht. Ich gehe voll mit deiner Meinung konform und danke dir für deine schönen Worte.

Liebe Grüße
Gerd

ehemaliges Mitglied das hast du schön geschrieben. Du lebst es. Danke für deine lieben Worte, die mich sehr freuen.

Alles Liebe
Gerd
marlenchen du hast es schön mit deinen worten wiedergegeben, positiv und negativ
gehören mit zu unserem leben, man muß mit beiden lernen umzugehen!
danke lieber freund, du bist ein warmherziger mensch
man spürt es auch stets aus deinen zeilen,
liebe grüße für dich von deiner freundin marlenchen
henryk ...danke... fuer die Reminiszenz....die bestimmt vom unseren KANT stammen.......Henryk
tilli Lieber Gerd !
Dieses Gefühl ,diese Worte versteht jeder der sich
immer so zeigen will,wie er ist. Leider ,sind viele Menschen
nicht in der Lage es zu verstehen.
Man muß manchmal alles schlucken, bis
man sich durchsetzt.
Du bist ein wunderbarer Mensch und Zeit
wird bestimmen.
Viel Glück Otti.
lotsin Lieber Gerd
Im Leben muß man auch Negatives aushalten können.Nicht davonlaufen,
vieles wandelt sich auch wenn die Vernunft siegt.
Aufgaben machen nicht immer glücklich,aber sie müssen erfüllt werden.
Im Alter werden Aufgaben weniger, aber das Leben nicht uninteressanter.
Dein Artikel ist interessant, man kann ihn von oben nach unten oder auch
von unten nach oben lesen. Einem kommen immer wieder andere Gedanken.
Ich habe mal wieder querbeet gelesen und verstanden.
LG Marion
namaste lieber Gerd

dass könnte ein Leitfaden sein vom unseren Rufnetzt..
.Geben, annehmen, aushalten und wenns nicht mehr geht, Stehe still und sammle Dich, und erst dann handeln...
Bin bis jetzt damit immer gut gefahren

Du bist ein herzlicher Mensch mit viel Gefühl, das merkt mann.
Immer schön, was von Dir hier zu lesen. Danke

Liebe grüsse

Maja

Anzeige