LESEFREUDE PUR

LESEFREUDE PUR

Mein neues Buch blieb natürlich Zuhause liegen, denn hier im Warteraum der Zahnarztpraxis wäre ich eh viel zu nervös, um es in Ruhe lesen zu können.
Der gezeigte Monitor-Film klärte gerade die wartenden Patienten über Karies- und Zahnfleischerkrankungen auf. Natürlich alles in Großaufnahme!

Früher gab es auf diesem Medium wenigstens noch richtig schöne Urlaubsfotos von Herrn Doktor Senior zu sehen. Alle Aufnahmen besaßen eine fantastische Farbbrillanz. Es wurden verschneiten Märchenlandschaften, oder windgefüllte Bootssegel bei einem Törn, und auch tosende Wasserfälle in einem Naturschutzgebiet gezeigt. Diese Bilder lenkten die Patientengedanken freundlich ab. Nachdem der ältere Doc aber kürzlich in den Ruhestand ging, ist auf diesem Monitor gar nichts mehr los.

Ich schaute kurz zu dem Zeitschriftenstapel hinüber. Doch die erste Schlagzeile warnten mich schon vor. Nein, so schlechte Nachrichten sollte man sich jetzt doch besser nicht antun.
Nanu, lagen da etwa Comics aus? Erfreut griff ich sofort zu, denn solch ein buntes Micky Maus Heft hatte ich bestimmt seit dem Jahr1965 nicht mehr in der Hand gehalten.
Natürlich erkannte ich Donald Duck auf Anhieb wieder. Und er trug tatsächlich immer noch diese fesche Matrosenjacke! Seine drei pfiffigen Neffen umringten ihn gerade. Einer von ihnen hatte eine ganz moderne Jung-Männer-Frisur, denn seine Hauptfedern waren jetzt zu einem Wikinger-Zopf geflochten. Wie niedlich. Aber die Zeit war schließlich in Entenhausen auch nicht ganz stehen geblieben.

Und dann erschien sogar Dagobert Duck, der alte Geizkragen, auf der Bildfläche. Doch Dagobert präsentierte sich sehr erregt..., richtig wütend sogar. Er erklärte seiner Verwandtschaft gerade, dass man ihm die Aufnahme im Promiclub „Diamond-Duck“ verweigert hätte, weil er die Auflage nicht erfüllte. Als Voraussetzung musste man nämlich ein echtes van-Gogh Gemälde vorweisen.
Jetzt besaß der reiche Dagobert natürlich genug Geld für diesen Bilderkauf. Doch wollte er absolut nicht einsehen, dass er für solch eine "Farbschmiererei" seine wunderschönen Taler opfern sollte.

Donalds Neffen wussten aber sofort einen Ausweg aus diesem Dilemma. Sie wollten gleich mal mit dem Erfinder Daniel Düsentrieb sprechen. Er hatte nämlich eine Zeitmaschine erfunden, mit deren Hilfe man in die Vergangenheit reisen konnte. So würden sie einfach alle zusammen in das Jahr 1880 in die Niederlande reisen, um den Maler Vincent van Gogh zu seinen Lebzeiten zu besuchen. Vor Ort könnte Dagobert dann persönlich mit dem Meister über den Kauf eines Bildes verhandeln.

Daniel Düsentrieb stellte seine Zeitmaschine gerne zur Verfügung, nachdem er sorgfältig die Daten 1880,Groot-Zundert, Niederlande eingepflegt hatte. Und schon ging die Reise los! Die Maschine landete weich auf einer Wiese, direkt vor einer Kuh, die sie mit treuen Augen verwundert anstarrte. Gleich gegenüber entdeckten sie ein großes und sattes Sonnenblumenfeld, in dem ein rotbärtiger Mann vor einer Staffelei stand und ganz emsig gelbe Farbe darauf malte.
„Ob das wohl der berühmte Herr van Gogh ist?“ flüsterte Trick ganz andächtig.

In seinem Leben soll der Maler ziemlich arm gewesen sein und auch nur eines seiner Bilder verkauft haben. Ob es sich dabei vielleicht um das Sonnenblumenbild handelte, dass der Dagobert vielleicht gekauft hätte, überlegte ich gerade, als mich plötzlich eine Stimme in die Realität zurückholte: „Frau G., bitte in den Behandlungsraum Nummer eins.“ Ausgerechnet mitten in meiner schönen Geschichte!!!

Doch ganz entspannt betrat ich den Behandlungsraum, und kam auch ganz locker wieder heraus. Ja, so ein Micky Maus Heft wirkt fast wie ein kleines Wunder, wenn da nur nicht das fehlende Ende der Story wäre...
Doch bald habe ich ja in der Praxis noch einen Termin.
Ob das Heft dann wohl immer noch da liegt?

Rosi65
 


Anzeige

Kommentare (20)

Rosi65


Happy End

„Nee, het plaatje is nog lang niet af“, brummelte der Meister unwirsch, als Dagobert ihn hochinteressiert auf das entstehende Kunstwerk ansprach. Van Gogh schüttelte dabei heftig den Kopf, um dann seiner Antwort noch ein energisches „Gaat verder!“ nachzuschicken. Dann vertiefte er sich wieder in die Welt der Farben.

Mit dieser Absage hatte natürlich keiner gerechnet. Was jetzt? Enttäuscht verließ die kleine Gruppe das Sonnenblumenfeld.
Nur Trak strahlte, denn er hatte soeben eine glänzende Münze gefunden. Es war ein echter holländischer Gulden!

Etwas unschlüssig machten die kleine Schar sich aber auf den Weg, um sich wenigstens mal den kleinen Ort etwas näher anzuschauen. Zwischen all den krummen Häuschen fanden sie auch gleich den Marktplatz, auf dem verschiedene Käsesorten, so groß wie Wagenräder, zum Verkauf angeboten wurden. Viele Menschen, die alle lustige Holzschuhe trugen, hatten sich dort zum Handeln eingefunden.

Ein Verkäufer bot dort lautstark gemalte Bilder an. Track fragte ihn sofort nach einem echten van Gogh Bild.
Der Mann nickte und zeigte ihm grinsend tatsächlich ein Original. Er bot es Track für nur einen Gulden zum Kauf an, da es wirklich niemand haben wollte. Kein Wunder, denn es war ein Stillleben, auf dem ein Paar uralte und ausgelatschte Schuhe abgebildet waren. Track willigte sofort ein und bezahlte stolz mit seinem Gulden.

schuhe.jpg
Zurück in der Gegenwart, grinste niemand mehr beim Anblick des echten Gemäldes. Ganz im Gegenteil, denn Dagobert wurde mit großen Ehren als neues Mitglied im Nobelklub „Diamond Duck“ aufgenommen. Sogar der Bürgermeister war zu dieser Feierlichkeit erschienen.
Zum Dank spendierte Dagobert seiner Verwandtschaft eine Tageskarte für den Spaß- und Vergnügungspark in Entenhausen Sogar mit einer teuren Flugsimulations-Stunde für junge Erpel!

Viele Grüße
  Rosi65 😅

NS. kostenloses Bild - www.posterlounge.de-



 

Roxanna

@Rosi65  

Ente gut, alles gut, liebe Rosie 😁. Was ein Glück, dass das Heftchen noch da war. Danke fürs Teilen und für diesen Schmunzel-Blog. Da sag ich doch, mehr davon.

Herzliche Grüße von

Brigitte

ladybird

@Rosi65  
Du bist sicherlich voller Spannung zu Deinem Zahnarzt und Dein erster Blick galt dem Comic-Heftchen.....
Zahnarzt-gänge sind meistens "Canossa-gänge", aber unsere Erwartung nach dieser Fortsetzung gaben Dir wohl die Kraft...
und für uns hat sich Dein Gang gelohnt:
welch ein "happy end"
nun soll niemand mehr sagen, Onkel Dagobert sei geizig.......
vielen Dank für diese kleine Köstlichkeit, mit der Erinnerung aller "Omas" in ihre Kindheit,
herzlichst mit Pfingstgruß
ladybird-Renate

Tulpenbluete13

Oh ja liebe Rosi

da hast Du ja Glück gehabt und kurzweilig Unterhaltung um die unschöne Wartezeit beim Zahnarzt zu überbrücken....denn bei uns liegen in den meisten Praxen seit Corona überhaupt keine Zeitungen mehr. Das finde ich schade...

Deine Freunde Donald Duck mit Anhang, Mickey mouse und Sonstige haben auch mich als Kind begleitet und erfreut. Sie haben jetzt 100jähriges Jubiläum (Walt Disney)
Was war das noch für eine tolle harmlose Unterhaltung...

Übrigens die ganz alten Hefte dieses Genres werden bei ebay zu horrenden Preisen gesucht und gefunden. Bloß weil sie alt sind????

Ich habe mich sehr amüsiert über Deine Geschichte und ich bin dafür dass in den Praxen wieder was zum Lesen liegt...zur Not nehme ich mir wtwas von Zuhause mit wenn ich weiß es kann länger dauern.

Übrigens du scheinst einen super Zahnarzt zu haben. Bei uns liegen nur Prospekte herum mit
Angeboten über Bleeching und Zahntransplantationen...lach.

Ich habe deinen Artikel gern gelesen wenn auch ein wenig später..aber nicht zu spät

dankeschön
dir einen schönen Sonntag oder /und Muttertag
Angelika

Rosi65


Liebe Angelika,

Zahnarztgeschichten sind ja eigentlich eher unerfreulich und abschreckend, wie ich finde. Um so mehr freue ich mich natürlich, dass Dir mein kleine Erlebnisgeschichte gefallen hat, und Du so einen netten Kommentar dazu geschrieben hast.
Hier scheint jetzt gerade ganz wunderbar die Sonne. Wünsche Dir auch einen schönen sonnigen „Rest-Muttertags-Sonntag!"

Herzliche Grüße
    Rosi65
  

Rosi65

Danke auch an Velo79, für das nachträgliche Herzchen.

Roxanna

Heute, liebe Rosi ist mir in der Stadt Dagoberts neue Flamme begegnet. Schau mal 😁

20230510_105040 - Kopie (2).jpg
Lieben Gruß
Brigitte

Rosi65

Oh, was für eine kleine und kesse "Pink-Lady" hast Du da gesehen! Dazu noch in solch einem niedlichen Outfit.💖
Da wird Donald jetzt wohl ganz neben der Spur sein.😂
Danke für die Info, liebe Roxanna! 

 M.f.G.
Rosi65

Rosi65

Ganz herzlichen Dank an alle für die netten 💖chen und Kommentare! 

dagobert (2).jpg
Dagobert Duck bei seinem Frühsport.😅


Viele Grüße
   Rosi65
-kostenloses Bild / von amazone.de-

Rosi65

Nachtrag:
.
Auch unsere gute alte Post liegt jetzt voll im Trend!
War nämlich gerade da, um ein kleines Packset zu kaufen.
Und so sieht es aus:

packset3.png
 👍😊
Rosi65

velo79

Einen schönen Tag wünsche ich dir, liebe Rosi,

ja, ja, der Zahnarzt, das ist schon eine schreckliche Sache. Wenn ich auf diesem
Stuhl sitze beginne ich sofort zu schwitzen. Krampfhaft halte ich meine Tasche fest,
damit nichts  passieren kann. Meine Zahnärztin beginnt dann immer ein Gespräch,
ich kann zwar nicht antworten, weil mein Mund geöffnet ist, aber es lenkt mich doch
ein wenig ab. Vor der Behandlung werde ich oft gefragt: "na, Frau St. schaffen wir es
heute ohne eine Spritze? Ich glaube nicht, eine Spritze in das Zahnfleisch ist für
uns beide besser. Ich kann danach besser still sitzen." 
Doch ich werde zur Entspannung bei meinem nächsten Zahnarztbesuch im Warteraum
auch ein Micky Maus Heft lesen, vielleicht hilft es ja.  Mein Mann hat die Hefte gesammelt,
sie warten sicher nur darauf, das man sie in die Hand nimmt und einen Blick
dort hineinwirft. Wir haben zwei riesige Regale damit bestückt.
Danke für die nette Geschichte, sie hat mir gut gefallen.

Einen schönen Tag und weiterhin nette Einfälle für Geschichten
wünscht dir velo79

Rosi65

Liebe Hanni,

toll, denn da sitzt Du ja richtig an einer schönen „Micky Maus-Quelle“!😊
Und wenn Du dann beim nächsten Mal das Heft vor einer Behandlung liest, wer weiß, braucht Frau Doktor Dir vielleicht gar keine Spritze mehr zu geben...👍Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Habe mich sehr darüber gefreut.

Viele Grüße
   Rosi65 

IndianSummer1952

Liebe Rosi,

bei meinem letzten Zahnarztbesuch machte ich im Warteraum eine Entdeckung, die mich sehr weit zurück in meine Kindheit führte. Da steckte zwischen all den Zeitschriften ein Büchlein, das ich damals sehr geliebt aber längst vergessen hatte. Die Struwwelliese.
Das kleine Mädchen mag morgens nicht aufstehen und sich nicht waschen, sie ärgert alle Familienmitglieder... 

Ich hatte leider gar nicht die Gelegenheit, es in die Hand zu nehmen, man rief mich ins Behandlungszimmer. Schade, ich hätte sehr gern länger gewartet.

Viele Grüße
Anita

 

Rosi65

Liebe Anita,

was für ein netter Zufall! Das Struwweliesebuch hatte ich als Kind nämlich auch. An das Titelbild kann ich mich noch schwach erinnern, aber nicht mehr an die Geschichte. Sicher wurde es mir damals von der Mutter vorgelesen, weil ich noch nicht lesen konnte.
Ja, liebe Anita, dann muss Du jetzt wohl auch noch einmal die Praxis aufsuchen, um das Büchlein zu genießen.😊

Herzliche Grüße
   Rosi65

Christine62laechel


Liebe Rosi, was für eine schöne Zahnarztwarteraumgeschichte. :) An Deiner Stelle würde ich fragen, ob ich das Heft leihen/mitnehmen könnte. Ich glaube, die werden nicht alle, und nicht oft durchblättert, denn viele Patienten können sich vor der Behandlung auf nichts konzentrieren. :)
Da hatte ich wohl ein wenig Glück, denn seit vielen Jahren besuchte ich meine Zahnärzte ohne jegliche Angst. Nun wurde Zeit mal wieder, ein kleines Durchschauen zu machen. Ich habe also auch einen Termin in zwei Wochen. Unmöglich, dass mein neuer Zahnarzt nicht so geschickt wäre, wie seine Vorgänger ja...? 😳 😊

Mit lieben Grüßen
Christine


 

Rosi65

Liebe Christine,

Du Glückliche, sicher hast Du gute und gesunde Zähne! Dann kannst Du froh sein. Obwohl ich schon immer und auch oft zum Zahnarzt gegangen bin, sind meine Zähne aber irgendwie für jede Überraschung gut.

Einmal war ich dort bei der Anmeldung unglaublich nervös. Statt der Ausweiskarte meiner Krankenkasse habe ich dort die EC-Bankkarte vorgelegt.😂 Die zuständige Mitarbeiterin hatte aber Humor, und fragte mich tatsächlich ganz ernsthaft nach meiner Geheimnummer. Erst in dem Moment habe ich den Irrtum dann bemerkt.😅

Das mit dem Ausleihen des Heftchens ist eine gute Idee von Dir. Leider bin ich aber gar nicht darauf gekommen. Danke Dir für Deinen netten Kommentar.

Viele Grüße
  Rosi65
 

ladybird

oh, liebe Rosie,
welch eine "Rückführung" für mich in meine Kindheit....
ein Glas Limo und das neueste Micky Maus-Heft....das war die damalige
"heile Welt"....und gerade "tauchte " ich sogar noch in Deine spannende Geschichte ein, deren Ende (Fortsetzung) mich natürlich auch interessiert.
Ich hoffe nicht, dass Du den Zahnarzt wechselst.....
lacht mit Dank und Gruß
ladybird..

Rosi65

Liebe Renate,

als Kinder haben wir diese Heftchen immer getauscht, weil wir sie einfach so liebten. Ein neues Heft zu bekommen war einfach nur schön.
Doch niemals hätte ich gedacht, dass mich diese heitere Fantasiewelt auch heute noch faszinieren könnte. Mir war in diesem Moment auch vollkommen egal, was die anderen Leute in der Praxis über mich dachten.😂
Nein, keine Angst, den Zahnarzt werde ich natürlich nicht wechseln. Falls es aber Neuigkeiten über van Gogh gibt, werde ich natürlich sofort berichten..., versprochen!!!

Herzliche Grüße
    Rosi65
 

Roxanna

Oh, liebe Rosi, das kenne ich auch. Wirklich dankbar ist man für eine fesselnde positive Ablenkung im Wartezimmer, ehe man auf dem Folterstuhl Platz nehmen muss. Das ist ja bei dir hervorragend gelungen. Mich hätte nun aber auch sehr interessiert, ob das mit dem Kauf eines Bildes geklappt hat und so nachträglich der große Meister, der wirklich so arm leben musste und von den heutigen Preisen, die für ein solches Bild gezahlt werden, sicher noch nicht einmal träumen konnte, doch zu ein wenig Geld gekommen wäre. Doch sagt man ja Donald Geiz nach. Ja, wie ist das nun ausgegangen. Hoffentlich liegt das Heft beim nächsten Mal noch da, damit du berichten kannst. Steht denn schon fest, wann der nächste Termin ist 😁?

Mich hat deine Geschichte auch gerade von etwas weniger Angenehmen abgelenkt. Danke, liebe Rosi und herzliche Grüße

Brigitte

Rosi65

Liebe Roxanna,

wie schön, hier eine „Leidensgenossin“ gefunden zu haben, die mich gut versteht.😊
Der nächste Termin zur profess. Zahnreinigung ist harmlos, allerdings erst in drei Wochen.
Wenn die Praxis ein Zeitschriften-Abo hat, was ich ja annehme, werden die Hefte sicher regelmäßig ausgetauscht. Ich lasse mich deshalb einfach mal überraschen.

Es freut mich auch sehr, dass Dich meine kleine Erzählung, wenn auch nur kurzfristig, positiv ablenken konnte. Herzlichen Dank für Deine Zeilen.

Viele Grüße
   Rosi65 


Anzeige