Letzte Sommertage

Das Leben grünt.
Doch erste Eicheln fallen.
Und unverblümt
schon bleiche Nebel wallen.

Der Sommer schweigt.
Er macht nun lange Pausen.
Ein Blatt sich neigt
im ersten Herbstwindbrausen.

Ich schweige still
und öffne mich dem Neuen,
weiß, was ich will:
Die Wesen schaun, die scheuen.

Im Dunst dort drehn
sich lautlos Nebelfrauen.
Die Schleier wehn
so bleich. Mich packt das Grauen.

Komm, Sommer, jag
das Schattenvolk von dannen!
Noch grünt mein Tag.
Noch lässt die Angst sich bannen.


29.8.14
Rosmarie Schmitt

Anzeige

Kommentare (11)

2.Rosmarie liebe Mona und liebe Monioma!

Ich freue mich riesig über eure positiven und liebevollen Kommentare!
Im Grunde verdiene ich das Lob -weder das von Mona, noch das von Monioma - nicht. Aber das spielt wohl nicht wirklich eine Rolle. Ich spüre, dass euch etwas in dem Gedicht angesprochen hat. Und das ist mehr als Lob, das ist für mich Freude pur!

Vielen lieben Dank und ebenso liebe Grüße
Rosmarie
Monioma Einfühlsam, berührend, anregend über so einiges nachzudenken! Einfach schön!
Monioma
Mona47 erst nach deinem Kommentar zu meinen "Kleinen Formen" habe ich dein Gedicht gefunden und gelesen.
Nach den aussagereichen obenstehenden Kommentaren fällt es mir schwer, noch Neues hinzuzufügen, vielleicht dies: Du bist ein tiefgründiger Mensch und in der Sprache zu Hause.
Ich möchte mehr von Dir lesen.
Ich sage Dir "Danke"! und grüße Dich herzlich
Mona
2.Rosmarie lieber Syrdal!

Was du aus meinen Zeilen herauslesen kannst, ist für mich zutiefst verblüffend. Denn ich selbst habe von dieser "Offenbarung" meiner innersten Einstellungen und Gedanken nichts gemerkt. Aber du liegst durchaus richtig. Ich sehe dieses Leben als eine Wanderung an, die uns zuletzt zu einer - ich zitiere dich - "lichtvollen himmlischen Ebene" führt.
Ich freue mich sehr, sehr, in dir jemanden erkennen zu können, der ähnliche Vorstellungen hat!

Herzlichen Dank, lieber Syrdal, und liebe Grüße
Rosmarie
Syrdal
ist eine mich tief ergreifende Meditation, die mich in die heimelige Stille der lebenserfahrenen Seele führt und mich dort bald hoch aufschwingen lässt in eine freudvolle Leichtigkeit des Loslassen-Könnens, die den aufmunternden Impuls in sich trägt, einer bislang noch unbegreifbaren, doch aber schon erahnbaren lichtvollen himmlischen Ebene zuzustreben. So wird der Herbst des Lebens gleichsam zur abschließenden Krönung der langen irdischen Wanderung...
Danke für dieses feinsinnige Gedicht sagt mit heiterem Gruß
Syrdal

2.Rosmarie liebe Carola!

Du sagst es, der Herbst ist auch ein Spiegelbild und Sinnbild für unser Leben, für das eigene Reifen, aber auch für das Loslassen-Müssen, das irgendwann kommt.

Mich beschleichen solche Gedanken immer wieder. Aber das hindert mich nicht daran, im Großen und Ganzen ein fröhlicher und positiver Mensch zu sein.

Dir auch ein wunderschönes Restwochenende und liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie liebe Indeed!

Über deine anerkennenden Worte freue ich mich riesig und ganz besonders darüber, dass du das Gedicht interessant oder gelungen genug fandest, es sogar mehrfach zu lesen!

Auch dir ein wundervolles Restwochenende und liebe Grüße
Rosmarie
HeCaro Noch ist es Sommer aber die Tage werden
kürzer und lassen der Herbst schon ahnen.
Auch den Herbst des Lebens. Aber noch ist
es Sommer.
Danke für diese schöne Poesie.
Liebe Grüße, Carola
indeed sehr einfühlsames Gedicht, was mir sehr gefällt. Ich habe es mehrere Male gelesen und freue mich auf mehr.
Liebe Grüße und ein gutes Wochenende
wünscht indeed
2.Rosmarie lieber Ramires!

Danke für deine wohlwollenden und einfühlsamen Worte! Ich freue mich riesig!

Ja, irgendwie bleiben wir, wie wir waren, jedenfalls wie wir im Innersten waren. Allerdings können sich Schwerpunkte verschieben...

Du bist für mich ein Beispiel für diese Art von Flexibilität und Offenheit neuen Formen gegenüber.
Aber die Grundeinstellung, die Grundsichtweise und die tieferen Wertungen bleiben...

Dir und allen hier einen wundervollen Tag!
Rosmarie
ehemaliges Mitglied ...Ob Deiner Kunst mit Augen- und Versmaß durfte ich schon all die Jahre Begeisterung empfinden...
Es geht mir nach wie vor so.
Du bist Dir treu geblieben!

LG *O*

P.S. Und Deine ebenso ansprechenden Fotos dazu . immer!

Anzeige