Letzter OKTOBER-Tag


Tschüss Oktober
Oktober, heute ist sein letzter Tag
Ein Monat, den ich gerne mag
Bewegung ist in der Natur
Mit Farben gelb, bis rot-purpur
Bläst der Wind stürmisch daher,
tanzt das Laub dann umso mehr
auch Äste sich zu Boden neigen,
manch Blätter sich auch golden zeigen
Wenn die Sonne  nicht mehr lacht
Wird die Heizung angemacht
Und bei einem Gläschen Wein
Kann es recht gemütlich sein.
RP.


Anzeige

Kommentare (19)

Syrdal


So schön kann der Herbst sein… bevor die nasskalten Tage kommen.

Gefällt mir sehr, sagt mit grüßen
Syrdal

ladybird

@Syrdal  ich danke Dir mit "Goethe"...
100_6559.JPGdiesen Herbst können wir uns auch ins Herz tragen...
mit Gruß
Renate

lillii

Liebe Renate,

das hast Du alles richtig erkannt und ich stimme voll und ganz mit Dir überein,
denn...

auch der Herbst hat noch schöne Tage

sei es bei den Monaten Tagen oder eben bei uns, den "etwas" Älteren;
ich stimme mit Dir und Deinem wunderschön gereimten Gedicht in  die
Herbstsymphonie ein,

Danke mit liebem  Gruß
Luzie

ladybird

@lillii  

"so bunt, so herrlich fein,
kann auch der Herbst des Lebens  sein"
da kann ich Dir unbedingt zustimmen, man muß das Bunte sehen, genießen und die Sonne verinnerlichen....
und so "aufgetankt" auf den Beginn des Natur-kreislaufes wieder zu warten
so machen wir das...
herzlichst
Renate

Rosi65


Ultimo...

ein schönes und abschließendes Herbst-Gedicht, liebe Renate, dass sich der Monat Oktober, der uns ja mit vielen Sonnenstunden so herrlich verwöhnte, auch redlich verdient hat.👍

Herzliche Grüße
    Rosi65

ladybird

@Rosi65  
heute ,hier( in NRW ist Feiertag= Allerheiligen) könnte man denken, der Oktober hätte glatt verlängert...es ist sonnig und warm, ein herrliches "Balkon-wetterchen"...
so erkenne ich auch seine Freude am "Abschiedsgedicht", l
liebe Rosi, das hast Du wohl richtig erkannt....
ich danke Dir und grüße Dich
🍁🍂 Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

Gottseidank mussten wir im Oktober die Heizung noch nicht (so sehr) aufdrehen, da der Oktober ja nicht nur ein goldener, sonderm auch ein warmer, na- eigentlich heißer Monat war-
auch wenn der Nebel am Morgen schon andeutete daß wir nicht mehr im Sommer sind.

Diese Witterung könnte ich das ganze Jahr aushalten....
und bei einem Gläschen Wein denke ich sofort an den Glühwein der es mir am Abend richtig warm macht..lach.

Schön ist Dein Oktober-Gedicht. Ich habe es gern gelesen.

Einen fröhlichen dankbaren Gruß zu Dir
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  
das Gläschen Wein, würde ich auch öfters trinken,zu jeder Jahreszeit,  besonders gerne mit Dir,
Unser Oktober war wirklich die Fortsetzung vom Sommer, allerdings mit "Blätterflug",
und zurück lässt er einen Laub-teppich (vor meiner Haustür)
IMG_20221030_164647.jpgda ich diesen nicht selber kehren muss, sehe ich nur des Herbstes
"Sonnenseiten...
mit Dank und Gruß von Renate

werderanerin

Ja, bisher hatten wir wohl den wärmsten Oktober und wunderschön dazu. Fast jeder ist auf seine Kosten gekommen. Nun aber spürt man den bevorstehenden November, es ist heute neblig und recht feucht bei uns.

Alles..., liebe Renate hat seinen, ganz eigenen Reiz, finde ich und ich bin froh, in einer Region zu leben, wo man die Jahreszeiten spüren kann. 

Du hast Recht..., ein Gläschen Wein kann immer helfen, über dunkle Stunden hinweg zu kommen. Wir wissen ja, irgendwann wirds wieder Frühling.

Herzlichst

Kristine


20221030_111240.jpg


Gerade gestern noch aufgenommen


20221030_105152.jpg


Erntezeit in einer Apfelplantage

ladybird

@werderanerin  
lieben Dank für Deine "Zutaten" für mein Oktober-Thema, liebe Kristine,
da ich auch nicht in der Stadtmitte Kölns wohne, erlebe ich auch die Jahreszeiten, ohne sie mir "schön trinken" zu müssen....
nach diesem prachtvollen Oktober, ist der wohl kommende November mit seinem "Blues" erst wieder gewöhnungsbedürftig?
"Rinn in die Puschen"...und in die Wollsocken
und geduldig auf den Frühling warten,
Das schaffen wir ? 😂
Mit lieben Dank und Gruß
Renate
 

indeed

Ich schaue oftmals die Wettervohersagen an und nicht nur für unsere Region hier. Natürlich auch für das Kölner Becken 😄. Liebe Renate, es ist dieses Jahr temperaturmäßig auch bei euch besonders gut ausgefallen und es ist schön, dass du genießen konntest.
Zur Klage in dieser Region gab es auch keinen Grund, wenn es auch meistens 2 - 3Grad C kühler war, als bei euch. 

Bleib so positiv und es ist gut für dich und für uns alle, denn gute Laune schwappt gerne rüber. Hast du schön beschrieben.

Danke dir fürs Teilen und sei ganz lieb gegrüßt verbunden mit den Wünschen für eine gute neue Woche in den November hinein.

Ingrid

ladybird

@indeed  
liebe Ingrid,
IMG_20221025_163403.jpgNun möchte ich auch noch die "Hinterlassenschaft" des Herbstes auf meinem Balkon, mit Dir teilen....es erinnert an wärmende Sonnen-stunden, in der wir sie noch "tanken" konnten.Vielleicht hilft uns die eigene "Energie" über die vorher gesagte "Energie-krise" etwas hinweg? Mit einem schönen heißen Ostfriesentee sollten wir es versuchen? Oder aber mit Tulpenbluetens "Glühwein".....und natürlich mit wärmenden Erinnerungen(  zB einst im November) beim Kaminfeuer!!!
Man tau.....
lieben Dank und lieben Gruß
Renate

ulpo

Liebe Renate,
bei dir klingt sogar Abschied nehmen versöhnlich 😊
Schauen wir mal was der Folgemonat auf Lager hat,

herzliche Grüße
Ulla

ladybird

@ulpo  
Liebe Ulla, mein "Abschied" ist dieses mal schon wehmütig, denn wir hatten tagsüber keine Nässe, sondern pure Sonne und vom Balkon diese bunte Pracht zu genießen, war etwas Besonderes....
ich danke Dir für Deine netten Worte..natürlich schaue ich auch auf den folgenden Monat....
herzlichst
Renate
 

Christine62laechel


Liebe Renate, ich lasse mich sehr gerne von Deiner guten Laune anstecken. Möge der Tag heute für uns alle hier ein besonders guter Tag sein. Prosit. (Erst am Abend, natürlich). :)

Mit lieben Grüßen
Christine

ladybird

@Christine62laechel  

hoffentlich müssen wir uns den November nicht " schön trinken"....
dann lass uns lieber heute noch auf diesen bunten, sonnigen Monat "prosten", wie Du es vorgeschlagen hast...
Danke für die gute Idee...
herzlichst
Renate
 

Christine62laechel

@ladybird  

Upps, ich dachte, dies wäre Deine Idee, liebe Renate: "Und bei einem Gläschen Wein Kann es recht gemütlich sein."

Egal. :)

 

ladybird

@Christine62laechel  

also dann.....
neue Bundl.9.13 002.jpgProsit....auf uns !!!!


Anzeige