Letzter Tag im Oktober


Abschied vom Oktober

Des Oktobers letzter Tag,
reicht uns seine Hand
es ist keine Frag´
der Herbst stürmt durch das Land.

Er zeigte sich sehr gütig,
färbte die Blätter ein,
dann wurd´ er übermütig
und ließ es gar schon schnei´n

Er spiegelt uns das Leben,
in dem wir nun mal sind
viel Schönes hat es uns zu geben,
im Wechsel mit dem Wind.

RP

Anzeige

Kommentare (7)

nixe44 mal abgesehen von den wenigen Frosttagen zeigte sich der Oktober doch recht freundlich ...

ich mag den November nicht, Herbststürme, Nebel und noch andere Unannehmlichkeiten sind zu erwarten ...
ab Dezember steigt wieder das Stimmungsbarometer ...
läßt auf Geschenke hoffen ...

mit einem verschmitzten Lächeln grüßt
Monika
ladybird "pfücke den Tag..." und schon drängelt der November....
heute, am 1. dem Feiertag hier in NRW, kam er unverkleidet, in seinem uni-tristen- grau..
das ist jetzt etwas gewöhnungsbedürftig für uns, und doch ist es eine denkwürdige und etwas ruhigere Zeit, in der wir tief Luft holen und uns auf den neuen Kreislauf der Natur freuen.
Eins ist sicher, auch hat der Winter seine erlebenswerten Tage.
so danke ich sehr für die nette Verabschiedung des 31.Oktober, wieder für ein Jahr
Allen, Kommentatoren einen herzliche Gruß
von Renate-ladybird
marlenchen du schenkst mir mit deinen schönen zeilen noch einmal einen rückblick in den oktober,
liebe grüße in den tag, vom marlenchen.
Traute Ja, der Oktober war gemein
ließ uns ein Stück vom Winter rein
doch trotzdem war es keine Frage
er war gefüllt voll schöner Tage

Dein schönes Gedicht und Bild, hat ihm ein verdientes Lob mitgegeben, für all die schönen bunten Tage und ihn wehmütig verabschiedet.Das ist eine würdiges Ade.
Schön war es, nun kommt der November, aber kann sein er wird besser als sein Ruf?
Mit ganz freundlichen Grüßen aus Chemnitz, wo ein bisschen Schnee noch zu finden ist,
Traute
omasigi Liebe Renate,
dass doch noch der Altweibersommer vorbeigeschaut hat.
Nun am Ende vom Oktober, war wie Du in Deinem Gedicht schreibst schon recht winterlich.
Zum erstenmal in meinem Leben habe ich in diesem Oktober Kürbissuppe gegessen.
grüssle
Sigrid
Bruno32 Der Herbst bringst uns immer etwas Frost und Schnee,
weil er uns auf den Winter vorbereitet will.
Danke für dein schönes Gedicht
Grüße Bruno
ehemaliges Mitglied der letzte Oktobertag war doch wirklich für uns Kölner noch einmal gütig: viel Sonne und milde Temperaturen. Du hast den Monat sehr gut bedichtet. Auch wenn es in verschiedenen Gegenden schon geschneit hat, so ist das sicher nichts Außergewöhnliches. Die Sache mit dem Wind ist da schon heftiger: Wenn man da an den Sturm in Amerika denkt, der eine Welle der Verwüstung angerichtet hat. Da sind wir doch hier noch sehr gut bedient. Übrigens: dein Spruch zum 31.Oktober: Nur wer Liebe sät, wird Liebe ernten, hat zumeist seine Richtigkeit. Und wenn die Liebe dann noch so dick (groß) wird, wie im Bild deine Kürbisse, dann ist alles bestens.

Es grüßt dich lieb
Gerd

Anzeige