Levi Strauss
File:Levi's 506 label.jpg - Wikimedia Commons

Levi Strauss

Goldrausch zog im Wilden Westen
Menschen an, der Wohlstand lockte.
Oft jedoch die Arbeit stockte,
weil die Hosen, nicht die besten,
rissen auf an Dorn und Ästen.
Strauss vertrieb bald die famosen
fest gewebten Baumwollhosen.
Nieten gaben Halt den Starken -
heute längst Designermarken.
Jeder schätzt die Anspruchslosen.

© lillii  (L-R)

Form: spanische Dezime
Von den drei Formen der spanischen décima ist die von Lope de Vega nach Vicente Espinel benannte décima espinela oder einfach espinela die erfolgreichste und einzige bis heute verbreitete Form.
Reimschema [abba(ac)cddc]

 

Anzeige

Kommentare (2)

lillii

@ Elbwolf,

einen herzlichen Danke für die Erweiterung der Dezime,
ich hatte sie vor längerer Zeit mal in einem Gedichteforum zur Aufgabe bekommen und mich damit befasst.
Dass Du nun die Nachfolger der Jeans als Windhosen deklarierst, na das finde ich lustig und gekonnt,
Ich bedanke mich

Gruß von der lillii

ehemaliges Mitglied

Das ist ja ganz unglaublich: @lillii - Du eröffnest hier im ST/SP jetzt auch noch das "Zeitalter der Dezimen"! Das hat mich völlig überrascht, und ich befleißige mich, nicht den Anschluss zu verlieren:

Windhosen (Décima antigua)

Alles Gold war bald ergraben –    
nur die Hosen ganz geblieben,     
drum schien es nicht übertrieben,
sie jetzt künstlich zu beschaben.     
Solch Idee war bald geboren.             
Nicht mehr schonen die Preziosen –
Löcher müssen in die Hosen,             
soll der Wind darin rumoren …    
Um den Letzten zu erbosen:        
Preise nimmt man unverfroren!    

(c) elbwolf, der in Demut das Haupt neigt
------------------

Reimschema: [abba:cddc(dc)]
Quelle: Die Dezime (Verslehre) in der Wikipedia.


Anzeige