Lichtflecken tanzen

Schau, Lichtflecken tanzen
und lächeln mir zu.
Wie Waldfrieden tröstet!
Nun komm ich zur Ruh.

Sanft rauschen die Wipfel
im Morgenwindhauch.
Ich atme die Frische,
die Lebenskraft auch.

Ihr Wälder, ihr Brüder,
ihr kämpft, wie ihr lebt:
geduldig verharrend -
im Himmel verwebt.

Ich liebe die Bäume
im Hochsommerkleid,
ihr atmendes Leben,
das wächst und gedeiht.

Ich liebe das Licht,
das alles durchdringt,
das ewige Lied,
das auch in mir singt.


Rosmarie Schmitt
Ursprünglich: 28.6.15
Geändert: 30.6.15

Anzeige

Kommentare (14)

2.Rosmarie Liebes Immergrün,

das sagst du wunderbar treffend: "Der Wald ist für mich wie ein hoher Dom, dessen Stille und Frieden mir gut tun..."

Ich freue mich, in dir eine verwandte "Waldseele" vorzufinden! Aber bei deinem Nick ist das ja eigentlich kein Wunder. Immergrün mag ich auch sehr gern...

Herzlichen Dank für deine mitschwingenden Worte
und liebe Grüße
Rosmarie
immergruen Der Wald ist für mich wie ein hoher Dom, dessen Stille und Frieden mir gut tun, wenn es mir schlecht geht.
Deshalb gehe ich diesen Weg mit Dir an einem Frühlingsmorgen und denke an das wunderschöne Lied "Geh aus mein Herz".
Die Vögel singen und alles in mir kommt zur Ruhe.

das immergruen
2.Rosmarie Lieber Bruno,

auch für mich ist der Wald DIE Kraftquelle. Umso mehr freue ich mich, dass es Menschen wie dich gibt, die meine Liebe zum Wald nachvollziehen können.

Ich danke dir für deine wohltuende Rückmeldung!

Liebe Grüße
Rosmarie
Bruno32 ist Zuflucht, Erholung und Lehrbuch der Natur.
Von Kindheit an, waren die Bäume für mich ein Symbol
für Stärke und Ruhe.

Danke mit Grüßen Bruno
2.Rosmarie Liebe Omasigi,

wenn ich meine Augen schließe, sehe ich dich im Boot auf dem glitzernden Wasser! Ich höre die Vogelschreie deiner fernen neuen Heimat und freue mich, dass du deine Träume lebst!

Ich selbst brauche unsere heimischen, kühlen Wälder. Aber ich bin zutiefst überzeugt, dass uns unsere "Seelenpfade" an die verschiedensten Stellen der Welt führen können. Hauptsache, wir fühlen uns dort am richtigen Fleck!

Ich danke dir für deine lieben Worte!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Lieber Hade,

dass du das Leben und auch die Menschen liebst, kann man aus deinen Gedichten wunderbar herausspüren! Mit Humor und einem großzügigen Blick sind halt auch unsere menschlichen Macken erträglich.

Trotzdem haben dich - wie du andeutest - auch schon Sorgen umgetrieben. Davon bleibt wohl keiner von uns verschont. Umso schöner finde ich es, dass dir der Wald dabei geholfen hat, wieder besser klar zu kommen.

Für mich hat der Wald eine ungeheuer große Bedeutung...

Liebe Grüße und danke für deine positiven Worte!
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Luzie,

dein wunderschönes Foto von einem der Waalwege über Meran passt optimal zu diesem Lichtflecken-Gedicht!

Ich danke dir sehr dafür und auch für deine positiven Worte!
Wie schön, dass du mein Gedicht so gut nachfühlen konntest!

Auch ich bin vor vielen Jahren schon auf Waalwegen über Meran gewandert und fand sie nicht nur technisch eindrucksvoll (was man in früherer Zeit schon geleistet hat!), sondern einfach wundervoll! Diese Ausblicke und diese Landschaft!

Ich wünsche dir, dass du dort noch viele schöne Stunden verbringen kannst!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Elbstromerin,

es freut mich sehr, dass dir die Melodie meines Gedichtes gut gefallen hat und dass es dich deshalb angesprochen hat!
Ich reime immer aus einem Gefühl heraus und freue mich deshalb sehr, wenn ich durch eine passende Gedichtmelodie auch andere in ihren Gefühlen und Lebenserfahrungen ansprechen kann!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Lieber Elbwolf,

deine positive Rückmeldung freut mich über die Maßen!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich den "fließenden Satzübergang aus den ersten in die Folgezeilen" nicht detailliert nachvollziehen kann. D.h. gefühlsmäßig habe ich mich schon bemüht, einen sanft fließenden Rhythmus zu erzeugen und das ursprüngliche "Ihr Bäume, ihr Brüder, ihr kämpft..." hat mich in seiner Abgehacktheit auch nicht wirklich befriedigt. Aber letztlich fand ich es in Bezug auf den Inhalt dann doch nicht als Bruch. (Ich kneife auch bei mir selbst ein Auge zu...)

Worauf ich bewusst achte, ist das Betonungsmuster der betonten und unbetonten Silben und die Anzahl der Silben.

Beflügelt durch deinen Denkanstoß habe ich mir dies für jede Strophe noch einmal notiert und dabei festgestellt, dass nicht nur bei Strophe 1 - die Anfangszeile - (ich hatte es nicht besser hingekriegt), sondern auch bei Strophe 5 - die Schlusszeile - das Muster etwas aus den Fugen gerät.

Hier ist das Strickmuster, das außer bei Strophe 1 und 5 zutrifft:
.x..x.
.x..x
.x..x.
.x..x

Strophe 1 fängt im Grunde betont an (xx..x.) und die letzte Zeile von Strophe 5 betont so: .x.xx

Aber da Anfang und Ende etwas Besonderes sind, fand ich diese Rhythmus"störungen" nicht wirklich schlimm.

Bei diesen durch dich motivierten Nachkontrollen fiel mir auch auf, dass ich bei Strophe 4 und 5 in der jeweils ersten und vorletzten Zeile nur jeweils fünf statt wie sonst sechs Silben benutzt hatte.
Also versuchte ich nachzubessern.

Nur die letzte Strophe habe ich gelassen, wie sie war, da sie mir in ihrer Aussage entsprach.

Du siehst, lieber Elbwolf, wie sehr mich dein Lob beflügelt und motiviert hat!
Ich danke dir herzlich!

Liebe Grüße
Rosmarie
omasigi Liebe Rosemarie,
ist sehr menschenfreudlich, wir finden dort in der Hektik
des Lebens die notwendige Stille.
Leider gibt es hier in den Tropen keine solche geordneten Wege durch den Wald.
Aber man kann den See z.B. verlassen und in einen kleinen Zufluss einfahren.
Der Lichteffekt ist aehnlich und wenn man ganz ruhig im Boot sitz hoert man viele Vogelstimmen.

Dein Gedicht hat mein inneres angesprochen. Solche Gedichte liebe ich.

omasigi
protes ein sehr schönes gedicht
wald hat mir bei sorgen sehr geholfen
und zusätzlich liebe ich das leben
und die menschen
liebe grüße
hade
lillii liebe Rosemarie, haben mich eingefangen und ich bin diesen Weg in Deinem stimmigen Gedicht mit Dir gegangen.

Die Waalwege um Meran verbreiten eine ähnliche Stimmung, darum zieht es mich immer wieder dahin zurück.
Erholung ist garantiert ..

mit liebem Gru0 Luzie
ehemaliges Mitglied ... da ich Gedichte hauptsächlich nach der für mich stimmigen
Satzmelodie und vor allem danach, ob sie mich berühren, beurteile, möchte ich zu Deinem Wald-Gedicht nur sagen:
Ganz wunderbar!!
Und dann noch dieses stimmungsvolle Foto dazu, einfach schön.
Gruß von Elbstromerin
ehemaliges Mitglied An den Versen Deines Gedichtes bewundere ich besonders in den Strophen 1, 2 und 4 den fließenden Satzübergang aus den ersten in die Folgezeilen - das ist bei einem Gedicht mit solchen Kurzzeilen eine sehr schwierig zu machende und wirklich gekonnte Leistung. "Küss die Hand", Rosmarie!
elbwolf

Anzeige