Liebe findet ihren Weg !


Liebe findet ihren Weg!

Es sind schon viele Geschichten über die Liebe erzählt worden.
Jede aber ist anders, Denn Liebe erscheint nicht immer in demselben Licht.
Jeder der die Liebe getroffen hat, wird sie anders erleben. Es sind auch Menschen die an die Liebe nicht glauben. Das sind sehr arme Menschen. Wer die Liebe kennt, kann fühlen, kann sich freuen, kann weinen und kann Glück des Daseins so erleben, dass jeder Tag schöner sein könnte.

Ich traf in meinem langen Leben viele Menschen. So bekam ich die Gelegenheit viele Geschichten aus dem Leben zu hören. Jetzt als Rentnerin, habe ich viel Zeit. So möchte ich diese Geschichten für ST schreiben. Nicht immer kann man es so schildern, dass sie verstanden werden.
Es sind solche Momente, da spüre ich wie schnell alles vergeht. Jeden Tag, hören wir, was in der Welt passiert. Die Gewalten, die Katastrophen, das macht Angst. Das Leben ist doch so kurz.

So ist eine schöne Liebesgeschichte ein Trost, für die traurige Ereignisse der Tage.

In dieser Geschichte hat mich die lange Zeit berührt, bis die Liebe sich wieder fand.
Junge Menschen von heute, würden sich wundern, das es noch Männer
gibt, die sich den Willen der Mutter beugen und eine Liebe aufgeben.

Paul war der älteste von seinen drei Geschwistern. Als Vater starb, wusste er, dass er jetzt der Mutter Halt im Leben geben wird. Sein viel jüngerer Bruder war noch in der Ausbildung, die Schwester noch in der Schule.

Als er Halina auf einen Dorffest kennen lernte, hatte er das Gefühl sie ist das Mädchen aus seinen Jugendträumen.
Sie war mittelgroß. Gerade 18 Jahre alt geworden. Blond waren ihre langen Zöpfe, die sie wie einen Kranz um ihren schönen Kopf gebunden hatte. Er war aber zu schüchtern, um sie am diesen Abend anzusprechen. Es hat lange gedauert bis er sie wieder sah. Es war ein Tanzabend organisiert für die Jugend von der kirchlichen Gemeinde des Dorfes. Er sah sie gleich als er den Saal betrat,
Sie tanzte mit einer Anmut die sein Herz höher schlagen lies. Er tanzte nicht, bloß seine Augen haben sie begleitet. Sie war umworben, und so dachte er nicht, dass er den Mut aufbringen wird und sie zu einem Tanz auffordern könnte.
Als er hörte das Damenwahl aufgerufen wurde, war er sehr erstaunt, als Halina vor im stand. Er tanzte sehr gut, aber er konnte kein Wort zu ihr sagen. Sie fragte ihm, warum er am diesen Abend keinen Tanz machte, dass er doch so gut tanzen kann wie keiner, mit dem sie diesen Abend bisher getanzt hatte. Das war wie ein Wunder für ihn. Jetzt konnte er sprechen und erzählte ihr, wie lange er sie schon so sehr mochte, aber nie den Mut hatte sie anzusprechen. Sie verstanden sich sehr gut.
Ab diesen Abend trafen sie sich, wann immer er Zeit hatte. Sie machte ihre Ausbildung zu Friseurin in der Stadt die 6 km von ihren Dorf entfernt war. Er war schon ausgebildet als Schlosser und hatte in derselben Stadt einen guten Job bei einem Unternehmen. Sie sprachen von einer gemeinsamen Zukunft.
Als er eines Abends seiner Mutter von seinen Plänen erzählte, wusste er nicht, dass alles zu Ende ist, bevor es angefangen hat.
Die Mutter fragte wer dieses Mädchen ist, in das er sich so verliebt hatte.
Als er ihren Namen sagte, wurde die Mutter blass und sagte bloß „Nein“
Dann die Worte, die er 20 Jahre nicht vergessen hatte. Die Polin wirst du nicht heiraten. Hast du vergessen, was ihre Familie 1945 deinen Großeltern angetan hat. Sie haben unseren Hof bekommen und die Großeltern mussten alles verlassen. Der Onkel hat ihnen eine Bleibe im ihren Haus gewährt. Die Großeltern haben 1945 die polnische Staatsangehörigkeit nicht angenommen. Aber ihr Dorf wollten sie auch nicht verlassen. Ich weiß du wirst das nicht verstehen, aber du würdest mir das Herz brechen, wenn du in diese Familie einheiratest.
Die damalige Zeit war sehr schwer für die Familien, die ihre Heimat nicht verlassen wollten, bloß weil die polnische Regierung die Herrschaft für Schlesien 1945 übernommen hatte.
Paul konnte es nicht fassen, dass dieser Hass noch so lange in den Herzen seiner Mutter solche Erinnerungen geweckt hatte. Was kann Halina für Fehler der Großeltern, die doch den Hof von deutschen Bauern bekommen hatten. Wer hat die Schuld, das sie ihren Hof bei Lemberg (heute in der Ukraine) verloren hatten, das die russische Regierung besetz hatte. Die Politik ist doch schuld, nicht die Menschen, die doch ihre Heimat auch verlassen mussten.
Die Geschichte der Staaten an zwei Grenzen, das ist Politik, Ostpreußen wurde verteilt an die UDSSR und Polen. Das deutsche Sudetenland kam zu Slovakai ja und Schlesien zur Polen. Diese Fakten haben das Leben vieler Menschen sehr verändert.
Wie es auch sei, Jahre sind vergangen, Menschen mussten sich anpassen. Sehr viele Familien aus Schlesien sind nach Deutschland übersiedelt. Nach dem Fall der Mauer, wurde den Menschen an der Oder viel leichter. Sie konnten in ihrer Heimat deutsch sprechen. Sie bekamen den deutschen Pass. So konnten viele junge Menschen in Deutschland arbeiten, heute sind die Dörfer an der Oder so schön geworden, wie vor dem unseligen Krieg. Das aber hervorruft Neid, der Menschen die in diese Gegend aus den ehemaligen Gebieten Polens nach der Oder übersiedelt wurden. Leider ist es so, niemals wird es eine Gerechtigkeit geben, dass alle zufrieden sein könnten.
Warum ist es wichtig, diese Ereignisse zur erinnern. Weil sie in den Köpfen der Menschen noch immer da sind. So hat die Mutter von Paul, durch ihre alte Wunden, das Leben ihres Sohnes zerstört. Sie war so stur .Er musste sich den Willen der Mutter beugen. Er fühlte sich verantwortlich für die Familie. Mit schweren Herzen teilte er Halina diese Nachricht mit.
Sie konnte es nicht verstehen, dass ein erwachsener Mann, sich den Willen seiner Mutter beugte. Sie sagte die Worte, dass jedes Mädchen an ihrer Stelle gesagt hätte. Wäre deine Liebe zu mir groß, hättest du anders gehandelt.
Das war im Jahre 1982.
Vieles hat sich verändert. Polen hat ihre Freiheit durch Solidarität erworben. Menschen konnten sich frei bewegen.
Von Halina hat er seit dem letzten Treffen, nichts mehr gehört.
Als sein Bruder seine Lehre erfolgreich beendet hat,verließ er sein Elternhaus und übersiedelte nach Deutschland. Als guter Fachmann, bekam er sehr schnell Arbeit. Er heiratet eine Polin aus seinem Dorf.
Hat drei Kinder und ist sehr glücklich. Auch wenn die Mutter unzufrieden war, so hat sie doch verstanden, dass sie ihren älteren Sohn durch ihre Sturheit, ein Glück mit Frau und Kindern zerstört hatte.
Im Jahre 2008 traf sein Bruder Werner in Leipzig wo er einen Auftrag hatte, die ehemalige Freundin seines Bruders Halina. Sie war 1983 nach Deutschland gekommen. Fand Arbeit, nach 7 Jahren wurde ihr die Deutsche Bürgerschaft zugeteilt. Sie hat niemals geheiratet. Viele kurze Beziehungen im ihren Leben, gaben ihr kein Glück erzählte sie. Dann fragte sie, wie es Paul geht.
Als er dass Gespräch seinen Bruder mitteilte, hat sich Paul noch mehr verschlossen.
Er blieb länger in der Wirtschaft, und trank mehr Alkohol. Einmal, als Mutter in zu Rede stellte, wurde er das erste Mal im seinem Leben zu seiner Mutter schroff. Er sagte „ Siehst du Mutter, Halina ist seit 1983 in Deutschland ist eine deutsche Bürgerin geworden. Hat ihren Weg ohne mich geschafft. Ist erfolgreich.“ Was habe ich? Bin unglücklich geworden und sehr einsam. Meine Geschwister haben Familie ich habe Vodka.
Nach diesen Abend, sprach er nie wieder über seine Einsamkeit.
Eines Tages war die Mutter alleine Zuhause, als ein Anruf kam. Eine
Frauenstimme wollte mit Paul sprechen.“ Er ist nicht Zuhause. Was kann ich ausrichten fragte die Mutter“. „Ja, hier spricht Halina ich möchte mich gerne mit Paul treffen, ich bin bei meiner Tante hier im Ort zur Urlaub.“

So wie vor vielen Jahren machte Halina den ersten Schritt. Sie trafen sich und es war als würden sie niemals getrennt gewesen. Dieses zarte Band hat so viele Jahre überlebt. Die Mutter sagte schon nicht mehr „Nein“ aber drückte seine Hände und er wusste auch ohne Worte, das sie sich mit ihm freute.
Er kündigte seine Arbeit nahm seinen deutschen Pass und fuhr mit Halina in sein Glück. Mit seiner guten Ausbildung und handwerklicher Begabung bekam er Arbeit in einer großen Firma.
Dieses Jahr im Oktober wird eine große Hochzeit gefeiert.

Egal welche Grenzen und Vorurteile in der Welt zu finden sind, wahre Liebe findet ihren Weg.

Tilli












Anzeige

Kommentare (21)

tilli Ja, ein Kommentar gibt Hoffnung,gibt Stärke die man im Leben braucht.
Wenn man viel Zeit hat, kommen die Erinnerungen die man so gerne schreiben möchte.
Zweifel habe ich immer.
Aber es ist so schön zu wissen, das wahre Geschichten und Erlebnisse uns lernen.
Man wird dankbar für jeden Tag, der gut ist, ohne Gewalt, ohne Hunger,ohne Streit.
Grüße Tilli.
ladybird wenn auch etwas später, aber ich bin so froh, Deinen so wundervollen Blog über die LIEBEnoch gelesen zu haben.Und wieder machte Dein Talent diese Lebens-Liebesgeschichte zu einer besonderen Erzählung. Während des Lesens hatte ich Gänsehaut,weil auch ein bißchen Erinnerung an unsere Urlaube in diesem Gebiet, wieder erwachte,so konnte ich mir vorstellen, wie die Kriegswirren dort die Menschen gebeutelt haben und ich so sehr hoffte, die Liebe zeige sich wieder als stärkste, wie auch unser selbst ausgesuchter Trauspruch lautet:
Nun aber bleiben Glauben, Hoffnung,Liebe,
diese drei; doch am größten unter ihnen
ist die Liebe.
1Kor 13,13
An Deinen so guten Kommentaren kannst du doch erkennen, wie gerne wir Dich,liebe Tilli,
lesen. Du verpackst die Realität immer in beschauliche, spannende Beiträge,die zu Herzen gehen,hab Dank und lasse Dich ermutigen Du kannst es
herzlichst von Deiner Renate
tilli Ich bedanke mich für dein Kommentar.Es ist für mich schön zu wissen, dass meine Geschichten gelesen werden.
Jede Mutter möchte bloß das Beste für ihr Kind.Leider können wir es nicht verhindern, wenn nicht alles im Leben unserer Kinder, glücklich endet
Im diesen Fall, würde ich meinem Kinde das Glück nicht zerstören.
Viele Grüße Tilli
stefanie Vielen Dank für Deine Geschichte,die mich sehr berührt hat.
Ich stelle mir vor mit dieser Mutter damals als sie ihrem Sohn praktisch verbot, Halina zu heiraten,gegenüber zu sitzen. Was hätte ich ihr gesagt?
Ich hätte versucht ihr zu sagen,daß Liebe stärker ist als Haß.Auch,daß Liebe ihre,der
Mutter Verletzungen heilen kann.Daß sie um ihres Sohnes willen den Schritt auf Halina
zugehen soll. Viele jahre später hat sie das alles sicher auch erkannt,zum Glück ,wie Du schreibst,nicht zu spät.
Es grüßt Dich herzlich Deine stefanie
tilli Gerd schön,deine Worte zu lesen. Wer Freude geben kann, bekommt sie auch zurück.

Ulla, im Leben gibt es viele Geschichten, nicht jede endet glücklich.
Wer, das Glück erkämpfen und festhalten kann ist stark.

Grüße und danke Tilli
anjeli endlich hast du mal wieder eine Geschichte geschrieben.
Eine Geschichte, die ein glückliches Ende gefunden hat nach so langer Zeit.

Paul hat sich mit der Flasche getröstet und seinen Kummer ertränkt. Jetzt hat er keinen Grund mehr zu trinken.

Wie gut, dass Halina eine taffe Frau ist und ihr Glück selbst in die Hand genommen hat.
Sie hat zum zweiten Mal den ersten Schritt gemacht und jetzt sind es Schritte ins
Glück.

anjeli
ehemaliges Mitglied diese Geschichte zeigt mir, dass es dir wieder etwas besser geht. Das hast du so schön und einfühlsam geschrieben. Ich habe es beim Lesen miterlebt.

Liebe Grüße
Gerd
tilli Ja, Omasigi ,Zeit vergeht aber die Liebe bleibt. Hoffnung ist Leben.
Ich bedanke mich für deine Worte.

Liebe Beate!
Von dir ein Kommentar zu bekommen ist für mich eine sehr große Freude.Du bist die Königin der Autoren im ST.Freue mich schon auf dein neues Buch.

Christl, schön, das du dich mal im ST meldest.Danke, für deinen Kommentar.Es ist sehr schön, wenn du schreibst.Habe dich sehr vermisst.

Gitte, vielen Dank ,schön zu wissen, das dich die Geschichte angesprochen hat. Das Leben schreibt die besten Geschichten. Ich würde mich freuen, könnte ich sie alle die ich im meinem Gedächtnis habe erzählen.

Mandana - es ist schon wahr, das die Gesellchaft sehr schnell jemanden ausschliesst.
Leider wird es immer in der Welt Menschen geben, die sich das Recht nehmen, über anders denkende ein falsches Urteil zu fällen.

Henryk, schön von dir zu hören.Du kennst die Geschichte sehr gut, wirst ja wissen, wie schwer es ist, sich im Leben zu behaupten, wenn man neue Wurzel schlagen muss.

Vielen Dank allen Kommentatoren, die mich unterstützen bei meiner Schreiberei.
Es hilft mir mein Leben noch so sinnvoll zu gestalten.
Es waren einmal keine Fernseher, es war vor langen Zeiten kein Radio.So erzählten sich Menschen Geschichten. Solche Erzähler sind von Ort zu Ort gewandert um den Menschen
die Welt näher zu bringen.
Heute ist die Technik so gestaltet, das man alles zu sehen bekommt.
Aber unser ST ist eine Oase, wo still in sich gekehrt man beim Computer kleine Blogs von User lesen kann, die uns verwandeln, die uns begleiten, wenn manchmal die moderne Technik, das Fernsehen bloß Widerholungen bringt und die Schauspieler Worte wie Sch----immer wieder in ihren Wortschatz benutzen.
Grüße Tilli

henryk ...immer sprach ich dir...schreibe mehr......Henryk..viel Gesundheit! September 2011(henryk)


ehemaliges Mitglied Liebe Tilli -

auch wenn ich diese Menschen nicht kenne = es ist tröstlich,
von einem Happy End zu lesen, auch wenn es erst nach vielen
Jahren und traurigen Erfahrungen zustande kam.

Vorurteile sind wohl so alt wie die Menschheitsgeschichte.
Im katholischen Dorf meiner Mutter wurde die einzige evangelische
Familie ausgegrenzt = wenn man sich das mal vor Augen führt, dass
alle dem Christentum mit seinem Gebot der Nächstenliebe huldigten,
aber keinen Zusammenhang im eigenen Tun damit sahen.

Und in der heutigen Zeit = besser, kein Ausländer zu sein, obwohl
wir es in jedem anderen Land der Erde selbst sind. Dick zu sein =
eine Schande. Auf den, dessen IQ ohne sein Verschulden einfach
nicht so hoch ist, wird herab gesehen. Mir ist ein einfacher Mensch
lieber als ein akademisches, arrogantes A..... (das musste mal so
drastisch gesagt werden).

Zu allem, was ich eben schrieb, gibt es Gegenargumente = es gibt
kriminelle Ausländer, da ist Skepsis angebracht. Es ist ungesund,
über ein gewisses Maß Kilos angesammelt zu haben. Es gibt dumme
Menschen, die unangenehm sind, Zoff machen. Und es gibt kluge
Menschen, die mit ihrem IQ viel bewirkt haben.

Aber das Wichtigste in Gottes "Zoo" (damit meine ich scherzhaft
die Vielfalt unter den Menschen) ist doch, dass wir uns wenigstens
bemühen, uns unserer eigenen Grenzen bewusst und dem Anderen gegenüber
offen zu sein. Wenn er sich den Vertrauensvorschuss verscherzt, dann
hat er es verdient. Wer zu oft enttäuscht wurde, packt das vielleicht
nicht mehr. Aber das wird dann leider zum Bumerang, denn ein
verbitterter Mensch schadet sich selbst am meisten, macht sein
Leben unfroh.

In diesem Sinne = viel Stoff zum Nachdenken in deiner Geschichte.
Dir ein Dankeschön dafür. Ich las, dass du anscheinend einen
Anlauf brauchtest, deine Geschichte hier einzustellen, meintest,
nicht gut genug zu schreiben. Nein, das stimmt nicht. Es ist
sehr lebendig und packend geschrieben. Bitte schreibe auch
weitere Geschichten. Ich habe mich noch nicht durch alle Beiträge
durchgelesen, hoffe aber, ich entdecke dich wieder.

Loni mit einem lieben Gruß an dich und alle Leser.
christl1953 Hey tilli,da sagst Du bitte nie wieder,dass Du nicht schreiben kannst.Du schreibst Deine Geschichten hervorragend und so dass man sie wirklich fast mit erlebt.
Ein so langes Leben hat vieles auch von andren Menschen mit erlebt.Darüber zu erzählen,dazu braucht es Mut und Lust am Schreiben.Das hast du schon und deshalb lesen Deine Geschichten viele von uns gerne.ich war die letzten Monate selten im ST,aber ich denke in Zukunft werde ich es wieder öfter sein.Dann werde ich auch deine Geschichten wieder lesen und kommentieren. Euer Treffen mit Usern aus dem ST muss ja nett gewesen sein,ich habe die Bilder gesehen.Vielleicht schaffe ich es ja auch einmal,Dich in Lebensgröße zu sehen.ich hoffe,dass sich deine Schmerzgeschichte gebessert hat und du wieder den alten Lebensmut gefunden hast.sei ganz lieb hier gegrüsst.berta
Gitte45
du musst ja ein wahres Schatzkästlein in deinem Innern aufbewahren.

Deine Geschichten, aus dem Leben gegriffen, gehen mir immer wieder
sehr nahe. Doch gottseidank gibt es bei dieser ein gutes Ende.

Ich danke dir, dass du uns an deiner reichen Lebenserfahrung
teilnehmen lässt und hoffe, noch sehr viel von dir lesen zu können.

Ich wünsche auch dir noch viel Freude in deinem Leben
herzlichst - Gitte
ehemaliges Mitglied wie schön, Du hast mal wieder eine wundervolle Geschichte aus dem wahren Leben geschrieben.
Über das Thema, das Dir und uns das nächste ist: Die Liebe.

So lebendig hast Du das geschrieben, es war für mich richtig spannend zu lesen.
Und ein Happy-End gibt es auch - das ist wirklich toll und macht allen Lesern Mut.

Mut und Zuversicht, weiter zu leben, und auf eine bessere Zukunft zu hoffen. Das Leben ist doch gerecht, wenn man es nur zulässt,

Danke für Deine schöne Geschichte. Ich freue mich schon auf die nächste.
Herzlichst
Deine Beate
Traute Ich lese gerne die unterschiedlichsten kleinen und großen
"Kunstwerke" und Deine lese ich auch mit großem Vergnügen.
Du hast keinen Grund zum Aufblicken, wir können uns auf einer
Ebene in die Augen sehen.
Ich wünsche Die weiter viel Erinnerung und recht viele Ideen
die Du für uns tippen kannst.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Ein Blümchen für dich!
Traute 2(Traute)



omasigi Liebe Tilli,

schreibst Du uns Geschichten oder beschreibst uns Lebenbilder
die echt im Leben passiert sind.
Auch diese Geschichte von Paul, dass er jetzt in die Jahre gekommen
noch die Moeglichkeit hat seine Jugendliebe zu heiraten
Koennte mir vorstellen, dass diese Geschichte manchem hier noch Mut macht
einen solchen Schritt zu wagen.

Dir wuensche ich viel Gesundheit und
eine schoene Woche.
gruessle
Sigrid
tilli Als ich vor knapp 3 Jahren zur ST kam, warst du die erste, die mir ein Kommentar geschrieben hatte.Das werde ich nie vergessen.Freilich nicht alle Blogs kann man lesen,aber du gibst mir öfters Kommentare.Dafür bin ich dir dankbar.So, habe ich das Gefühl, das User meine Geschichten lesen.Das freut mich sehr.
Diese Geschichte, aus dem Leben, hat mich sehr beeindruckt, weil Paul ein sehr guter Mensch ist.Er verdient es etwas von dem Glück zu erleben, das ihm in der Jugend so verloren gegangen war.Er hat sich um seine Familie gekümmert.Jetzt lebt die Mutter mit der Schwester zusammen und freut sich, das ihr Paul, doch noch das Glück gefunden hat.
Viele Grüße Tilli
tilli Ich weiß liebe Traute, dass du mich verstehen wirst.Es ist nicht einfach, das zu schreiben was tief im Herzen verborgen bleiben muss.
Weißt du, das schreiben hilft mir sehr.Ich weiß, dass ich Fehler mache.Aber ich freue mich so sehr, dass User meine Geschichten lesen.
Das gibt mir Kraft, wenn ich alleine bin.
Ich bin dir sehr dankbar über dein Kommentar.Ich bewundere dich sehr.
Viele Grüße Tilli
sonja47 Ein Leben, ein ganz spezielles hast Du uns mit Deinem Blog beschrieben.
Du beschreibst die Personen und die Handlungen so sehr gut dass ich mir das ganze
Geschehen echt vorstellen kann!

Möge die Liebe der beiden Menschen belohnt werden mit einem langen ung guten Leben in
glücklicher Gemeinsamkeit!

Tilli Du hast so sehr vieles erlebt, durch alles was Du uns mitteilst zieht sich
ein Faden Deiner eigenen Liebe zu den Menschen!

Danke für`s schreiben.
Mit einem liebevollen Gruss
Sonja
Traute Am ergreifendsten sind immer die Geschichten, die das Leben schreibt.
Es sind die Ausläufer der Höllentrips, die die Gierigen der
Gier wegen lostreten.
Aber andere Menschen, wie Du und Ich und die zwei Verliebten, müssen die
Wege abgehen. Manches mal auch mit dem Leben bezahlen.Was ist der Preis?
Vieler Menschen Unglück ist der Preis und für Wenige ein Tropfen auf die
unstillbare Gier.
So kann das Leben schreiben. Schön, das es in diesem Fall noch ein
glückliches Ende fand,
mit freundlichen Grüßen, Traute
tilli Liebe Helga!
Ich habe mich sehr über dein Kommentar gefreut.
Es ist halt manchmal nicht zu verstehen, was Menschen bewegt.Viele Menschen wißen nicht, wie schwer es ist sich von der Heimat zu trennen.Wer leidet an der Politik? bloß die Kleinen.
Viele Menschen haben noch immer Vorurteile.Ich hoffe, dass es besser wird.
Paul wird schon keine Kinder haben können,aber er ist nicht mehr einsam.Liebe heilt alle Wunden.
Grüße und danke Tilli
samti ich kann schon die Bewggründe der Mutter verstehen, aber die jungen Menschen haben auch ihr eigenes Leben. Alte Wunden sind nicht von ihnen verursacht worden. Durch diese Bevormundung hätte durchaus ein nie zu kittender Bruch entstehen können. Schön, dass dieses Paar doch noch zusammen gefunden hat und auch die Mutter ihren Fehler eingesehen hat. Auch da hat die Liebe gesiegt. Danke für deine Geschichte mit gutem Ausgang. Dir einen lieben Gruß. Helga

Anzeige