Wer älter wird, wie alt auch immer,
ob Mannsbild oder Frauenzimmer,
ist dadurch, wie alt er auch sei,
nicht automatisch fehlerfrei.
Egal, wie alt, egal, wie klug,
nie wird er wirklich klug genug.
Es bleibt ein Rest von Unverstand,
ihm selbst oft peinlich und genant.
Er scheint nicht weiser als vorher –
zum Lachen, wenn´s nicht traurig wär.
    Das gilt für dies und gilt für das,
im Zweifelsfall besonders krass,
oft in Verbindung mit Gefühlen.
Dann sitzt er zwischen allen Stühlen.
Die Analyse lautet schlicht:
Das Alter schützt vor Liebe nicht.
    Zwar schützt es auch vor anderm nicht,
was über ihm zusammenbricht,
wie Glatze, Enkeln, Hämorhoiden,
Jähzorn, Vergesslichkeit, Ermüden,
vor Freuden-, Wut- und Schmerzenstränen,
Gewissensbissen, Weisheitszähnen -
obwohl es ganz besonders zischt,
wird er von Amors Pfeil erwischt.
Wer jung ist und der Liebe frönt,
wird meist beneidet, nicht verhöhnt.
Wer sich im Alter noch verliebt,
hört leider, dass es bei ihm piept.
Er sei plemplem und hirnverbrannt,
meschugge, wohl nicht bei Verstand,
im Oberstübchen nicht ganz richtig,
ein geiler Bock, vergnügungssüchtig,
bei dem die inn´re Uhr falsch tickt,
der geisteskrank sei und verrückt,
mit andern Worten nicht normal,
reif für das Psychohospital.
    Die Rederei gefällt ihm nicht.
Sie ärgert, wurmt und kränkt ihn schlicht.
Was kümmert´s irgendwelche Leute,
dazu in einer Zeit wie heute,
wen er verehrt, wann oder wie,
die oder den, ihn oder sie?
Sie soll´n doch, statt sich aufzuregen,
vor ihrer eignen Haustür fegen,
wo jeder fast im Schmutz versinkt,
der meilenweit gen Himmel stinkt.
... Wer alt ist und noch nicht gestorben,
hat andrerseits vielleicht erworben,
was junge Leute gar nicht haben,
die sorglos durch das Leben traben:
Er übt und zeigt Gelassenheit,
die ihn von Menschenfurcht befreit,
schaut lächelnd andern ins Gesicht:
Was ihr auch denkt, mich kümmert´s nicht.


Anzeige

Kommentare (15)

silesio

Der alte Schwede dankt Karl Peter
nicht direkt, doch ein bisschen später
silesio

kapek

Hallo, alter Schwede,
das Gedicht ist super - tack så mycket.
Herzliche Grüße nach Stockholm
Karl Peter

silesio

   Tja, wir Senioren, wie man heute etwas verharmlosend sagt, sind wohl alle irgendwie davon betroffen, auch wenn wir´s nicht eingestehen wollen.
   Also ein Hoch auf die Liebe!
          Silesio

bellablock

Hallo Silesio, 

draußen regnet es, und ich wollte gerade in meine Gruppe zu gehen, um trotzdem ein angenehmes Wochenende zu wünschen, als mir als erstes Dein Gedicht ins Auge sprang. Da ich davon "betroffen" bin, wurde ich neugierig und habe dann herzlich gelacht. Die Reklame am Ende brachte mich geschwind auch noch mehr zum Lachen. 

Liebe im Alter ist einfach herrlich!

Herzliche Grüße

bellablock

silesio

   Klar, meine Beschreibungen von und Erfahrungen mit Liebe sahen vor 50 Jahren anders aus, Dass man sich da verliebt, halten alle für selbstverständlich. Bei Älteren zieht sich da manche Stirn in kritische Falten.
             Silesio
             

Christinenoel

Sehr erfrischend !

christinenoel

silesio

   Ach Pippa, Männerüberschuss
ist doch für Frauen ein Genuss.
Da können sie sich lässig schnappen
den dicksten und den schönsten Happen
   Silesio

pippa

Hahaha, daraus wird wohl nichts.
Ich bin eher der Typ, der selbst gepflegt werden will.

Das war natürlich Reklame. Jetzt ist sie weg und es steht dort was von Männerüberschuss, der für Frauen kostenlos ist. emoji_smiley

Ich hätte nicht gedacht, dass man sogar über Reklame so lachen kann.
Pippa

silesio

   Hallo Pippa, leider bin ich etwas begriffsstutzig.
Bietest du mir liebevolle 24h-Pflege an. Du bist willkommen, ich engagiere dich.
Aber sei vorsichtig, es ist glatt hier, und es liegt Schnee
            Silesio

pippa


Danke, das war wieder mal ein Genuss!


Und unter Deinem Gedicht, was Dir wie üblich wieder wunderbar gelungen ist, steht:

Liebevolle 24h-Pflege - 
Fürsorgliche, kompetente und zuverlässige Seniorenbetreuung


Ich musste darüber herzlich lachen, denn so hast Du Dein Gedicht wohl nicht gemeint, oder?
Pippa

silesio

   Tja, das Nachdenken über das Alter fördert immer Neues zu Tage, manchmal auch etwas, worüber man lachen kann.

Christine62laechel

Also, meine nächste Idee für ein Gedicht war... "Liebe im Alter". :) Ich könnte es aber nicht besser ausgedrückt haben, wie es Dir, Silesio, gelungen ist. Zum Nachdenken, und zum Lachen. :)

 

Muscari

 
 
Lieber Silesio,
wieder mal bin ich total begeistert.
Erstens von Deiner Dichtkunst und zweitens von allen aufgeführten Tatsachen und den im Laufe des Lebens erworbenen Weisheiten.
Es muss nicht eine neue Liebe sein, auch die alte kann immer wieder neu entdeckt werden.
Danke für Deinen Beitrag.
Andrea


 
 

silesio

   Wer liebt, erhält stets neuen Schwung,
und das bedeutet, er bleibt jung.
 

Tulpenbluete13

Lieber Silesio, toll was Du wieder so alles aufgezählt hast..

Egal im welchen Alter- Liebe ist immer schön- wenn man sie pflegt....
sagt Angelika


Anzeige