Liebe macht nicht blind

Autor: ehemaliges Mitglied

Das Sprichtwort: "Liebe macht blind"
ist falsch.
Liebe macht nicht blind.
Liebe macht sehend.
Liebe macht glücklich.

Liebe ist keine
Realitätstäuschung.
Liebe ist mehr als nur
ein Gefühl.
Liebe ist etwas,
was in einem selbst entsteht.
Liebe ist die Verbindung
zu dieser Welt.

Selbstliebe ohne selbtverliebt
zu sein
ist eine wichtige Voraussetzung
das Leben "richtig" in seiner
Fülle zu erfassen.
Selbstliebe lässt auch erst
die Liebe des anderen erkennen
in seinen ganzen Auswirkungen.

Liebe gibt es in vielen Ausprägungen.
Sehr schön ist sie erkennbar und
fühlbar in der Partnerliebe.
Dort mischt sie sich mit den
intensivsten Gefühlen,
die ein Mensch haben kann.

Die Sehnsucht nach der
Liebe muss keine Illusion
oder nur ein zeitlicher Faktor
bleiben.
Es liegt an einem selbst,
hier aktiv zu sein.
Es gibt viele Möglichkeiten
diese Liebe zu erfahren.

Es ist falsch Liebe mit
Selbstbestätigung zu verbinden.
Liebe besteht im Geben und
kommt zurück, ohne
dass man die Gegenliebe
fordern oder gar erzwingen kann.

Liebe ist das, was die
Selbsterfüllung ausmacht.
Wenn man darüber hinaus
noch das Glück hat,
einen Menschen zu finden,
der genau so denkt,
genau so fühlt,
so macht sich das im
Innern breit,
was man die "große Liebe" nennt,
die aber auch nicht blind macht,
sondern einem eine Erfüllung bringt,
die die Schmetterlinge im Bauch
kreisen lässt,
einem die Schönheit dieser Welt
zuführt.

Liebe macht nicht blind .........

Anzeige

Kommentare (22)

ehemaliges Mitglied du hast recht: Lieben macht reich und glücklich. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und liebe Grüsse an dich von Gerd
seelchen ......sie ist das schönste aller dinge! was nützt reichtum,macht,wenn einem die liebe fehlt! liebe ist aber auch nicht selbstverständlich,sondern man muss auch immer daran arbeiten...danke für dein schönes gedicht,ich habe es mit freude gelesen......
die liebe allein versteht das geheimnis,andere zu beschenken und dabei selbst reich zu erden....(clemens brentano)........liebe grüsse...seelchen..
ehemaliges Mitglied ich lese deine Kommentare sehr gerne. Du lebst die Liebe so, wie ich sie besser nicht leben oder beschreiben könnte. Deine Hilfsbereitschaft und praktizierte Liebe in großer Not ist das beste was einem Menschen je begegnen kann. Diese Liebe ist tief. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und grüße dich lieb.

Gerd
ehemaliges Mitglied dein Mann hat dir alles gegeben, was ein Partner nur geben kann. Da erübrigen sich all meine Worte. Diese Worte ins Testament zu schreiben sind ein Zeugnis dafür, wie tief die Liebe war und immer noch ist. Deine Gedanken reflektieren diese Liebe. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied du hast recht: zu lieben heißt auch und vor allem: Risiken einzugehen. Ohne Risiko kein Gewinn, ohne Liebe keine Gegenliebe. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Gerd
ehemaliges Mitglied auch die rosarote Brille macht nicht blind. Sei steigert die guten Gefühle. Ja, Hass macht blind und die Bereitschaft zu lieben führt zum glücklichen Empfinden und wie du schreibst zum öffnenden göttlichen Ohr. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied so wie du schreibst, hast du eine große Seelentiefe und kannst meine Zeilen gut nachempfinden. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

herzlich Gerd
ehemaliges Mitglied Glaube, Hoffnung, Liebe - aber am stärksten ist die Liebe. Ja, liebe Renate, ohne Liebe geht nichts, aber auch der Glaube an das Gute und die Hoffnung auf das Gute halten den Menschen aufrecht und führen schließlich dazu, dass die Liebe bleibt. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.
ehemaliges Mitglied wenn ich deinen Kommentar lese, wird mir warm ums Herz. Du schreibst : "das Wort Liebe ist so Groß,das es bloß ausgesprochen sein sollte, wenn man sie fühlt." Das besagt eigentlich alles. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied ich lese deine Kommentare immer wieder gerne. Wir verstehen uns und das tut mir gut. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied es ist schön, dass du meine Gedanken teilst. Ja, die gefundene Liebe schätzen und behüten, das ist das Allerwichtigste. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar, liebe Freundin.

Dein Gerd
ehemaliges Mitglied du hast recht, lieber Freund, die Liebe zeigt immer die richtige Richtung an. Ich danke dir sehr für deinen lieben Kommentar.

liebe Grüße
Gerd
namaste Besser hättest Du es gar nicht schreiben können, Du lebst die Liebe schön!
Ja ,wenn mann gibt, bekommt mann auch zurück..oft doppelt!

Liebe ist das schönste gefühl dass wir erleben können..
und echte liebe ist wie ein Ring
die nie endet.

lese immer sehr gerne Deine Gedichte, danke

liebe grüsse Maja


ruttel Dieser Satz stand unter dem Testament meines Mannes, als es geöffnet wurde. In diesem Satz war seine ganze Liebe zu mir erhalten und auch meine Liebe zu ihm. Er muß geahnt haben, daß unsere irdische Liebe bald zu Ende geht. Es ist sehr selten, daß Ehepartner so viele gemeinsame Gedanken und Pläne haben, wie wir sie hatten.
Für mich lebt er immernoch in meinen Gedanken fort.
Die Liebe höret nimmer auf.

Danke Gerd ruttel
oessilady Es ist so ein allgemeiner Ausspruch,daß Liebe blind machen soll.
Damit ist aber nur gesagt,daß es manchesmal passiert,daß man die Fehler des anderen
nicht oder nur in verklärtem Licht zu sehen beginnt.Das ist für denjenigen der so liebt,keine
schlechte Eigenschaft,nur die anderen sehen das manchesmal so.
Da aber alles im Leben ein Risiko ist ,kann man nie im Voraus rekennen ,ob etwas Bestand hat. So auch in der Liebe.Doch ohne Liebe zu leben ist das Schlimmste was einem Menschen passieren kann. Lieber eine kurz dauernde Liebe als keine! Solange das Wort Liebe auch die
gleichen Werte hat,wie dem des Empfängers, dem es gilt.
marlenchen danke für deine so schönen zeilen, ja wenn gefühle das denken abschalten,
könnte man sagen liebe macht blind!
sicher hat dieser und jener mal die liebe durch dir rosarote brille gesehen, denn gewisse eindrücke bilder haben sicher einfluss, dass bestätigen auch psychologen.
Paulo Coelho schrieb,.."der herr erhört die gebete derer,die den hass vergessen wollen,
doch sein ohr ist taub für die, die der liebe entrinnen wollen"
liebe grüße mein freund vom marlenchen
ehemaliges Mitglied Danke für Deine wunderbaren Zeilen. Wer diese Liebe empfindet und ihr
begegnet - soll sie festhalten und sein Leben ist wunderschön.

herzlich Monika
ladybird wunderbaren Gedicht paßt :
NUN ABER BLEIBEN GLAUBE;
HOFFNUNG;LIEBE;DIE DREI
DOCH AM GRÖßTEN UNTER IHNEN
IST DIE L I E B E.
1Kor 13,13

lieber Gerd, mit Freude gelesen und einen Dank von Renate
tilli Wenn man es erleben kann, ist Liebe das schönste Geschenk, die uns das Leben
schenken kann.Du hast die schönsten Worte dazu gegeben.
Das Verstehen und Verstanden werden ist der Bestand einer wahren Liebe.
Schade,das viele Menschen unter Liebe was anderes verstehen. das Wort Liebe ist so
Groß,das es bloß ausgesprochen sein sollte, wenn man sie fühlt.
Danke und Grüsse Otti
indeed Liebe macht blind - von wem auch immer dieser Spruch stammt - er scheint es mit Verliebtheit verwechselt zu haben.
Du hast die wahre iebe sehr schön beschrieben.
Danke dir für deine guten Gedanken.
Ingrid
ehemaliges Mitglied
Die liebe ist eine wunderbare Gabe, die nicht jeder Mensch erleben kann!!
Wenn man sie aber gefunden hat, dann sollte man sie schätzen und behüten .............
Liebe macht nicht blind, nein, sie macht sehend und es öffnet einem die Augen für
all das Schöne was die Welt für einem bereit hält.........

Ich danke Dir mein Freund für das wunderschöne Gedicht
Deine Silvy
henryk ....Die Liebe ist wie ein Licht,das uns die richtige Richtung zeigt.... Sehr schoen und sehr nett. Danke Henryk

Anzeige