Lieder zum Advent. Hören Sie – und singen Sie mit!


Lieder zum Advent. Hören Sie – und singen Sie mit!


Guten Morgen, liebe ST-ler’innen, herzliche Einladung, zum Advent ein Lied anzustimmen!  – Gefunden habe ich es bei YouTube. Köln spielt und singt sich gemeinsam in den Advent“, so heißt es auf der YouTube Seite. Die Aufführung fand im Dezember 2013 in der St. Agneskirche in Köln statt. – Es spielen und singen dort aber auch alle mit! Das finde ich prima. Es ist ein Augen- und Ohrenschmaus, den ich hier gerne weitergeben möchte. Es wird das Lied „Tochter Zion freue dich“ gesungen.

 
https://www.youtube.com/watch?v=v1Bbd5bAE7c

 
Ich habe den Text hier noch hineingestellt, weil man ja diesen nicht unbedingt auswendig kennt. Aber so kann man doch gut mitsingen:
 

Liedtext

Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!
Sieh, dein König kommt zu dir!
Ja, er kommt, der Friedensfürst.
Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!

Hosianna, Davids Sohn,
sei gesegnet deinem Volk!
Gründe nun dein ew’ges Reich.
Hosianna in der Höh’.
Hosianna, Davids Sohn,
sei gesegnet deinem Volk!

Hosianna, Davids Sohn,

sei gegrüßet, König mild!
Ewig steht dein Friedensthron,
du, des ew’gen Vaters Kind.
Hosianna, Davids Sohn,
sei gegrüßet, König mild!

 
 
Nun geht es noch von Köln nach Hamburg:
 
 
„Die schönsten Lieder zu der schönsten Zeit des Jahres: Rund 450 Sängerinnen und Sänger aus Norddeutschland haben sich in einem historischen Schuppen im Hamburger Hafen getroffen, um gemeinsam miteinander zu singen.“ So steht es auf der YouTube Seite.
Dieser 30-minütige ARD-Film zum Advent wurde am 19. 12. 2017 auf YouTube veröffentlicht. Auch hierzu viel Spaß und Freude beim Anhören, Anschauen und eventuell Mitsingen!

 
 
https://www.youtube.com/watch?v=_iPeayJqVis
 

 
Eine schöne Adventszeit wünscht
 
Angeli44Rose


 
Bild oben: Auf dem Adventsmarkt Dobel im Nordschwarzwald am 2. Dezember 2017.
Eigenes Foto – Dieses Jahr lässt der Schnee noch auf sich warten. 
 
 


Anzeige

Kommentare (5)

Maslina

sehr schön, habe ich mir gespeichert.
Wünsche dir eine gesegnete Adventszeit.
Maslina

Angeli44

Wünsche ich dir ebenfalls, liebe Maslina.  Ja, das "große Singen" gerade im Advent gefällt mir auch sehr gut.

Herzlich
AngeliLächeln

Eisbaer70

Sehr schön.

Angeli44

Danke für dein Lob, lieber Eisbär - und herzlich willkommen im ST!. Ich hoffe, dass du  viele gute Erfahrungen hier machen kannst. - Alles Gute.

AngeliLächeln  

Eisbaer70

Sehr schön.


Anzeige