Lierneux - Naturschutzgebiet Colanhan & Umgebung


Lierneux - Naturschutzgebiet Colanhan & Umgebung

Jede Menge Wiesen, ein paar Bäume, dort ging es los. Das Besondere an dieser Wanderung war, daß es dafür keine Wegmarkierungen, keine Karte gab. Lediglich eine GPX-Datei auf dem Smartphone – und es hat tadellos funktioniert.

Lierneux liegt auf dem Plateau des Tailles Beschreibung leider nur auf französisch, niederländisch, cebuano und schwedisch.

Es war meine zehnte Wanderung auf diesem Plateau, ganz nett, auch teilweise vennartig, aber keine ernsthafte Konkurrenz für die Hautes Fagnes, das Hohe Venn. Einige Steigungen allerdings, erinnerten schon sehr an den Schwarzwald.

2022_04_19 (8).JPG
Vor 20 Jahren dort unerwartet gestorben, bei einer Jagd. Es steht da nicht aber ich hoffe doch, daß der Herr nicht versehentlich erschossen worden ist, bei dieser Jagd.

2022_04_19 (14).JPG
Ein Steinbruch, es hat mich doch etwas irritiert, daß man dort vorbeigeleitet wurde, auf einer Wanderung zum Naturschutzgebiet.

2022_04_19 (29).JPGIm Naturschutzgebiet angekommen. Anders als im Hohen Venn kommt man hier mit 2 Sprachen aus, französisch und niederländisch. Die 3. Amtssprache in Belgien, deutsch, fehlt.

2022_04_19 (33).JPG
Für diese Wanderung, und damit auch für so einen Weg, gab’s, wie schon erwähnt, keine Wegmarkierungen. Ohne GPS-fähiges Smartphone ging da nichts.

2022_04_19 (37).JPG
Oder diesen, über den ich trotzdem trockenen Fußes kam. Am Bach unten gab es einen Holzsteg, links vom Bächlein so gerade noch zu erkennen.

2022_04_19 (39).JPG
Für dieses Gewirr von blauen Nylonseilen fand ich nirgends eine Erklärung. Ich habe so etwas andernorts auch noch nie gesehen.

2022_04_19 (42).JPG
Dieses Schwein hatte Platz und Freilauf, mindestens 500 qm für sich allein und eine feuchte Kuhle zum Suhlen, aber vermutlich kein übermässig langes Leben.

2022_04_19 (46).JPG
Ein Bulle und 6 Kühe. Und alle beobachten den harmlosen Songeur. Auch die Kuh hinter dem Bullen war neugierig.

2022_04_19 (50).JPG
Etwas versteckt, ein paar Meter vom Wanderweg entfernt, einige Bienenstöcke, die ich ohne das Warnschild gar nicht wahrgenommen hätte. Mir ist auch keine zu nah gekommen.

2022_04_19 (56).JPG
Ein botanischer Garten, 450 m über NN, und ein paar Beispiele für die Kennzeichnungen. Es gab schon sehr viele verschiedene Gewächse, trotzdem erschien mir die Bezeichnung als botanischer Garten doch reichlich dick aufgetragen. Er befand sich im nördlichen Bereich des Naturschutzgebiets, knapp südlich von Lierneux.

 


Anzeige

Kommentare (15)

Heidi Grünwedl

@Songeur

auch eine schöne Wanderung. Kann sie aber nicht machen, hab kein GPS smartphone.


Liebe Grüße von

Heidi

Songeur

@Heidi Grünwedl  

Danke, für Deinen Kommentar und das 💗.

Ohne GPS geht diese Wanderung nicht, jedenfalls nicht wenn sie zum ersten Mal gelaufen werden soll.

Liebe Grüße
Hubert

 

Songeur

Herzlichen Dank für ein 💗 an :
 

margit

Jil

Lieber Hubert,
deine tollen Fotos sehen fast schon nach Frühling aus. Sehr schöne Wildnis, gefällt mir sehr gut ! Beim Anblick des freilaufenden Schweins wäre ich ganz sicher ganz langsam rückwärts abgehauen. Trotzdem: Ein sehr schönes Tier, auch die Kühe. Insgesamt wieder eine gelungene Wanderung, die ich "mitgemacht" habe. Danke dir !
Herzliche Grüße, Jil

Songeur

@Jil  

Liebe Jil, herzlichen Dank für Dein Interesse, Deinen Kommentar und das 💗.

Die Wanderung fand am 19.4.22 statt, ein Tag mit Sonnenschein von morgens bis abends. Es war fast schon ein wenig zu warm. Nur der Wind hat diesen frühlingshaften Eindruck etwas gestört, denn der war doch noch ziemlich kühl.

Das Schwein hat mich beobachtet, aber sich ansonsten nicht gerührt. Also kein Grund zur Flucht für mich. 😃

Herzliche Grüße
Hubert

Songeur

Herzlichen Dank für ein 💗 an :
 

Edit

Songeur

Herzlichen Dank für 💗 💗 💗 an :

Komet
Juttchen
indeed
Boeuf
Monalie
WurzelFluegel
 

Komet

Lieber Hubert.
wieder eine schöne Wanderung aber ich glaube ohne GPS und dann noch ohne eine Wegbeschreibung würde man sicher nicht so scnell wieder den Heimweg finden.

Für die nächste Wanderung wünsche ich Dir schon mal alles Gute.
Mit vielen Grüßen und ein Dankeschön
Ruth

Das Schweinchen sieht schon mal recht gut genährt aus.😉

Songeur

@Komet  

Danke, liebe Ruth, für Deinen Kommentar und Dein Interesse.

Es war für mich die erste Wanderung ganz ohne Beschreibung, Karte und Wegmarkierungen. Wenn da der GPS-Kontakt abgebrochen wäre, hätte ich zwar noch ohne weiteres zurück gefunden, aber eben nicht diese Wanderung so gehen, wie das "geplant" war. Es gab keine anderen Hilfsmittel.

Diese Art zu wandern ist schon nicht schlecht, denn wenn ich die Suche nach Kreuzen im Hohen Venn nach Karten hätte machen müssen, wäre ich so manches Mal in "Teufels Küche" gekommen. Die stehen nämlich keinesweg immer brav an einem Wanderweg.

Herzliche Grüße sendet Dir und eine gute Woche wünscht Dir
Hubert

Christine62laechel


Schön. Am besten hat mit gefallen die schüchterne, und trotzdem so neugierige Kuh, wahrscheinlich eine Perle in dem des Bullens Harem. :)

Mit Grüßen
Christine

Songeur

@Christine62laechel

Herzlichen Dank, Christine, für Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Die "Perle des Harems" konnte mich besser beobachten als ich kam, erst danach war irgendwie der Bulle im Weg.

Herzliche Grüße
Hubert
 

Syrdal


Wie immer auch diesmal wieder erstaunlich, deine einsamen Wanderentdeckungen… man fühlt sich wie „mit dabei“! Und es scheint, dass selbst die Kühe über dein plötzliches Auftauchen staunen, aber sie würden dir sicher auch was von ihrem „Getränk“ abgegeben. - Das gewichtige Schwein tut mir trotz mittelbarer Freiheit richtig leid in seiner Einsamkeit...

Für die interessante Fotoreportage aus der Landschaft in Wallonien dankt
Syrdal

Songeur

@Syrdal  

Herzlichen Dank, lieber Syrdal, für Dein Interesse und Deinen Kommentar. Diese Kühe haben mich die ganze Zeit, in der ich für sie sichtbar war, beobachtet, so viele Wanderer scheinen dort nicht vorbei zu kommen. Der Bulle schien auch durchaus geneigt mich auf Abstand halten zu wollen, jedenfalls war ich doch zufrieden, daß zwischen ihm und mir ein hinreichend stabiler Zaun war.

Eine gute Woche wünscht Dir mit herzlichen Grüssen
Hubert

indeed

Guten Morgen Songeur,

wieder so eine schöne Wanderung bebildert erzählt und mir hat sie gut gefallen. Gerade so ursprüngliche Natur belassen ist besonders anziehend und doch trifft man hier und da wieder auf die Zivilisation. Das große Schwein hast du perfekt aufgenommen und sieht wirklich sehr urtümlich aus, lach. Nun, ich hoffe trotzdem, dass es nicht ganz alleine die 500qm für sich hat, denn Schweine lieben Geselligkeit.

Es ist immer wieder beeindruckend, deine Blogs zu lesen. Es ist auch schön, deine Wanderungen mit uns zu teilen.

Liebe Grüße schicke ich dir aus dem Norden und wünsche dir einen entspannten und angenehmen Sonntag.

indeed

Songeur

@indeed  

Herzlichen Dank, indeed, für Deinen Kommentar und Interesse an meiner Wanderung. Es gab dort mehrere Parzellen à 500 qm mit jeweils einem Schwein, nur auf einer einzigen waren 2 Tiere, die aber erst halb so groß waren wie das hier gezeigte. Die liefen auch noch rum, lagen nicht einfach nur in der Sonne.

Mit herzlichen Grüssen aus der Wallonie wünsche ich Dir eine gute Woche
Hubert


Anzeige