Lilienthal - Denkmal


Lilienthal - Denkmal

Heute mal einen Ausflug zum "Lilienthal-Denkmal" in Krielow, welches dem deutschen Luftfahrtpionier gewidmet ist und 1991, anlässlich 100 Jahre Menschenflug eingeweiht wurde. 

Otto Lilienthal war der erste Mensch, der mit selbst konstruierten Flügeln geflogen ist. In Derwitz/Krielow flog er 1891 mehr als 26 m und war fast jeden Sonntag dort zu finden. 

Am 9.August 1896 stürzte Lilienthal in Stölln ab und starb. 


Kristine



20210516_121852.jpg

Lilienthal - Denkmal bei Derwitz/Krielow


20210516_121704.jpgSchönes Havelland

Anzeige

Kommentare (7)

HeCaro

Liebe Kristine,
es ist schon spannend auf den Spuren eines Pionieres zu wandeln.  Wenn man überlegt, wie
das Gleitfliegen begann und welche Weiten heute geflogen werden, ist das eine unglaubliche Entwicklung.

Liebe Grüße, Carola 

werderanerin

Ich bedanke mich herzlich bei allen Herzenspendern.

Kristine

werderanerin

So ist es, liebe Caro...ich ziehe sowieso fast immer "meine Hut", wenn ich von Erfindungen jeglicher Art höre.
Dazu muss man eben auch der Typ Mensch sein aber ich sag mal so...zum Glück gibt es diese Menschen, sonst würden wir wohl noch um das Feuer tanzen...😂

Kristine

Christine62laechel


Liebe Kristine, da gehörte Otto Lilienthal zu den Menschen, die einen neuen Weg suchen, manchmal den auch finden, müssen aber dafür mit ihrem Leben bezahlen. Und das sind sie sich ja bewusst - trotzderm verzichten sie nicht.

Sehr schön die Lanschaften; am meisten gefällt mir der Weg eben, als ob violett, wahrscheinlich war das Licht gerade so besonders bläulich.

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Da gebe ich dir gerne Recht, liebe Christine - Neues hat manchmal halt auch Folgen und nicht wenige bezahlten mit ihrem Leben. Ich denke oft, dass der Mensch auch dafür geschaffen ist, zu entdecken...wo wären wir heute sonst...

Unsere Umgebung ist wirklich schön, viele Seen befinden sich hier aber auch Wälder, Felder , Wiesen...fast unendlich scheinend.

Lieben Dank

Kristine

JuergenS

am Rande, ich hatte ein Lied in Erinnerung, das Lilienthal erwähnt, das fällt mir immer ein, es ist aus meiner Kindheit, hat viele Strophen, unter anderem:

"Text dieses Tierliedes

Ein Hase saß im tiefen Tal
Singing poly woly doodle all the day
Übt Segelflug wie Lilienthal
Singing poly woly doodle all the dy
Refrain: Farewell, farewell, farewell my fairy fay;
I am off to Louisiana for to see my Sousy Anna
singing holly polly doodle all the day.

Der  Apparat  steigt  in  die  Luft, 
singing  holly  polly  doodle  all  the  day,
der  Motor  rattert,  knattert,  pufft, 
singing  holly  polly  doodle  all the  day.
Farewell ...

Bei  tausend  Metern  angelangt, 
singing  holly  polly  doodle  all  the  day,
der  Kasten  plötzlich  schaurig  schwankt, 
singing  holly  polly  doodle  all  the  day."

Kennt ihr das auch?

🎼🎵✈️

werderanerin

Lieber Juergen, danke für deine Zeilen, ich kenne es leider nicht aber so ähnlich könnte ich mir das vorstellen.

Als wir heute davor standen, schien es richtig groß und wir stellten fest, dass es wirklich die Ausmaße des echten Flugobjektes waren. Beeindruckend war es allemal.

Lieben Dank 


Kristine 


Anzeige