Es ist die Zeit, in der die Linden blühen.
Wie jedes Jahr bin ich voll Ungeduld.
Wenn ich des Morgens durch die Straßen gehe
Dann sind sie da, die kühlen, süßen frühen,
Die Düfte, die mich immer eingelullt.
Bevor ich ihre Blütenbündel sehe
Erfül`n mich Glück und Nähe.
Dem Baum schenk ich aufs Neue meine Huld.
In jedem Jahr, solang ich leben werde,
ist mir sein Duft der schönste auf der Erde.

© by.AW

Anzeige

Kommentare (8)

ehemaliges Mitglied Auch ich hab wundervolle Erinnerungen an diesen Duft. In der Stadt, in einem kleinen Seitensträßchen, gegenüber von meinem Fenster, stand eine, eine wunder-duftende.
Eines Tages kamen die Sägen, ich hab Fotos gemacht und geweint.

Die Linde hat eine besondere Beziehung zu unseren Gefühlen, ihre Blätte haben die Form des Herzens.

lieben Gruss
Clematis
lillii passt gut dieses Lied, es kam mir gleich in den Sinn , habs vor mich hingesummt,
Deine Verse haben mir sehr gefallen und ich teile Deine Gefühle..

lieben Gruß lillii
immergruen Liebe Begine! Mein Dank für Deinen Beitrag ist ein Gedicht.
Ich schicke Dir duftende Grüße!
Anne- immergruen

Regentag

Regennasse Dolden
Neigen schweres Haupt.
Duft liegt auf dem Weg.
Meine Schritte
Nehmen ihn mit.

Holunder und
Heckenrose
Trinken die Tropfen
Wenn die Sonne
Den Tag erwärmt.
© AW
EHEMALIGESMITGLIED63 Als ich am Nachmittag durch die Straßen ging duftete es nach Regen
Ich mag diesen Geruch besonders hier auf dem Land
Rosen hingen schwer und nass übermorgen Zaun ohne Duft
Und dann kam sie in voller Blüte und ihr Duft war betörend
Ich blieb stehen und lauschte auf das Brummen uns dürren der Bienen und Hummeln ... Lindenblutenzeit wie recht Du hast ein Zweig steht hier am Sekretär und erinnert mich LG
immergruen Wieder eine Gemeinsamkiet gefunden!
Weißt Du, es klebt so herrlich, wenn man unter den Bäumen steht und der süße Saft die Pflastersteine und die Schuhsohlen verklebt.Außerdem versüßt mir der Duft auch die Festspielzeit.
Am Abend nach einer Aufführung bei einem Glas Wein unter den Linden zu sitzen ist unübertroffen schön. Komm doch mal mit!
Deine Anne
britti Lindenblütenduft wird auch mir immer in schöner Erinnerung bleiben. Nach den Geburten meiner beiden Kinder gab es im Spital immer viel Lindenblütentee zu trinken und der Duft verbreitete eine wunderbare Stimmung von Geborgenheit.
Seitdem begrüsse ich die Linden als meine innigen Freunde!
Danke, Anne!
immergruen gemeinsame Prägung, Roxanna. In meiner Kindheit und später 13 Jahre blühten im Juni die Linden vor dem Haus. DAs macht süchtig.
Danke für Deine freundlichen Worte!
das immergruen
Roxanna in einer Straße gewohnt, die mit Lindenbäumen gesäumt war. Es ist ein betörender Duft, den Linden jedes Jahr zu ihrer Blütezeit verströmen und ich finde, er hebt die Stimmung. Schön, dass du, liebes immergruen, diesem Baum ein Gedicht gewidmet hast. Es ist ein Baum, der auch in vielen Liedern besungen wird und der auch häufig in Gedichten vorkommt. Einfach ein besonderer Baum.

Herzliche Grüße
Roxanna

Anzeige