1712-840sq.jpghttps://www.naturadb.de/pflanzen/tilia-platyphyllos/
 
Lindes Kleid
 
Die gute alte Linde
sie trägt tagein tagaus
als Kleid nur ihre Rinde-
bei Sonn‘ wie Sturmgebraus.
 
Ihr ist es gleich, dass Mode
sich ändert je nach Zeit;
die Mode ist Periode
und für sie Ländlichkeit.
 
Ihr Kleid, nicht von der Stange;
es ist naturbelassen-
sie trägt es lebenslange;
es wird für immer passen;
 
wächst mit, wenn sie wird runder
wird mit ihr alt und grau;
es ist fast wie ein Wunder;
doch sie weiß ganz genau:
 
Naturerlebnis ist für sie
real und keine Fantasie.
 

© Luzie Rudde
 

 


Anzeige

Kommentare (10)

Heidi Grünwedl

@lillii schönes Naturgedicht...es ist dir sehr gelungen!

Gruß

Heidi

Tana1953


Liebe Luzie,

danke für dieses schönes Gedicht,

es erinnert mich an Lindenblütentee, Lindenblütenhonig....
und an gute Alte Zeiten auf dem Land.

In jedem Jahr wurden die Blüten für den Winter
und die Erkältungszeit, in der Sonne getrocknet.

Linden gibt es nur noch selten zu sehen, eine sehr
bedauerliche Tatsache.

Heute gibt es nur noch Bioware in der Apotheke.

Lieben Gruß von Tana🌻


 

Tulpenbluete13


Wunderschön 'dein Gedicht über die Linde- liebe Luzie....

die Linde sich schön herausgeputzt
auch wenn sie manchmal sehr gestutzt
das Kleid ist dann wie neu
und sie trägt es ohne Scheu.

Vielleicht ist es Zufall...aber ich komme heuer bei meiner Runde an mehreren Linden vorbei die bis aufs "Gerippe" gestutzt..sieht irgendwie "anklagend" aus..und es dauert dann lange bis sie wieder ein neues "Kleid" trägt. Aber wahrscheinlich muss das so sein..

Egal wie auch immer- Dein Lindengedicht spricht mir aus der Seele. Das Foto dazu passt genau....

Lieben Gruß zu Dir
Angelika


 

Edit

Bald ist es wieder soweit, dann verbreitet sich der Duft der Linden in vielen Straßen Berlins. Ich liebe diese Zeit. Autobesitzer, die dort parken, sind aber sicher weniger begeistert von der nun eintretenden Klebrigkeit. 
Mit Grüßen
Edith

lillii

@Edit  

Alles hat auch seine Schattenseiten, das sieht man wieder an dieser  Deiner Antwort  und trotzdem möchte man den Duft und dessen Verursacher nicht missen...

Liebe Grüße
Luzie

indeed

...und wenn man der Linde Zeit und Raum gibt, wird sie ein sehr alter und umfangreicher Baum mit einem Blätterdach zur Blütezeit sehr duftend.
Der Baum strahlt soviel Ruhe und Gelassenheit aus und ist im wahrsten Sinne sehr irdisch.
Ich liebe sie sehr, die alten Bäume-

Danke für dein schönes Gedicht und sei lieb gegrüßt von

Ingrid

lillii

@indeed  

ich danke Dir liebe Ingrid und freue mich, dass die Verse Dir gefallen

herzlichst Luzie 

und, bleib gesund ♥

lillii

Danke für die geschenkten Herzchen von

IMG_5327.JPGsie läuteten am Wege...

iverson
Songeur
Monalie
und Muscari



 

iverson

Naturerlebnis ist für die Linde real,
so ein stabiles Kleid für das ganze Leben, nicht schlecht.
Ein schönes Gedicht und das Bild dazu rundet es zu einem Lesevergnügen auf.
Danke dafür,eine Gruß von Iverson

lillii

@iverson  

ich bedanke mich für Deinen Kommentar

obwohl diese Naturkleider Wind und Wetter widerstehen müssen, doch sie leben damit, altern zwar doch das ist naturgegeben

Grüße von lillii


Anzeige