Linkshänder

…. Unsere Hände sind mit die wichtigsten Werkzeuge, die Mutter Natur und die Technik uns zur Verfügung gestellt haben, wodurch der Urmensch erst zum Homo sapiens geworden ist. Dabei spielen rechte und linke Hand, die übrigens jeweils von der entgegengesetzten Hirnhälfte gesteuert werden, eine verschiedene Rolle. Dabei ist es in den meisten Kulturen üblich, dass die rechte Hand für bestimmte Tätigkeiten (etwa Schreiben, Begrüßung, Essen, gewisse Sportarten) bevorzugt wird.
…. Aber es hat immer schon geborene und sehr geschickte Linkshänder gegeben. Seit 1970 dürfen diese in den Schulen nicht mehr gezwungen werden, rechts zu schreiben, wenn es auch bei ihnen zu Buchstaben – und Wortverdrehungen kommen kann.
…. Bist du Linkshänder? Wie kommst du damit zurecht? Hast du Nachteile dadurch gehabt?


Anzeige

Kommentare (3)

pippa

Ich habe Linkshänder immer beneidet, denn nie sind sie mit ihrer rechten Hand so ungeschickt wie ich mit meiner linken.
Pippa

Maslina

Meine Enkelin Josefine ist Linkshänderin. Sie schrieb zunächst auch von rechts nach links. Mittlerweile schreibt sie von rechts nach links, ist aber weiterhin Linkshänderin.

silesio

@Maslina  
Beim unserer Art, von links nach rechts zu schreiben, kann man wohl keine Ausnahme machen.
Aber sonst finde ich gut, wenn Freiheit herrscht


Anzeige