Lob der Langeweile
Mein Lob der Langeweile kommt aus tiefstem Herzen. Ihr habe ich viele Impulse in meinem Leben zu verdanken. Deshalb stimme ich hier dieses Loblied an.
In einer solchen Hängematte zu liegen ist für kurze Zeit ein Vergnügen. Ein Zeichen der Entspannung. Aber seien wir ehrlich! Lange halten wir dieses Liegen und Nichts-Tun nicht aus.
Dann wird es langweilig!!
Vor Kurzem erfuhr ich, dass Langeweile im alten Rom sogar ein gesellschaftlich akzeptierter Grund für Selbstmord war.
Mich stachelt Langeweile immer wieder dazu an, nach neuen kreativen Möglichkeiten zu suchen. Dafür bin ich der Langeweile dankbar.
Als Jugendlicher habe ich mir oft ein Karl-May Buch genommen und mit Bleistift ein Bild vom Buchdeckel abgezeichnet. Später habe ich Klarinette gelernt.
Heute suche ich oft bei Youtube neue Anregungen, etwas Neues zu lernen.

SAM_3265.jpg
Entweder ein Bild zu bearbeiten oder es in eine Zeichnung mit einem imaginären Licht zu verwandeln.
Ein Lernvideo zu erstellen – mit Drehbuch, Intro usw. Oder ein Grußkarte zu gestalten.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aus diesem Grunde wird die Langeweile – mit einem Vorspiel von Sudoku oder Solitaire – zu einem Ansporn für mich.

Ich werde sehr oft fündig und freue mich über die neuen Erkenntnisse, die ich übrigens sehr oft in anderen Zusammenhängen gebrauchen kann.

Deshalb kommt von mir ein “Lob der Langeweile” !!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Harald Lesch nimmt sich in einer wissenschaftlichen Sendung dem Thema der “geheimen Macht der Langeweile” an. (ca. 30 Minuten) Leider ist diese nicht mehr verfügbar.

Animationen aus dieser Sendung:

Gedanken zur Anregung!

 

Anzeige

Kommentare (2)

Rosi65

Zum Video: Was ist aufregender, Autorennen oder Angeln?

Lieber Jürgen,

das kommt wohl nur auf die Perspektive an.😊

Aus der Sicht des Formel-1-Piloten ist ihm, spätestens nach der 50. Runde der Übungsstrecke, sicherlich langweilig. Der Angler ist dagegen auf Beutejagd!  Er will den Fisch überlisten und ihn als seinen Fang an Land ziehen. Für ihn sicherlich ein spannendes Unterfangen, denn der Erfolg ist vorher nicht absehbar.
Aus der Sicht eines Laien, der nie etwas mit diesen Sportarten zu tun hatte, wäre das Empfinden bestimmt genau andersherum.😵

Mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest
                  Rosi65

 

Syrdal

Langeweile…? Was ist das...
...fragt wissbegierig mit freundlichem Abendgruß
Syrdal

( ...und hat damit alles gesagt! )


Anzeige