Lobgedicht an einen Kirschbaum


Lobgedicht an einen Kirschbaum
Ein fester Stamm
darauf ein Traum
aus weiß und rosa Blütenschaum
was so fest steht darf tüchtig putzen
das bringt nicht nur den Bienen Nutzen
danach findet ein Menschenkind
das Zweige voller Kirschen sind
die Schönheit tut der Seele gut
und Schutz für Vogel,Nest und Brut
ist in dem Baum auch reichlich Platz
erzählte mir sogar ein Spatz
auch er stimmt in das Loblied ein
das ich heut' für den Kirschbaum reim'
Traute

Anzeige

Kommentare (6)

anjeli aber leider holen sich die Vögel ein Grossteil der Kirschen weg.
Mein Spalierobst ist auch vor den Vögeln nicht sicher. Da ich meine Äpfel nicht teilen
will habe ich ein Vogelnetz angebracht.

Ich stimme gerne in dein Lobgedicht über den Kirschbaum ein, denn mir gefällt auch sein
Blütenkleid.

anjeli
indeed so ein Kirschbaum steht auch in meinem Garten und die Früchte später werden geteilt, mit Nachbarn und Kinder und den Mammutanteil bekommen die Vögel - lach.
Zu dieser Zeit ist er ein Traum und ich schaue jeden Tag auf diese Blütenpracht. Schön, dass du diesem Traumbaum
in deinem Gedicht verewigt hast.
Alles Liebe zu dir
Ingrid
Maritt blühende Kirschbäume und ein blauer Himmel, so wie es Dein Foto uns zeigt, sind die Idealvorstellungen, die wir vom Frühling haben.
Ich habe am vergangenen Wochenende auch wieder unzählige Kirschblüten fotografiert und konnte gar nicht aufhören damit.
Ja und deshalb finde ich er toll, dass Du ein Loblied für den Kirschbaum geschrieben hast.

Und im Sommer eine gute Ernte wünscht Dir

Maritt
Traute Danke für Eure nette Beurteilung.
Meine Stiefmutter hatte alte Gardinen über die Süßkirsche gelegt, aber die Vögel sind auch darunter zum Futtern. Nur die abgedeckten Stellen blieben zur Ernte.
Die schönsten Sachen wollen auch andere haben....
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
nixe44 ist von allerfeinster Güte.

Doch der Kirschbaum in meinem Garten,
lässt noch lange auf die süßen Früchte warten.

Ist dann die Reife abgeschlossen,
schau ich ganz verdrossen.

Die Vögel waren schneller, steckten sie ins Maule(Schnabel wäre besser).
Der Rest der Kirschen am Baume, es waren nur noch faule.

Im nächsten Jahr, es soll sich für mich lohnen,
werde ich die Kirschen vor den Vögeln schonen.

Liebe Grüße vom Kirschenliebhaber
Monika
kleiber ...das hast du schön in Verse gestellt...
so ist es auch...danke...
Herzlichen Gruss ...margit...

Anzeige