Lodenwalkerei in Ramsau


Da das Wetter heute wieder einmal sehr schlecht ist, besuche ich in Gedanken noch einmal die Lodenwalkerei in Ramsau am Dachstein.
Ich habe sie im Juli 2021 besucht und wertvolle Information über die Herstellung des Lodenstoffes erhalten.

DSC02651.JPG

Seit mehr als 500 Jahren besteht die Walkerei und die Grundlage für deren Existenz waren die Bauern aus der Umgebung, die ihre Schafwolle zur Weiterverarbeitung brachten.

DSC02652.JPG

Heute werden in der Lodenwalkerei nicht nur Lodenstoffe, sondern vor allem auch feine Stoffe für Anzüge, Kostüme und Mäntel von der rohen Schafwolle hergestellt.

DSC02654.JPG
Wenn sich auch einiges an Maschinen verändert hat, gewalkt wird zum Teil noch heute nach dem Urverfahren wie vor 500 Jahren.

Zur Weiterverarbeitung gelangt auch die feinhaarige Australwolle.

DSC02655.JPG
Das Fertigprodukt kann sich sehen lassen, hat allerdings auch seinen Preis.


Komet


Anzeige

Kommentare (9)

Komet

Danke für die vielen  💗 zu meinem Beitrag

Ein schönes Wochenende wünscht allen
Ruth

Monika F

Ein höchst interessanter Artikel...liebe Grüße, Monika

Komet

@Monika F  
Danke Monika fürs lesen.
Herzliche Grüße
Ruth

Komet

@Muscari
Danke fürs lesen und Dein 💗

Komet

Syrdal


Bleibt zu hoffen, dass dieses alte Handwerk noch lange bestehen wird…

Mit Dank für die interessanten Einblicke grüßt
Syrdal

Komet

@Syrdal  
Danke Syrdal fürs Lesen und Dein Herzchen.
Ich hoffe auch sehr, dass dieses alte Handwerk noch lange erhalten bleibt. Es ist ein kleines Unternehmen, dass es sicher in der Zeit von Corona nicht einfach hat.
Sämtliche Erzeugnisse der Ramsauer Lodenwalkerei sind 100 % Made in Austria und werden ausschließlich ab Werk verkauft..

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ruth
 

Komet

Mein Dank auch an die 💗 Geber

Rosi65
Christine62laechel
indeed
Chris33
Songeur
WurzelFluegel

indeed

Liebe Ruth,

Loden ist ein erstklassiker Stoff und ist auch sehr aufwendig in seiner Herstellung. Er hält aber ewig und ist sehr strapazierfähig. Da muss man auch mit einem höheren Preis rechnen.
Absolut winddicht und hält gut warm. 

Habe ich gerne gelesen und ich danke dir fürs Teilen.

Herzliche Grüße
Ingrid

 

Komet

@indeed  
Liebe Ingrid, es stimmt, die Verarbeitung ist sehr aufwändig.
Uns wurde jeder Vorgang der Herstellung erklärt und es war schon sehr informativ.
Ich hatte vor langer Zeit mal einen Lodenmantel, den ich heiß und innig geliebt habe.
Heute werden inzwischen schon sehr feine und sehr dünne Stoffe von hochwärtiger Qualität hergestellt.

Danke für Dein Interesse und fürs Lesen.

Mit lieben Grüßen
Ruth


 


Anzeige